Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 23.12.2012, 18:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ja das wird noch etwas dauern. Auf der DTTB HP steht ja wie auch hier im Thread schon erörtert: Frühestens Juli 2014.

Zitat:
11.04.2012 – National

Neue Bälle frühestens ab Juli 2014 in Deutschland

Auch in Deutschland kommt der Plastikball frühestens ab Juli 2014. Der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB wird rechtzeitig Festlegungen für die Einführung der neuen Bälle und die Verwendung der bisherigen Bälle treffen.
Hintergrund des Wechsels von Zelluloid auf Plastik ist, dass die Herstellung des leicht entflammbaren Zelluloids in manchen Ländern verboten ist.
Zitat Ende

Ich tippe mal es wird noch später-allerdings befürchte ich, wenn es dann kommt wird das wieder so ne Hoppla Hopp Einführung (rechtzeitig ist relativ und liegt immer im Auge des betrahcters) wie damals beim 40 mm Ball mit kuriosen Übergangslösungen, die mal wieder völlig Basisfern getroffen werden.

Auch kann ich der Begründung für das ganze auch immer noch nicht folgen. Man darf ja auch nicht Zelluloidbälle schon immer spielen. Dann sollen halt die Länder, wo Zelluloid nicht hergestellt werden darf, andere herstellen und zulassen und dann darf mit beiden gespielt werden. Dann wird sich eben irgendwann der "bessere" durchsetzen.

Wenn China so ein Land ist (wo die meisten wettkampfbälle gebaut werden) wird es natürlich kritisch. Kann ich mir aber bei den sonstigen Sicherheitsbestimmungen dort nicht vorstellen. Aber selbst wenn, kommt der Ball ja automatisch ohne dass man Zelluloid verbieten müßte. Dann hätte man aber 2 Konurrenzprodukte wo sich eins durch Preisleistung durchsetzen würde.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (23.12.2012 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 24.12.2012, 10:37
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Wien
Beiträge: 191
Viva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Die Idee mit verschiedenen Bällen (solange es nicht 10 veschiedene Typen sind) finde ich gar nicht so uninteressant, da wäre doch glatt ein weiterer Unsicherheitsfaktor für Wettkämpfe gegeben. Im Tennis z.B. wird doch auch auf verschiedenen Belägen gespielt und man weiß, dass sich dieser oder jener auf diesem oder jenem Belag leichter tut, und dadurch verschiedene Leute zum Zug kommen.

Wär irgendwie interessant.
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 24.12.2012, 10:54
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 637
aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Viva Beitrag anzeigen
Die Idee mit verschiedenen Bällen (solange es nicht 10 veschiedene Typen sind) finde ich gar nicht so uninteressant, da wäre doch glatt ein weiterer Unsicherheitsfaktor für Wettkämpfe gegeben. Im Tennis z.B. wird doch auch auf verschiedenen Belägen gespielt und man weiß, dass sich dieser oder jener auf diesem oder jenem Belag leichter tut, und dadurch verschiedene Leute zum Zug kommen.
Ist doch jetzt auch schon so. Einige Bälle sind "gefühlt" auch härter als andere
__________________

Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 29.12.2012, 00:53
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Das ist nicht nur "gefühlt" so, sondern das ist wirklich so. Die Andro ***-Bälle sind beispielsweise deutlich fühlbar einen Ticken weicher als die blauen Joola ***-Bälle.
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 29.12.2012, 09:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Viva Beitrag anzeigen
Wär irgendwie interessant.
Ich weiß nicht.

Einerseits wird es dagegen vermutlich massiven Widerstand geben, sowas umzusetzen, sodass das wohl kaum realisierbar ist. Andererseits wird Tischtennis dadurch noch undurchsichtiger und komplexer für den Laienzuschauer.
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 29.12.2012, 20:29
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Wien
Beiträge: 191
Viva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht.

Einerseits wird es dagegen vermutlich massiven Widerstand geben, sowas umzusetzen, sodass das wohl kaum realisierbar ist. Andererseits wird Tischtennis dadurch noch undurchsichtiger und komplexer für den Laienzuschauer.
Ich glaube grad der Laie hätte dann etwas, was er "versteht". Wenn man ihm sagt, der verwendete Ball ist aus einem anderen Material und der springt schneller kann der wohl mehr damit anfangen als mit sowas wie "Spieler XY hat die Aufschläge seines Gegners nicht gut lesen können", oder meint ihr nicht?

Ich persönlich wäre auch gegen durch verschiedene Ball-Materialien herbeigeführte Unterschiede von Spielumständen, würde mir echt gar nicht gefallen, aber es war halt nur so ein Gedanke...
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 29.12.2012, 20:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Die Auschläge bleiben doch nach wie vor "unverständlich", auch wenn man die Bälle leicht modiiziert...
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 29.12.2012, 21:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

nicht nur die Aufschläge. auch jeglicher anderer Effet ist nicht /schwer einschätzbar für laien. ich kenne selbst TT Spieler die glauben son aufschlag von Boll können sie auf den Tisch bringen oder seinen Topsin mehrmals blocken wen sie wissen wohin der kommt oder son US Abwehrball von Joo können sie locker anziehen....

Aber selbst wenn man das Spinniveau stark absenkt und mehr Laienverständnis bekommt bedeutet das nicht automatisch mehr Zuschauer usw. Denn badminton hat keinen Spin und (in Deutschland) auch nicht mehr Zuschauer oder TV zeiten.
Achja zum thema Attraktivität und verständnis mal nen Badminton Ballwechsel woich als Laie (hab mal kurz gespielt in der Schule) sagen muss Wow und als TT kenner: Sowas gibts im TT nicht.

http://www.youtube.com/watch?feature...xI9x65Ooo&NR=1

bei Minute 3:15
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 29.12.2012, 23:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Wenn in einem Land eine Sportart so extrem dominiert, wie in Deutschland der Fußball, so hat die Konkurrenz kaum Chancen.
Es ist aber nicht weg zu diskutieren, dass Badminton in Asien und hier vor allem in China Tischtennis weit hinter sich gelassen hat.
Man kann darüber streiten, ob längere Ballwechsel was bringen würden. Ich glaube ja.
Wie Du richtig bemerkst ist es für die weniger kundigen Zuschauer nicht nachzuvollziehen was da eigentlich geschieht. Der Zuschauer kann überdies die Leistungsunterschiede zwischen einem Profi und sich selbst überhaupt nicht einschätzen. Tischtennisprofis werden aufgrund der vielen scheinbar leichten Fehler unterschätzt und daher nicht ernst genommen. Jeder Garagenkünstler glaubt, mit ein wenig Training halbwegs mithalten zu können.
Aufgrund des Effets ist und bleibt Tischtennis ein Sport von "Experten" für "Experten".
Bei einigen Events pro Jahr füllen diese Insider schon mal eine Großraumhalle. Mehr ist nicht drin.
Sollten die Plastikbälle tatsächlich wesentlich weniger Spin erzeugen, dürfen wir auf die langfristigen Auswirkungen gespannt sein.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 29.12.2012, 23:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Denkst du, Tischtennis wäre bedeutend populärer, wenn Fußball hier nicht Volkssport Nummer 1 wäre?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77