Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2015, 09:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Ich find´s krass, wie klar sich Dima einerseits gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat und wie klar er dann andererseits von Ma Long abgeschossen wurde. Nur 17 Punkte in 4 Sätzen ist schon ziemlich heftig. Dima hat gezeigt, dass er - zumindest in diesem Turnier - ganz klar der beste Nicht-Chinese ist. Er hat aber auch gezeigt, wie groß die Lücke zu den besten Chinesen ist. Das sind Welten.
Alt 19.10.2015, 09:58
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich find´s krass, wie klar sich Dima einerseits gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat und wie klar er dann andererseits von Ma Long abgeschossen wurde. Nur 17 Punkte in 4 Sätzen ist schon ziemlich heftig. Dima hat gezeigt, dass er - zumindest in diesem Turnier - ganz klar der beste Nicht-Chinese ist. Er hat aber auch gezeigt, wie groß die Lücke zu den besten Chinesen ist. Das sind Welten.
Ganz klar? Gegen Mizutani hat er 11-9, 9-11, 11-9, 7-11, 11-9, 11-9 gewonnen.

Alle 4 Sätze mit 11-9 gewonnen. Das ist ein knapper Sieg.

Und da liegt doch der Hund begraben. Er ist eben nicht der klar beste Nicht-Chinese. Mizutani liegt in der WR nur ein paar Punkte hinter ihm. Nach wie vor verliert er gegen ihn rund 50% seiner Matches, auch bei wichtigen Turnieren wie dem Finale der Austrian Open in 2015, der Teamweltmeisterschaft 2014, oder den World-Tour-Grandfinals 2014.

Was er jedoch durchaus ist: Der (im Einzel) derzeit erfolgreichste Nicht-Chinese. Denn Ovtcharov ist Olympiadritter, nicht Chuang Chih-Yuan. Und Ovtcharov ist zweimaliger Worldcup-Dritter, nicht Jun Mizutani.

Die meisten der großen Einzeltitel, die es hinter den Chinesen gibt, holt derzeit er.

Er könnte seine Erfolge also einfach für sich sprechen lassen und müsste nicht ständig auf seiner (im Vergleich bedeutungslosen) Weltranglistenposition hinter den Chinesen herumreiten. Das macht seine Kommentare so überflüssig und teilweise auch ein bisschen unsympathisch.

Geändert von tsb (19.10.2015 um 10:04 Uhr)
Alt 19.10.2015, 12:24
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht was es da im Moment groß zu diskutieren gibt.

Was man defintiv sagen kann, Ovtcharov ist zusammen mit Boll der beste Nicht-Asiate der Welt und zusammen mit Mizutani, Chuang Chih-Yuan und Boll auch der beste Nicht-Chinese der Welt. Alle können, an einem außergewöhnlich guten Tag von ihnen und einem nicht besonders guten Tag der Chinesen, den Chinesen zumindest gefährlich werden.

Ovtcharov hat aktuell wohl die besten Chancen von allen und es ist durchaus legitim ihn als besten Nicht-Chinesen zu sehen. Boll und Chuang Chih-Yuan sind langsam zu alt und Mizutani hat zwar endlich mehr Schlaghärte bekommen, aber hat gegen die Chinesen wohl immer noch zu wenig Durchschlagskraft in seinem Spiel.

In Europa gab es meiner Meinung nach nur wenige Spieler, die von den Chinesen gefürchtet wurden. Und zwar Waldner, Schlager, Samsonov und Boll. Und ich denke auch Ovtcharov gehört mittlerweile zu diesem Quartett dazu.

Leider ist nur noch Ovtcharov in dem Alter, um evtl sogar noch besser zu werden und noch einige Jahre auf diesem Niveau zu bleiben. Deswegen denke ich, dass sein selbstbewusstes Auftreten durchaus gerechtfertigt ist. Mir ist es so lieber, als den Kopf in den Sand zu stecken und gegenüber der chinesischen Übermacht zu kapitulieren.

Boll war da für meinen Geschmack immer ein bisschen zu bescheiden und man hatte manchmal das Gefühl, dass er selbst nicht an einen Sieg gegen die Chinesen bei einem großen Turnier geglaubt hat. Und soweit ich mich erinnere wurde und wird auch hier im Forum immer die zurückhaltende Art von Boll kritisiert.

Die Kritik an Ovtcharov kann ich deswegen nicht verstehen. Er macht genau das, was bei Boll angeblich immer gefehlt hat und wird hier für sein selbstbewusstes Auftreten und sein Glaube an eine Chance kritisiert. Seine Erfolge der letzten Zeit geben ihm durchaus Recht und auch bei Rating Central, die deutlich mehr Aussagekraft hat als die Weltrangliste hat, ist er mittlerweile hinter Boll der beste Nicht-Chinese und auch vor allen Asiaten positioniert.

Ma Long ist dieses Jahr wohl einfach das Non Plus Ultra. FZD hat im Finale ja fast genau so ein Abschuss erlebt, wie vorher Ovtcharov. Von daher sollte man die deutliche Niederlage nicht zu sehr dramatisieren. Man kann nur darauf hoffen, dass einer der Chinesen beim nächsten Aufeinandertreffen einen schlechten Tag erwischt um gegen sie zu gewinnen.

Solange Ma Long XX FZD ZJK und mit etwas Abstand FB einen normalen oder einen guten Tag haben, wird sie auch in absehbarer Zeit kein nicht Chinesischer Spieler schlagen. Bei einem sehr guten passiert das, was Dima erleben durfte.

Trotzdem wird Ovtcharov in den nächsten Jahren die einzige europäische Hoffnung sein.

Geändert von Odbytolog (19.10.2015 um 12:30 Uhr)
Alt 19.10.2015, 12:41
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry, hab mich verguckt. Das Spiel gegen Mizutani war knapp.

Unsympathisch finde ich ihn im Übrigen auch. Es drückt aber auch sein Selbstverständnis aus und macht deutlich, warum er so weit oben steht, obwohl ihm im Vergleich zu Boll angeblich weniger Talent in die Wiege gelegt wurde. Er hat sich alles hart erarbeitet und - wenn das denn stimmt - gehört zu den trainingseifrigsten Profis. Sein Selbstbewusstsein hat er sich redlich verdient. Unsympathisch ist es trotzdem, wenn man ständig meint, das auch aussprechen zu müssen.
Alt 19.10.2015, 14:47
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Odbytolog Beitrag anzeigen
Solange ML XX FZD ZJK und mit etwas Abstand FB
Die Abkürzung ML ist aber schon vergeben.
Alt 19.10.2015, 22:51
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke, einige Forumsschreiber sollten sich einen Holzblock u. dazu ein Schnitzmesser zulegen. Im Schnitzmekka Oberammergau einen Schnitzkurs belegen u. sich dann einen deutschen TT-Spieler schnitzen, der allen passt. Timo Boll wird vorgeworfen, dass er so weinig aus seinen Möglichkeiten machte. Dima holt wohl das Beste aus seinen Möglichkeiten heraus, kommuniziert das auch nach außen. Aber ist gibt halt immer wieder was auszusetzen.
Alt 20.10.2015, 08:20
Marc Wilmots Marc Wilmots ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marc Wilmots ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mmh,

grundsätzlich können wir froh sein in D, einen solchen Spieler zu haben. Allerdings würde ich mir auch etwas mehr Bescheidenheit wünschen. War aber zumindest etwas in Bezug auf die Chinesen im Interview nach dem Spiel um Platz 3 bei World Cup zu erkennen!

Aussage Homepage: laut Weltrangliste bester Europäer und bester Nicht-Chinese - Ok, akzeptiere ich!

Aber: mit drei Medaillien bester europäischer Olympionike finde ich nicht passend. Klar, die Anzahl hat sonst keiner... Silber und Bronze im Team und Bronze im Einzel. OK.
Aber: ich finde Waldner mit Gold und Silber im Einzel (und nem 4 Platz im Einzel) irgendwie deutlich erfolgreicher!

Aber man kann sich die Dinge ja auch zurechtlegen wie man möchte! Mehr Respekt gewinnt man dadurch allerdings nicht bei jedem...
Alt 20.10.2015, 09:22
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist schon verständlich, dass vielen Dimas Präsentation sauer aufstößt. In Deutschland kennen wir diese selbstbewusste Art der Zurschaustellung so nicht. Ist aber deswegen nicht gleich unsympathisch.
Wenn man ihn etwas genauer betrachtet sieht man auch, dass er weder arrogant, noch sonst irgendwie negativ mit seinen Mitmenschen umgeht, ganz im Gegenteil.

Die Betonung der eigenen Erfolge hat ja auch was mit Selbstvermarktung zu tun. Das ist für einen Profisportler, der damit sein Geld verdient, nicht unwichtig. Finanziell macht ihm wohl so schnell keiner was vor.

Daher betrachtet seine ganze Persönlichkeit und hängt euch nicht so sehr an seinen "mein Haus, mein Auto und mein Sugarbunny"- Aussagen auf .
Alt 20.10.2015, 09:23
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich denke, einige Forumsschreiber sollten sich einen Holzblock u. dazu ein Schnitzmesser zulegen. Im Schnitzmekka Oberammergau einen Schnitzkurs belegen u. sich dann einen deutschen TT-Spieler schnitzen, der allen passt. Timo Boll wird vorgeworfen, dass er so weinig aus seinen Möglichkeiten machte. Dima holt wohl das Beste aus seinen Möglichkeiten heraus, kommuniziert das auch nach außen. Aber ist gibt halt immer wieder was auszusetzen.
Vielleicht magst Du Dir da den idealen Forennutzer schnitzen?

Ich stehe jedenfalls total auf freie Meinungsäusserung, sofern sie nicht gegen Gesetze verstößt.

Und es darf ruhig gesagt werden, dass der großartige Spieler Ovcharov sympathiemäßig besser fahren würde, wenn er nicht ständig sagen würde, dass er so großartig ist.

Wenn ich jetzt aber Schnitzwerkzeug in die Hand nehmen würde, würde ich mir einen Spieler wünschen, der die Klasse von Dima oder Timo hat, dabei aber sympathisch und authentisch wirkt. Einer, der Sprüche raushaut, telegen ist und dadurch zu einer hervorragenden medialen Projektionsfläche wird und einen massiven Zulauf für die Tischtennisvereine beschert. DAS wäre wirklich toll. So ein Thomas Müller beispielsweise.
Alt 20.10.2015, 09:59
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Vielleicht magst Du Dir da den idealen Forennutzer schnitzen?
Matousek ist mir zu oberflächlich. Ein Maurer hat eine andere Hand als bspw.
ein Schneider. Und in der Körpergröße gibt es auch enorme Unterschiede.
Ich denke also immer ein bisschen weiter als Andere...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dima Ovtcharov, Dimitrij Ovtcharov

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »