|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 05/64/25 FX
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Tenergy 05/64/25 FX
Also den T05 hatte ich 2 Jahre auf nem Keyshot Light gespielt -> Hammerspin!!
Dann hab ich den T05 ein paar Monate auf nem Stiga Allround Classic gespielt, da war der Spin schon weniger als mit dem KSL. Jetzt spiel ich den T05FX auf dem Stiga Allround Classic und der Spin ist nochmal weniger geworden. Gut möglich das auch das Holz seinen Beitrag dazu gibt, hab aber auch noch 2 Holzalternativen rumliegen. Wobei mir das Stiga Spielgefühl schon zusagt. Als Alternativbeläge für den T05FX hab ich momentan den Genius Sound und den Roxxon 330 daheim. Evtl. wär auch der Primus noch ne Möglichkeit. Ich such also eher mehr nach nem T05FX Ersatz als nach nem T05 Ersatz. Will einfach ein weicheres Spielgefühl haben (besseres Feedback) |
|
||||
|
||||
AW: BUTTERFLY Tenergy FX
Hoi zäme
Hole mal wieder den Thread hoch über den 05 FX, da der Belag ja noch nicht so lange auf dem Markt ist. Preis spielt keine Rolle, da diese Beläge eh viel länger halten als das Ganze ESN-Zeugs. Eigentlich war ich recht skeptisch gegenüber der FX-Version. Da mein aktueller Schläger mit T25 doch satte 200 g wiegt, konnte ich es nicht lassen und mussten 05 FX einfach testen. Auf meiner Riesenkeule macht der Gewichtsunterschied doch über 8 g aus, was doch sehr beachtlich ist. Ich hab eigentlich alle Tenergys schon getestet und gespielt an Punktspielen und Turnieren. Dabei gilt natürlich immer, dass es ein passendes Holz zu einem der Modelle braucht, damit sich der Belag optimal entfalten kann. Das passende Holz hat natürlich auch mit dem Spielstil zu tun. So macht z.B. der T05 keinen grossen Sinn auf einem Allroundholz. Der T05 bringts imho nur auf harten (Kunsstoff-) Hölzern. Das hat damit zu tun, dass der Belag sehr schwer und ingesamt dominant ist. Wenn der kein richtig schnelles Holz hat, kann er ich sich nicht wirklich entfalten. Auf einem schnellen OFF bis OFF+ Holz fühlt sich der T05 sich sauwohl und begeistert durch sehr viel Spin und Speed in allen Topspin-Varianten. Voraussetzung ist eine sehr aktive Spielweise. Im AS find ich den 05 imho nicht optimal, da einen Ticken zu schnell. Ziemlich anders sieht's beim 05 FX aus. Der Belag ist deutlich leichter, weicher und auch kontrollierter ausgelegt. Auf einem harten OFF-Holz kann sich der 05 FX nicht wirklich entfalten. Der Katapult des Holzes würde sich gnadenlos durchsetzen und die Bälle würden einmal weiter hinter der Platte und dann wieder im Netz landen. Damit der weichere Belag mit dem Holz harmoniert, sollte dieses eher im Allroundbereich angesiedelt sein und einen eher weichen Anschlag aufweisen. OFF- finde ich schon zu schnell für den FX. Ideal wären imho für die FX-Version ein ALL (+) -Holz. Die ganzen Bollhölzer im OFF (-) -Bereich sind imho nicht passen für die FX-Version. Mein altes Stiga Flisan schätze ich OFF- ein und passt so nicht 100%-ig zum Belag. Andererseits spiele ich doch eher Abwehr auf der VH und da kommt die Kombi besser rüber als mit T25. Die Flugkurve des 05 FX ist deutlich flacher wie beim normalen 05. Das bringt neben den bekannten Nachteilen auch den Vorteil, dass ich aus der Abwehr doch recht schnelle Bälle spielen kann, die flach und immer noch mit viel Spin daher kommen. Im Angriff schauts ähnlich aus. Die Topspins sind etwas weniger spinnig und wegen der flacheren Flugkurve trotzdem immer noch ziemlich schnell. Die beiden Versionen sind auf dem richtigen Holze gespielt gar nicht mal so weit auseinander. Vor- und Nachteile heben sich so quasi auf und entscheiden tut letzlich der eigene Spielstil. Der 05 ist auch jeden Fall immer noch das Non-Plus-Ultra im (kontrollierten) Spin-Offensiv-Spiel alla Timo. Der 05 FX hat seine Stärken im (kontrollierten) ALL+ -Spiel und eignet sich imho sowohl für aktives Abwehr-, Block- und Allroundspiel. Wenn ich von meinem Holze als der Seele meines Spiels ausgehen, bräuchte ich eigentlich ein EL-Version. Bin mal gespannt, ob sowas irgendwann mal auf den Markt kommt.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (12.08.2010 um 23:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, da fehlt definitiv noch eine Zwischenversion, denn dass der T05fx so weich werden würde hätte ich nicht gedacht.
|
|||
|
|||
sorry, aber selten so einen stuss gelesen, dass man n t05 nur auf einem off oder off+ holz spielen kann und den fx nur auf nem allround...es gibt nicht umsonst so viele leute die auf die kombi : langsames holz (all+/off-) + schnelle beläge setzen.
diese kombi gibt einem die möglichkeit in den richtigen situationen richtig dampf zu machen, während man trotzdem über eine bei weitem höhere kontrolle in brenzlichen situationen verfügt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ein Belag ist auf schnellen Hölzern schneller als auf langsamen Hölzern??....verrückte Welt
|
|||
|
|||
Nein, er ist überproportional schneller und entwickelt deutlich mehr Katapult.
|
|
||||
|
||||
Das Potential vom 05 ist das hohe Tempo in Verbindung mit maximaler Rotation bei den Topspins. Die volle Rotation gibt der Gute nur her, wenn er auf einem harten und vor allem katapultstarken OFF-Holz gespielt wird.
|
|||
|
|||
Ich möchte hiert noch mal auf den neuen Preis für die BTY Tenergy-Beläge zurückkommen.
Eigenschaften hin oder her. Da sollten wir als Verbraucher mal unsere Muskeln spielen lassen und eine mehr als 20% Preiserhöhung nicht mit uns machen lassen. Wenn wir jetzt bereit sind, solche Preise zu bezahlen, wird es nicht lange dauern, bis auch die anderen Produzenten ihre Preise "anpassen". Also scheißegal wie gut die Tenery´s sind, es gibt bestimmt Alternativen, die "nur" um die 40€ kosten. Wenn BTY diese völlig überteuerten Dinger nicht mehr absetzt, dann werden auch die evtl. wieder zurückrudern. Keiner von uns wäre bereit für eine andere vergleichbare Marke Kraftstoff 25%-30% mehr zu bezahlen und eine Tankstelle, die so viel teurer wäre als die anderen, würde 0 Liter Benzin verkaufen und damit auch keinen Gewinn erzielen. Also noch mal: Macht das nicht mit!! Gruß Michael Poos |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, 05-fx, butterfly, tenergy |
|
|