Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5081  
Alt 23.11.2015, 16:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Wir testen zur Zeit den neuen Butterflyball von Weener. Die drei Bälle haben sechs Trainingseinheiten und drei Punktspiele unbeschadet überstanden.
Sollte sich die gute Haltbarkeit auf Dauer bestätigen, würde dies den höheren Preis rechtfertigen.
Zum Spielverhalten kann man wenig sagen. Die einen sind begeistert und die anderen entsetzt und die Mehrheit merkt nichts.
Die P-Bälle unterscheiden sich halt je nach Hersteller.
Vieles ist reine Kopfsache.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #5082  
Alt 23.11.2015, 17:06
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Der erste Erfahrungsbericht über "Weener-Bälle" den ich lese. Weener hat wohl sehr viel Erfahrung mit Plastik. Das ist sehr erfreulich.
Mit Zitat antworten
  #5083  
Alt 23.11.2015, 18:57
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Und wie bei der Einführung des großen Balles auch, bevorteilt es tendenziell eher den Angriffs- als den Abwehrspieler.
Das lässt sich bisher weder auf internationaler Ebene belegen, noch deckt es sich mit meinen Erfahrungen.
Ich habe die letzten drei Monate Mischbetrieb gespielt, tendenziell mehr Z.
Am WE beim Turnier mit P lief alles super. Habe zwei Konkurrenzen gespielt, und die höhere davon mit (variablem) Abwehrspiel gewonnen.
Mein Gefühl ist, dass man in der Abwehr etwas mehr Zeit hat, sich zum Ball zu stellen, bzw Bälle zu fischen. Dadurch hat man auch mehr Zeit, saubere Schläge zu spielen und Schnitt zu variieren. Vielleicht ist das Schnittmaximum etwas kleiner, aber bei mir gleicht sich das im Moment durch eine niedrigere Fehlerquote aus.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #5084  
Alt 24.11.2015, 03:36
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.04.2003
Beiträge: 1.772
mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Was mir bei den letzten Bezirksmeisterschaften aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Plastikbälle viel extreme auf unterschiedliche Tischfabrikate, die bei dieser Veranstaltung genutzt wurden, reagiert haben.
Mit Zitat antworten
  #5085  
Alt 24.11.2015, 06:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das lässt sich bisher weder auf internationaler Ebene belegen, noch deckt es sich mit meinen Erfahrungen.
Ich habe die letzten drei Monate Mischbetrieb gespielt, tendenziell mehr Z.
Am WE beim Turnier mit P lief alles super. Habe zwei Konkurrenzen gespielt, und die höhere davon mit (variablem) Abwehrspiel gewonnen.
Mein Gefühl ist, dass man in der Abwehr etwas mehr Zeit hat, sich zum Ball zu stellen, bzw Bälle zu fischen. Dadurch hat man auch mehr Zeit, saubere Schläge zu spielen und Schnitt zu variieren. Vielleicht ist das Schnittmaximum etwas kleiner, aber bei mir gleicht sich das im Moment durch eine niedrigere Fehlerquote aus.
Das beschreibt es denke ich ganz gut und deckt sich mit meinen Beobachtungen einerseits bei den Profis und andererseits aus der Halle als Gegner/Mitspieler.
Aus Sicht der Abwehrspieler weniger einfache Punkte durch Fehler aufgrund der Rotation, aber gleichzeitig weniger eigene Fehler beim "Bringen", sodass es sich fast die Waage hält.
Da wird es nun Duelle geben wo der Angreifer gar keinen Fehler mehr macht und der Abwehrer chancenloser sein wird und andere Duelle wo der Angreifer kaum noch durchkommt und schlechtere Karten haben wird.

Liegt an den Spielern was sie aus den Veränderungen machen und Qualität setzt sich am Ende sowieso immer durch, egal mit welchem Ball.
Mit Zitat antworten
  #5086  
Alt 24.11.2015, 09:10
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Dann liest du ja nur mittelmäßig aufmerksam.
Mit Zitat antworten
  #5087  
Alt 24.11.2015, 09:14
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Dann liest du ja nur mittelmäßig aufmerksam.
Schiri, Gelbe! Majestätsbeleidigung!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #5088  
Alt 24.11.2015, 11:01
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Dann liest du ja nur mittelmäßig aufmerksam.
In dieser Klarheit hatte zuvor noch keiner geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #5089  
Alt 24.11.2015, 12:17
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
So ist es. Wer keinen Unterschied vom in Deutschland hergestellten BTY Ball zu einem Z Ball merkt...da weiß ich dann auch nicht mehr.
Selbst aus anderen P Bällen kann man den BTY G problemlos erkennen, schon nach 1-2 Ballkontakten.
Der Ball erinnert stark an die ersten Xushaofa vom Klang, und erzeugt, so meine Einschätzung, auch ähnlich wenig Rotation.

Ich habe zur Saisonvorbereitung an der WSA gespielt, wo so oder so auschließlich Plastik Bälle gespielt werden. Am zweiten oder dritten Tag wurden dann die neuen BTY Bälle mit eingestreut, man hat es sofort gemerkt und gehört.
Letztes WE haben wir dazu einen Absprungtest gemacht: Verschiedene 3* Bälle aus einer definierten Höhe auf einen TT Tisch fallen lassen.
Der BTY G Ball hatte einen merklich höheren Absprung als alle anderen P Bälle, am nächsten dran war ein nahtloser Ball, ich glaube es war Hanno.
...
Mit Zitat antworten
  #5090  
Alt 24.11.2015, 12:51
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 373
hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ja, der Butterfly G40+ (Germany) springt wirklich hoch ab und hört sich auch anders an. An Beides kann ich mich gewöhnen.

Woran ich mich nicht gewöhnen werde ist das Minimum an Rotation.
Hier liegt der Butterfly Ball hinter jedem von mir getesteten Plastikball und weit hinter jedem Zelluloidball.

Ich spiele damit nicht besonders gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77