Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2005, 10:59
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. bundesliga nord 2004/2005

Aber wie soll es sonst geschehen? Es wird doch sonst jedes Jahr wieder so ablaufen, dass kurz vor Toreschluss doch noch wer zurückzieht und dann eine Mannschaft aufgrund fehlender Möglichkeiten spielstarke Spieler zu verpflichten oder aufgrund fehlender Finanzen nicht aufrücken möchte. Ich habe Verständnis dafür, wenn Ihr kein finanzielles Abenteuer eingehen möchte (im Gegenteil finde ich das sogar sehr löblich). Aber wenn jetzt Nachrücker (vielleicht nicht die stärksten ) bereit sind aufzurücken, dann finde ich das auch sehr gut. und das Beispiel Gräfeling zeigt doch sehr gut, dass man auch mit einer schlechteren Mannschaft in der Lage ist, guten Sport abzuliefern.
Abschließend möchte ich noc eine Sache aufgreifen, die hier schon angeklungen ist. Die Wechselfrist (31.5) finde ich zu früh, wenn bis in den Juni hinein die Möglichkeit besteht, dass man noch eine Liga höher rutschen kann oder die Mannschaft komplett zurückzieht. Eines von beiden sollte man ändern!
Alt 09.06.2005, 11:44
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Jochen Lang hat mE in allem Recht. Doch den gordischen Knoten kann auch er nicht zerschlagen.

Das Niveau in den Bundesligen (der Herren) ist in den letzten Jahren gewaltig gestiegen - sportlich und finanziell. Es hat also durchaus eine (gewünschte) Professionalisierung stattgefunden. Ich wage allerdings zu behaupten, dass die finanziellen Aufwendungen der Vereine nicht nur stärker gestiegen sind als das sportliche Niveau, sondern dass auch die Vermarktungsmöglichkeiten der Vereine gerade in der jetzigen Zeit eher schlechter geworden sind. Es klafft also eine Lücke zwischen den Ausgaben und der Einnahmen, der "Markt" funktioniert nicht mehr richtig, er ist überdies reichlich "grau" geworden.

Sicher ist es nicht sehr professionell, mehr auszugeben als einzunehmen. Oft jedoch müssen sich Vereine auf die Zusagen von Sponsoren verlassen, die später nicht mehr eingehalten werden (können). Trotzdem lassen sie zu, dass die Aufwendungen für Spieler (ganz gleich, ob deutsche oder ausländische) immer größer werden. Das Konkurrenzdenken besiegt die Solidarität, die Kostenspirale dreht sich immer weiter und heftiger.

Daran ist der DTTB nicht ganz unschuldig. Bei Meldegebühren von € 15.340.- für die 1. Liga Herren oder € 3.070.- für die 2. Bundesliga denken viele Spieler darüber nach, warum eigentlich sie "bescheiden" bleiben sollen.

Doch nur mit mehr Bescheidenheit, mit mehr Identifikation zwischen Spielern, Sponsoren und Vereinen und mit einem großen Schuss Ehrenamtlichkeit auch in den wachsenden professionellen Strukturen können die Probleme gelöst werden. Das mögen einige als veraltete konservative Wertbegriffe bezeichnen. Aber den Spagat zwischen Breitensport und Hochleistungssport aushalten kann im Tischtennis nur, wer das Wohl des gesamten Vereins an die oberste Stelle setzt. Oder wer Geld hat wie Heu. Aber wer hat das schon?

Das war jetzt auch nicht die Zerschlagung des gordischen Knotens, sondern lediglich die Mahnung: Wenn nicht alle, vor allem die Spieler, ein bisschen zurückrudern, stürzt das Schiff über die Klippe in den Wasserfall, und es wird in Zukunft noch mehr "Tote" geben als bisher schon.
Alt 09.06.2005, 12:50
huggy huggy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

huggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... kann dem auch zu fast 100 Prozent zustimmen. Trotzdem hielte ich es für überaus bitter, die Liga mit nur 8 Teams (= 14 Matches) zu starten.

Wenn die Auffüllung zustandekommt - ganz gleich mit welchen Teams - bietet das auch eine Chance: Wer sich dann mit ein paar Lokalmatadoren (und vor hoffentlich vielen Zuschauern) ein Jahr durchbeißt, veranlasst vielleicht auch die Konkurrenz zum "Abrüsten" - auch wenn dann der Schritt von Liga 2 zu Liga 1 noch größer wird. Da sehe ich dann nur die Alternative "Eingleisige 2. Liga mit Vierer-Teams", aber wollen wir uns das wirklich antun?

Denn mehr Geld wird die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht in den TT-Sport fließen (auch die Fußball-BL-Clubs wie BVB oder HSV etc. werden sich Jahr für Jahr genau anschauen, wo sie denn noch ein paar Einsparungen erzielen können).

So long,
huggy
Alt 09.06.2005, 13:00
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von huggy
... Da sehe ich dann nur die Alternative "Eingleisige 2. Liga mit Vierer-Teams", aber wollen wir uns das wirklich antun?
Dann werden noch weniger Teams aus der Regionalliga in die 2.Liga gehen. Die Teams werden bei 4 Mann ja nicht günstiger, eher die einzelnen Spieler besser und teurer!
Alt 09.06.2005, 13:36
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angesichts der Tatsache, dass es eine ähnliche Problematik ja schon dieses Saison in der ersten Liga gab, als nur neun Teams spielten, gibt es da meines Erachtens für die Zukunft nur eine Lösung:

Sechsermannschaften bis in die erste Liga sowie Erweiterung der Auf- und Abstiegsregelung, so dass die Ligen immer aufgefüllt werden können. So spielen dann die besten 10 Mannschaften 1. BL, die nächsten 10 2. BL usw.
Vermutlich würde das allgemeine Niveau etwas sinken, wenn dann auch mal der RL-Fünfte aufsteigt, sofern die ersten vier nicht wollen. Aber das würde vielleicht auch zu einer etwas besseren Verzahnung zwischen den Ligen führen, so dass eine Aufsteigermannschaft auch ohne zwei Neuzügänge die Chance hat, die höhere Klasse zu halten.
Alt 09.06.2005, 13:56
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ hermano

Alt 09.06.2005, 16:16
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von huggy von 10.59 Uhr
Hallo in die Runde,

ich glaube auch,...
In diesem guten Beitrag klangen auch zwei Punkte an, auf die ich mal explizit hinweisen möchte. Bitte hört auf mit Sätzen wie "Beim Fußball wäre eine 1.Liga mit 16 Mannschaften auch undenkbar!" etc. Dieser Vergleich zieht nicht und ist zu kurz gedacht. Dort werden Clubs auch mal ganz gerne massiv aus öffentlichen Mitteln unterstützt, und dennoch gibt es eine Vielzahl Vereine, die wirtschaftlich völlig marode sind, weil sie lange über ihre Verhältnisse gespielt haben. Das ist ja wohl das Letzte, was wir beim TT wollen, oder?

Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn die Bundesliga nicht mehr die stärkste Liga der Welt wäre, so sie das überhaupt noch ist. Manche Post lasen sich so, als wäre dies der Weltuntergang schlechthin. Weiß nicht, warum.
Guter Sport wird immer geboten werden, am Ende wird ein Team Deutscher Meister werden, und für deutsche Talente sehe ich darin auch überhaupt keine Nachteile.

In der aktuellen Frage bin ich etwas indifferent. Generell sollte die Diskrepanz von 1. zu 2. Liga in Zukunft vor allem in finanzieller Hinsicht nicht mehr so groß sein. Daß der Wechseltermin immer noch so früh liegt, wundert und ärgert mich schon seit Jahren. Vielleicht ändert sich das ja bald.
Alt 09.06.2005, 21:00
ChristianG ChristianG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ChristianG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Downspin
Hallo,

Des Weiteren muss man sich aber nun mal vorstellen, dass im nächsten Jahr wieder ein Platz in der 2. Liga frei ist (warum auch immer). Auf Grund der Anwärterregelung wird dann ggfls. ein im Aufstiegskampf unterlegener Regionalligazweiter erst hinter Münster (nichts gegen Euch, huggy) eingereiht, weil die evtl. Jever hinter sich lassen konnten. Das kann keine richtige Entwicklung sein.

Gruß, Jochen Lang

das sehe ich genauso.es kann ja wohl kaum sein,dass ein durschnittliches regionalligateam,in dem fall münster,nächste saison in der anwartschaft auf freie plätze in der 2.bl vor teams wie wuppertal,bönen oder altena eingeordnet wird.
denke mir auch mal,dass man dies in münster auch allzu gut weiß und deswegen davon profitieren möchte,doch noch in die 2.bl zu kommen,denn ein abstieg wäre schließlich auch nicht so sicher,da man jever sicher hinter sich lässt.
allein deswegen,darf die bhv dem antrag keinesfalls zustimmen,meiner meinung nach.
Alt 09.06.2005, 22:52
huggy huggy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

huggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Christian,

erstens steht Dein Eintrag in explizitem Widerspruch zum Eintrag im Gästebuch auf unserer Homepage (was nicht unbedingt für Dich spricht, Häuptling Doppelte Zunge),

zweitens haben wir gar kein Interesse daran, dauerhaft 2. Liga zu spielen. Unser Hauptbeweggrund ist es, eine nach außen hin peinliche Situation mit acht Teams zu verhindern (und der Motivation des Teams, mal ein Jahr eins höher Gas zu geben, vor möglichst vielen Zuschauern gerecht zu werden).

Glaube aber nicht, dass diese Argumente bei Dir ankommen werden... Schade eigentlich...
Alt 09.06.2005, 22:54
huggy huggy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hier noch der Gästebucheintrag von "Häuptling gespaltene Zunge":

"Geschrieben von: Christian
Zur Info: 2. Bundesliga wird 2005/06 nicht klappen. Lassen die Regeln einfach nicht zu. nachzulesen unter tischtennis.de bzw. tt-news.de. Vielleicht schafft ihr es ja auf sportlichem Wege zur Saison 2006/07. Zu wünschen wäre es euch. "

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »