Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 15.06.2024, 10:41
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.407
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Genau... Wenn ihr als Vereine die Gelder der Sponsoren des Verbands lieber aus eigener Tasche bezahlen wollt, solltet ihr das vielleicht bei eurem nächsten Verbandstag beantragen.
Entschuldige bitte für die sarkastische Schreibweise, aber wieso soll ein TT Unternehmen einen Landesverband unterstürtzen, wenn es dafür keine Gegenleistung erhält? Meine Meinung, ihr denkt manchmal echt etwas arg kurz...
Ganz nach dem Motto: „Erst das Fressen und dann die Moral.“ Aus der Satzung des httv:
2.1 Der HTTV ist die von Idealismus getragene gemeinnützige Vereinigung der in Hes- sen zur Pflege des Tischtennissports und artverwandter Disziplinen gebildeten Vereine und Abteilungen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
2.2 Der Verband verfolgt den Zweck, die Mitglieder seiner Vereine
• durch Pflege des Tischtennissports nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit und unter Aus- schluss von parteipolitischen, konfessionellen und rassischen Gesichtspunkten körperlich
und sittlich zu kräftigen
• im Verein und über den Verein hinaus durch Pflege der Kameradschaft und Freundschaft
miteinander zu verbinden
• über freiwillige Unterordnung unter die Grundregeln des Sports auf breitester volkstümli-
cher Grundlage zu einer Gemeinschaft für die Erhaltung und Hebung der Volksgesundheit zusammenzuführen. Dem Nachwuchs soll dabei in ganz besonderem Maße eine sorgfältige körperliche und geistig-sittliche Erziehung zuteilwerden.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 15.06.2024, 10:56
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Das geht ja hier alles wild durcheinander, da komme ich nicht mehr mit.

Der Sachstand scheint für mich bisher so zu sein: Der HTTV hat in einer E-Mail eine Werbeaktion seines offiziellen Sponsors verbreitet.

Ist es das, worum's hier eigentlich geht?
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 15.06.2024, 11:01
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ganz nach dem Motto: „Erst das Fressen und dann die Moral.“
[/I]
Ich verstehe deinen Kommentar effektiv nicht. Du darfst es mir gerne erleutern, ohne die Satzung des HTTV zu zitieren. Die hilft mir hier auch nicht weiter.

Willst du mir damit sagen Sponsoring ist ok, aber eine Gegenleistung darf nicht erwartet werden? Das wäre dann eine Schenkung und kein Sponsoring. Und ist es moralisch ein Problem die Mitgleider eines Verbandes auf ein Angebot des eigenen Sponsors hinzuweisen?
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 15.06.2024, 11:34
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Der erste Teil der Mail ist denke ich vollkommen in Ordnung.

Der zweite ist nichts anderes als Werbung.

Wenn diese Werbung gesendet wird an:

*alle in Mannschaftsmeldungen (Nachwuchs, Erwachsene und Senioren) der Spielzeit 2023/2024 aufgeführten Spieler des HTTV, bei denen eine E-Mail-Adresse in der Datenbank hinterlegt ist*

ist das problematisch, denn man darf nicht einfach an alle Privatpersonen deren Kontaktdaten man hat, Werbung senden, wenn man deren Einverständnis dazu nicht hat.

Klar will der Sponsor auch was davon haben, er und der Verband können für die Aktion ja bei ihren Internet und Social-Media auftritten werben.

Als Betroffener würde ich bei meinem Verband anfragen woher er das Einverständnis hat mir Werbung zu senden.
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 15.06.2024, 12:21
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Der TTVN hat die Info zur Turnierlizenz ohne „Werbung“ verschickt. Ich habe aber auch keinen Plan, ob ich da mal Werbeeinverständnis erteilt habe oder nicht…
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 15.06.2024, 15:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Der TTVN hat die Info zur Turnierlizenz ohne „Werbung“ verschickt. Ich habe aber auch keinen Plan, ob ich da mal Werbeeinverständnis erteilt habe oder nicht…
Der TTVN hat auch einen anderen Sponsor Im TTBW wurde das so logischerweise auch nicht versendet.

Aber ich denke die Diskussion ist müssig, ich habe hier eine andere Auffasssung.
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 16.06.2024, 00:16
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Aber ich denke die Diskussion ist müssig, ich habe hier eine andere Auffasssung.
Was für eine Auffassung hast du denn? Ein Verband ist involviert, da ist dann zum Wohle des Sports alles erlaubt?

Für uns als Spieler/Käufer ist ein fairer Wettbewerb und gesunder Konkurrenzkampf unter den Händlern wichtig.

Dazu gehört das Werbung klar als solche für uns Verbraucher gekennzeichnet ist und das wir für personalisierte Werbung unser Einverständnis geben müssen wenn wir kontaktiert werden. Diese Regeln gelten für mich als kleiner YouTuber genauso wie für jeden Shop und auch Verband.
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 17.06.2024, 10:39
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.666
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Pfeil1 AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Damit wir über den selben Sachverhalt sprechen. Diese Mail ging in Hessen an JEDE*N SPIELER*IN, von denen im HTTV eine Mailadresse in click-tt / mytt hinterlegt ist. Als offizielle Verbandsinfo, ohne irgendwo einen Haken (nicht) gesetzt zu haben.

Für mich ist das eine Verknüpfung von Verbandsinteressen, der GmbH und den Interessen eines Händlers mit einer Hauptmarke, die dadurch versucht, Kundenströme über die DTTB Turnierlizenz umzuleiten. Das ist eine einseitige Bevorteilung und hat für mich nichts mehr mit Verbandssponsoring zu tun. Das ist eine Frage von Compliance, schlechten Stil und Geschmack.

Andere mögen das vielleicht als dreist im positiven Sinne und geschickt bewerten. Ich nicht.

Gerade wenn man bedenkt, wie der selbe Händler in der Vergangenheit offensiv mit Vereinsangeboten versucht hat, Kundenströme gezielt von der Konkurrenz und den örtlichen Händlern wegzuleiten.

Es ist klar, dass im Prinzip jeder Händler ähnliche Rabatte gewährt. Aber es ist eine Frage der Vermischung von Verbands- und privatwirtschaftlichen Interessen. Und da stellt sich eben auch die Frage, wer in welcher Form davon profitiert.

Ich werde jedenfalls bei besagtem Händler und deren Hauptmarke nicht einkaufen, überall wo ich Einfluss habe, diesen geltend machen - und weiter den örtlichen Händler mit direktem Vereinsservice unterstützen. Ich hoffe, viele Spieler*innen durchblicken das, sehen das ähnlich und widerstehen dem 4,99*-Lockangebot und handeln ähnlich.

Ich wollte mir die TL trotz der Kritik bei der Abwicklung eigentlich trotzdem zulegen, um meine 1-2 Turniere im Jahr zu spielen. Das wird für mich vom Prinzip her zunehmend schwerer, wenn ich die gezielte Interessenvermischung beobachte.
Ich möchte der Vollständigkeit halber ergänzen, dass sich das Angebot des Händlers inkl. DTTB-Logo und Turnierlizenzlogo an alle TT-Spieler*innen richtet, also nicht auf den HTTV beschränkt ist. Somit muss das auch offiziell mit dem DTTB vereinbart sein.

Eine Ausgangsstatement eines Vorschreibers war ja, ob es hier eine Ausschreibung gab, bei der alle TT-Händler eine Kooperation hätten eingehen können - oder ob das exklusiv unter der Hand auf Basis bestehender Kontakte einzelner Akteure gedealt wurde.

Letztlich bedeutet die Verknüpfung mit der Turnierlizenz des Verbandes einen Markteingriff und Lenkung von Kundenströmen - was für mich über ein (positives !) Sponsoring inkl. Rabattangebote hinausgeht.

Aber so ist das mit Recht und Moral (Disziplin der Rechtsphilosophie). Was manche als problematisch und Aufgabenvermischung betrachten (Compliance), finden andere normal oder sogar gut ohne Problembewusstsein.

Auf einem anderen Blatt steht geschrieben, inwiefern ein Landesverband sämtliche Mailadressen nutzt, um diese Interessenvermischung ohne Einverständnis dazu zu bewerben (Datenschutz).

Aber sei es drum, vermutlich habe ich durch die Thematisierung jetzt mehr Werbung dafür gemacht. Bleibt mir nur der Appell: Unterstützt bitte weiter den (lokalen) -TT-Dealer Eures Vertrauens mit Vereinsservice - statt Euch durch so ein Lockangebot wegleiten zu lassen!
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 17.06.2024, 10:59
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2020
Beiträge: 342
Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Günter Lung Beitrag anzeigen
...
Kurrios, dazu sehr intransparent, dass der Vorstand des DTTB Mitinhaber dieser Tischtennisfirma ist.

Sorry, aber der DTTB, My Tischtennis und nun auch ein Sportmaterialanbieter hängen recht intransparent miteinander verpflichtet zusammen.
...
Du meinst jemand aus dem DTTB Präsidium gehört eine TT-Firma? Wer soll das sein?
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 17.06.2024, 11:21
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich kann eure Punkte ja bzgl Compliance absolut nachvollziehen.

Aber ich denke hier müsste dann vor Gericht geklärt werden, ob ein Verband diese Infos seiner Sponsoren in einer Mail, die er bzgl. seiner Funktion und Sicherstellung seiner Aufgabe senden darf (Information über die Turnierlizenz), so zulässig ist oder nicht. Und ich sehe das eben nicht so eindeutig wie ihr.

Und das andere was ich meinte, wenn man eben diese Einkommensseite seinem Verband absägt, sägt man sich selbst auch ins Bein, das muss eben auch klar sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77