|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
"Wenn jemand das Müsli oder den Salatkopf für seine Kinder verkauft, um davon Zigaretten oder Bier zu kaufen, verkauft er dann nicht seine Kinder...?"
|
||||
|
||||
War mir durchaus metabewußt.
Ansonsten als Anregung zur Selbstreflexion, natürlich nicht nur für Peter. Personen, denen es gut geht, schreiben das eher sich selbst zu. Gekoppelt ist das oft mit einem Glauben, daß es auf der Welt gerecht zugeht. So rechtfertigt man schön den eigenen Wohlstand. Personen, denen es leider nicht so gut geht, sieht man entsprechend auch in deren eigenen Verantwortung. Ist der Glaube an die gerechte Welt stark ausgeprägt, geht das gar so weit, daß man jemanden, der offensichtlich wirklich nichts für seine Notlage kann, der zum Beispiel aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen wurde, negative Eigenschaften andichtet, die ihn das schlechte Schicksal verdienen lassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unglaublich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber unerwünscht, weil der 'sinnvolle' Umgang mit Konsumangeboten eben was zur Folge haben könnte? Dass sich auch das 'Es' sich noch leisten könnende Kindsvolk samt der Elternschaft zu Herzen nimmt. Und wer will das schon? Binnennachfrage ahoi! |
|
||||
|
||||
@ Olaf, sorry, kann nicht so cool zitieren, aber darauf muss ich was sagen:
"Wenn das ausgeübte Grundrecht auf Selbstbestimmung die Grundrechte Anderer beschneidet oder diesen sogar vehement schadet, dann sehe ich eine Menge Fragen, die es zu klären gilt." Könnteste das nochmal reflektieren? (die Bitte, weil ich dich eben eigentlich nicht zu der neozumkotzenden Fraktion zähle) Ich sehe jedenfalls andere Leute viel grundrechtverletzender, gesellschaftsschädigender und dem Ganzen schadender als Jene... @Nacki: das ist halt Preussen, nach oben buckeln, nach unten treten. Deine kleine Psychoanalyse ist absolut richtig, nur zur Ergänzung: in einer Welt, in der es nur noch um Kohle geht, neigen gutverdienende Menschen, die irgendeinen Scheiß machen, dazu, das was sie machen, als wertvoll, wichtig zu betrachten und schreiben diesem ganzen Tand (schönes Wort) 'Sinn' zu. Genau deshalb will keiner der Kleinen, die dem Fernseh glauben (MÜSSEN), Tischler, Bäcker oder sonstwas werden. Ihre Schuld? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings habe ich kein Verständnis für Menschen, die bewusst den Schmiedehammer liegen lassen und sich sagen, dass man auch so ganz gut von der Gemeinschaft leben kann, sich schon morgens in die Dorfkneipe setzen und mit einem fetten Grinsen das zwölfte Bier in sich reinschütten, wenn die anderen Schmiede spät am Abend und völlig verschwitzt einkehren, sich zwei Bierchen gönnen und dann wieder heimgehen, damit sie am nächsten Morgen wieder den Hammer schwingen können. Ich sage nur, dass es solche Fälle GIBT, und nicht dass dies die Mehrzahl sei!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt übrigens auch korrupte Politiker, bestechliche Beamte, steuerhinterziehende Großverdiener, veruntreuende Manager, und das alles bunt durcheinander gemischt. Es gibt auch arbeitendes Volk, das sich von Frühstücks- zur Mittagspause hangelt, nur mit dem Ziel, möglichst wenig machen zu müssen. Das bescheisst, dass sich die Balken biegen Und es gibt nun auch hierzulande Betriebe, die EINEN Euro Stundenlohn für angemessen halten, andere, die ihre Angestellten wegen Vertrauensbruchs entlassen (1€ nochwas Pfand!), die ihre mit 4,59€ bezahlten Arbeitsbienen auch noch bespitzeln und Dossiers von Privatdetekteien in Auftrag geben. Ich glaube, ich will gar NIE von 'oben' gucken! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leute die ihre Kinder falsch ernähren, nicht. Auch Erwachsene, die sich falsch ernähren nicht! Erst wenn es adipöst oder magersüchtigst (das Kind) wird, reagiert man. Richtig so, Eltern müssen ihre Kinder per se selbst erziehen dürfen, denn sie sind die Eltern. Wenn was schief läuft, müssen Hilfen her, in erster Linie für die Lütten, klar, aber auch für die Eltern. Falsch ernährt wird ÜBERALL, und zwar in der Burger-Bonzen-Familien nicht weniger als in den Burger-Armenhäusern! Das Beispiel mit den Kindern ist einfach falsch, es gibt auch depravierte, vereinsamte Kinder in Familien mit VIEL VIEL Geld, das steht nur nicht in der Bild! Ach ja, und Gewalt ist dort auch nicht unbekannt! Zum Gefetteten: schwierig, oder auch nicht: im Kantschen Sinne wäre dem 'prospektiven Mörder' die Wahrheit zu sagen (also: 'ja, ich habe die Person versteckt', diese wird erschossen) Natürlich sagt man dem Schergen nicht um der Wahrheit willen diese, also erstmal: ja. Nun aber muss ich - hier konkret - erstmal fragen, wo denn die 'grobe Rechtsverletzung' liegt? (Bitte nun nicht so hyphothetische Sachen wie 'die da machen irgendwas' oder so. Denn da rennt man doch als verantwortungsbewußter Bürger zu Jugendamt oder Polizei, oder? Oder man benutz sein I-Phone, noch einfacher...) Geändert von stefan.s (03.11.2009 um 14:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast die Fälle vergessen, in denen man dem Schmied seinen Hammer weggenommen hat oder ihm seinen verdienten Lohn schuldig bleibt. In manchen Fällen wird auch die Schmiede niedergebrannt. Nebenbei musst Du dann auch noch sehen, dass jede Aktivität dieses Schmieds zu Lasten eines seiner Kollegen ginge, denn die Zahl der Pferde erhöht sich nicht dadurch. Außerdem muss der Sozialschmarotzer, der täglich 12 Bier in seiner Kneipe verköstigt 'ne ganze Menge Schonvermögen haben. 12 * 2,50 * 365 = 10950 .- Euro 12 * 342,00 = 10260.- Euro D.h. er muss jedes Jahr 690.- Euro aus seinem Vermögen beisteuern und wirklich nichts andres machen als in nder Kneipe sitzen und Bier trinken. Nicht mal'n Happen essen zwischendurch. Wolltest Du da wirklich tauschen ? |
Lesezeichen |
|
|