Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 03.03.2015, 09:41
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: DE
Alter: 40
Beiträge: 203
Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Ich spiele derzeit den Barracuda in 2,0 auf der RH. An sich ist der Belag super zum Eröffnen und relativ kontrolliert aus der Halbdistanz. Was mir aber zu schaffen macht ist die Schnittanfälligkeit bei der Aufschlagannahme und der merkliche Katapult, welcher das Kurz-Kurz spielen sowie scharfen RH-Schupf fast unmöglich macht. Beim Drübergehen auf Block gehen durch den hohen Ballauswurf auch so einige Bälle hinten raus.

Wäre der T80 da eine Alternative im Sinne von weniger Schnittempfindlich und geringerer Katapult + leicht niedriger Absprung?
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 03.03.2015, 16:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.692
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Leicht niedrigerer Absprung passt (besser zum Blocken).
Ist ein bisschen langsamer als ein Barracuda.
Weniger Katapult vielleicht ein ganz klein wenig, aber ist bei mir zu lange her, um den Barracuda passend einzuschätzen (auf anderem Holz gespielt).
Der Barracuda hat ja gar nicht so viel Katapult.
Beide sind spinnig, also auch relativ schnittempfindlich. Musst Du wohl selber probieren.

Alternativ mit leicht niedrigerem Absprung und weniger Katapult: Vega Pro (bisschen härter)
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 14.05.2015, 13:41
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Gibt es einen Vergleich zum Bluffire M2 bzw. zum Evolution EL-P? Liegt der T80 auf einem ähnlichen Katapultniveau oder niedriger?
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 14.05.2015, 14:55
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: NRW
Alter: 32
Beiträge: 46
Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Zitat:
Zitat von Flori_USV Beitrag anzeigen
Ich spiele derzeit den Barracuda in 2,0 auf der RH. An sich ist der Belag super zum Eröffnen und relativ kontrolliert aus der Halbdistanz. Was mir aber zu schaffen macht ist die Schnittanfälligkeit bei der Aufschlagannahme und der merkliche Katapult, welcher das Kurz-Kurz spielen sowie scharfen RH-Schupf fast unmöglich macht. Beim Drübergehen auf Block gehen durch den hohen Ballauswurf auch so einige Bälle hinten raus.

Wäre der T80 da eine Alternative im Sinne von weniger Schnittempfindlich und geringerer Katapult + leicht niedriger Absprung?
Hi Flori,
ich habe bis April 2 Jahre den Baracuda Big Slam gespielt auf der Rückhand (Holz: BTY Korbel OFF). Die Schnittanfälligkeit bei der Annahme und die Tatsache, dass Schupfbälle selten kurz werden, kann ich voll bestätigen. Habe mir vor 5 Wochen testweise einen gebrauchten T80 FX geholt für die Rückhand.
Der T80 FX ist deutlich weniger schnittanfällig und kurze Aufschläge gelingen nun noch besser (bei gleicher Technik). Bei normaler Topspin-Eröffnung ist der Unterschied nicht so riesig, es sei denn, man steht 100% richtig zum Ball und trifft ihn optimal … dann kommt richtig Spin raus.
Insofern werde ich auf T80 FX umsteigen auf der RH, wobei natürlich nach wie vor eine Verbesserung der eigenen Technik mehr bringt als eine Veränderung des Belages
Gruß Turtle
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 17.05.2015, 13:07
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Anfage an die Tenergy 80-"Gemeinde"...
Habe jetzt einige T80, rot und schwarz,, neu und etwas gebraucht, durchgetest auf meinem Fibercomp def(ACHTUNG! Keinesfalls ist das "DEF"!!!=> ALL+). Alles in 1,9, VH und RH! Was ich "durch die Bank" festgestellt habe, der SCHWARZE T80 spielt sich auf der VH besser. Mann kann mit ihm deutlich besser weich anziehen. Der ROTE entwickelt m.E. ein Tick mehr Katapult(geht schneller aus dem Belag wieder raus). Definitiv kein Einzelfall, mehrfach getestet(mit unterschiedl. Belägen...)

Jetzt zum eigentlichen "Problem" auf der RH(ROT). Hat jemand den T80 schon mal in 1,9 UND in 1,7 auf der RH getestet??? Wie kann man am Besten die Unterschiede beschreiben? Gerade aus der RH ziehe ich gerne tief auf langem US o. auch leer...Beim 1,9er geht mir, manchmal, einer hinten raus(natürlich dann auch techn. nicht sauber (;-)). Außerdem habe ich kurz/kurz (beim Schupf) hier und da leichte Unsicherheiten(der ein oder andere kommt dann plötzlich nicht dort hin wo er soll (;-))

Lässt sich der 1,7er noch kontrollierter spielen, oder ist der, gerade dann auch in der HD insgesamt zu hart(Holz kommt durch => Bogen deutlicher flacher => Tendenz zum "Am Netz hängen bleiben"...) Danke schon mal im vorraus...
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 17.05.2015, 14:07
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Mach es nicht an der Farbe fest. Vergleich einfach mal das Gewicht der Beläge.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 17.05.2015, 18:35
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Jep! Dachte ich auch erst! Aber die Beläge differieren geschnitten gerade mal um max. 2g!!! Genau war aber die Menge an Kleber auch nicht zu bestimmen die teilweise schon am Belag war. Die leichteren waren auf jeden Fall die Schwarzen(41-43g bei 156x150 Holz)! Bleibt dir Frage nach dem 1,7er...
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 07.07.2015, 12:44
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Alter: 35
Beiträge: 172
kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Hab gestern den T80 3 Stunden gespielt. Auf der anderen Schlägerseite war T05 zum direkten Vergleich.

Die Umstellung ist viel zu enorm, ich komme überhaupt nicht damit klar! Er ist so weich wie ein T05 fx und der Ballabsprung ist das niedrigste das ich je gesehen habe.. ich freu mich wenn ich damit das Netz überhaupt erreiche ohne gravierende Technikumstellungen... :/

Ja.. ich glaub es selbst kaum...

Also was ist da los?
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 07.07.2015, 13:12
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Vielleicht nicht richtig geklebt. Nochmal runter und neu kleben.
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 08.07.2015, 07:06
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Ich glaube eher nicht, das es am Kleben liegt!? Habe auch festgestellt das der T80 eher einen flachen Ballabsprung hat. Zumindest mit den "Bogen spielen" ist das so eine Sache. D.h. tangential sauber getroffen, auch beim Gegen-Top, ist die Kurve gut gekrümmt. Sobald man aber eher gerade(Schlägerblatt offener) trifft, geht der Ball zu 99,9% deutlich flacher raus. Wenn man dann nicht die super Technik hat, springt der Ball sowas von flach weg, das es häufig, entweder zu "Netzhängern" oder zu "Ball flog knapp über das Tischende hinaus"-Situationen kommt. Gerade dann, wenn man den Ball nicht oberhalb der Netzkante spielt(bzw. spielen kann). Passiv, beim Block, ist kommischerweise, ein deutlicher Bogen sichtbar(Blatt mehr schließen). Sobald aber aktiv und nicht sauber tangential an den Ball gegangen wird, entsteht sofort ein flacher Ballabsprung. Beim 05er(auch FX) wird der Bogen(gerade auch auf der RH) auch flacher bei aktiver, nicht ganz tangentialer Bewegung, aber eben bei weitem nicht so flach. D.h. der 05er ist in der Beziehung berechenbarer. Hatte auch den 05FX länger auf einem BURN OFF-(flacher Ballabsprung=> außen hart, innen etwas weicher, aber eher steif). Wenn dort die eher stark ausgeprägte Empfindlichkeit auf ankommenden Spin nicht wäre, dann wäre das ein optimaler RH-Belag. Beim normalen 05er ist das noch ausgeprägter.

D.h. wer IMMER gut zu Ball steht, jeden Schnitt sauber lesen kann und in der Kürze der Zeit eine Antwort hat(Sprich: Schlägerhaltung richtig anpassen) und obendrein auch noch des Öfteren den TS anwendet, für den ist der 05er (FX) die Top-Alternative. Besonders auf der RH, wegen des moderaten, berechenbaren Katapult. Das ist gerade für alle Schlagarten am Tisch optimal. Aber auch auf der RH aus der HD funktioniert der 05FX z.B. auch ganz gut. Der T80 ist deutlich weniger anfällig auf den gegnerischen Spin. Er hat allerdings mehr Katapult als der 05. Da ist es im kurz/kurz schon wieder schwieriger. Allerdings immer noch besser als die meisten ESN-Katapult-"Monster" der letzten beiden Generationen(Hersteller übergreifend)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77