|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischklebeverbot
also viele Vereine haben doch keine Möglichkeit, überhaupt Räumlichkeiten für die klebenden Spieler zur Verfügung zu stellen. Da sollte man vielleicht auch etwas kreativ sein, wie vorgeschlagen nen Partyzelt oder ähnliches. War auf nem Turnier, wo sie unter dem Hallenvordach nen Klebetisch aufgestellt haben. Wer sich das aufhält, der klebt da und mehr net.
Leider gibt es auch halt hier wieder Spieler, die ohne Rücksicht auf andere einfach mal ihren Kleb in der Kabine auspacken oder besser noch in der Halle. Gibt aber halt auch andere, die sich extra nen Plätzchen suchen, wo sie niemanden stören. Find auch, daß das dazugehört. Klebe selber und kann es auch net brauchen, wenn mir jemand direkt unter meiner Nase seinen Bleag einpinselt. Daher such ich mir auch immer nen abgelegenes Plätzchen, wo's keinen stört. Außerdem sind die meisten Leute ja auch zugänglich, wenn man sie bittet, ihren Kleb woanders auszupacken. Aber zum Argument, TT geht auch ohne Frischkleben, das is mal wieder total einfallslos. Es gibt im ganzen TT-Sport genügend Dinge, ohne die man auch spielen kann, also... Und wenn man jetzt latürnich das Argument dazunimmt, Kleben is gesundheitsschädlich, dann stellt den Spielern Örtlichkeiten zur Verfügung und das Problem erledigt sich von selber. Und wer sich da dann aufhält, is ja wohl selber Schuld...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hier sind ja schlimme Zustände eingekehrt...
Ich werd mal ein Paar Punkte ansprechen die mir beim durchlesen der neusten Seite so aufgestoßen sind. Uwe, also das mit dem diskutieren solltest du erst nochmal üben bevor du dich in so eine Diskussion hier einmischst. Deine Beiträge haben leider überhaupt keinen Sinn gemacht. Man kann deine Meinung erkennen, "frischkleben braucht man nicht", das wars aber schon. Für ein Verbot hast du nix neues gebracht und verwurstelst wenn nur die Tatsachen (die Beispiele waren wirklich schlimm, so eine anti logik kann ich kaum lesen ohne kopfschmerzen zu kriegen). Die Vergleiche jetzt noch zu kommentieren spar ich mir, das hat MiHu schon aufgegeben und der bewegt sich argumentatorisch auf nem höheren niveau als ich. Frischkleben "bringt was". Es würde niemand auf die Idee kommen zu kleben wenn sich der Aufwand nicht lohnen würde, wurde übrigens auch schon gesagt. Ab der Regionalliga siehst man kaum noch Angriffsspieler die nicht kleben, man sollte vielleicht mal kurz drüber nach wieso das so ist. Rudi Endres hat sicherlich nicht vom frischkleben seine Krankheit bekommen! Er ist auch kein Maßstab für diese Diskussion. Ich bin selbst Allergiker und kenne mich daher gut mit dem Thema aus, man muss immer eine Veranlagung dazu mitbringen. Sonst wären zb. alle Profis die Ersten die reihenweise krank würden bei 3-4 mal kleben am Tag. Werden sie nicht. Niemand hat spielern die sich von frischkleben belästigt fühlen dazu geraten sich einen anderen Sport zu suchen (da ist die Verwustelung von tatsachen...). Falls es sich auf mein post bezieht, aber selbst wenn nicht, es wurde lediglich, soweit ich lesen konnte, Rudi aufgrund seiner Krankheit geraten den Sport zu wechseln, wenn er sich damit in Lebensgefahr begibt! Und das aus sorge um sein Wohlbefinden, nicht aus Ignoranz gegenüber Nichtklebern. Ein gewisser unterschied, oder nicht? Das Frischklebeverbot trifft natürlich nicht alle (spielerisch), sondern nur die Frischkleber...(wer hätts gedacht). Neue Beläge werden vermutlich nie das kleben ersetzen können (die können zb. wieder geklebt werden), die einzige Lösung würden gesundheitlich verträgliche Lösungsmittel darstellen, wie mit den Langzeitklebern schon zum gewissen Grad umgesetzt (wobei da gings wohl noch weniger um den Gesundheits-aspekt). Die sind halt noch unbezahlbar teuer und funktionieren nicht optimal, da gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Ein Kleberaum heißt deshalb so, weil darin die Belastung der Frischkleber klein gehalten werden soll. Einen unbelüfteten Raum Kleberaum zu nennen ist absurd, der verdient den Namen nicht. Giftkammer würde da besser passen, wenn man bedenkt das sich Gase immer gleichmäßig im Raum verteilen und die Konzentration immer höher wird wenn es keine Abzugsmöglichkeit gibt. Im Eingangsbereich zu kleben macht wirklich nur Sinn wenn eine Belüftung vorhanden ist. Ansonsten kann es noch unsinniger sein als ein unbelüfteter raum zum kleben, denn jeder passiert den Eingang, nicht nur die Frischkleber... Die Idee mit einem Partyzelt auf Turniere für Frischkleber find ich übrigens super! ![]() Wie schon oft vorher (auch von mir) gesagt, das kleben muss besser kontrolliert werden, und die Frischkleber sind selbst dazu verpflichtet sich so zu verhalten das sie sich und vor allem andere nicht belasten. Die neuen Beläge sollen natürlich nicht vom Verkäufer ausgelüftet werden, die Hersteller haben dafür zu sorgen! Also der Punkt ist extrem wichtig da hier keine mindergiftigen sondern HOCHgiftige Kleber verwendet werden!! |
|
|
|||
|
|||
|
Die häufig geübte Praxis den Eingangsbereich einer Halle als Kleberaum auszuweisen ist sicherlich keine gute Idee.
Der Hinweis auf die klebenden und immer noch gesunden Profis hinkt etwas. Die Fachliteratur zeigt, dass eher selten mit kurzfristigen Symptomen, sondern mit Langzeitwirkungen zu rechnen ist. Die gesundheitlichen Probleme (z.B. häufige Infektionen) werden auch fast nie mit dem Kleben in Verbindung gebracht. Die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche sind schwerwiegender als auf Erwachsene und nicht vorhersehbar. Nach dem Produkthaftungsgesetz können Hersteller, die die angebotenen Beläge nicht auslüften, haftbar gemacht werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt komm mir bitte nicht, damit, das sei noch nicht lange genug - wer von denen seine schädliche Dosis vor 10 Jahren gehabt hat, sollte jetzt wohl Symptome haben. Ich gebe aber zu, das da vielleicht auch der Gedankensprung fehlt "Früher Kleben = heute krank". Ich wollte damit nur sagen, dass es wohl Beispiele in beide Richtungen gibt und nachdem was wir vordergründig wissen, wohl ehr "Pro Kleben" (<--- gaaanz vorsichtig) Für mich ist das alles ein einziges Dilemma: - Ich sehe keine vollwertigen belag-/"klebe"technischen Ersatzlösungen - auf massive Beeinträchtigung meine Umwelt habe ich auch keinen Bock IMO haben wir Kleber uns das z.T. auch selber zuzuschreiben - warum nicht zu Hause Kleben ? Das muss doch wohl gehen. IMO reichte es daher auch, wenn das Kleben aus der Halle komplett verbannt würde - keine Kleberaum, kein gar nix, fertich. Dann noch Kantenband drumrum und auch der Rudi kann nix mehr schnüffeln Aber stattdessen hockt die Mehrzahl sich in die Umkleideräume/Hallen und verpestet die Umwelt , und das ganze auch noch regelwidrigerweise. Da spiele ich fast lieber gegen eine wohl nicht zugelassene Palio BE - und gewinne ![]() Edit: Was ich noch vergessen habe und gerne zugebe: Sicher muss man auch festhalten, dass die eine oder andere Schädigung des Körpers gerade in jungen Jahren irreversibel ist. Geändert von Flachschupfer (27.05.2004 um 08:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Also wenn ich das alles so lese bin ich erstmal total schockiert. Ich glaube, ich werde nicht mehr soviel Spass wie jetzt haben wenn es kein Frischkleben mehr geben wird.
Also langsam geht es mir echt auf die Nerven fast zu jeder neune oder jeder zweiten Saison eine Regeländerung. Wenn das so weiter geht, werden sie alles soweit einengen das wir letzten Endes wieder bei einem Einheitsschläger ankommen werden. Ich glaube einfach mal nicht das es das Ziel sein kann. Klar der gesundheitliche Aspekt ist schon wichtig aber wenn ich auch auf mein Reiningusspray guckte fällt mir auf das da steht:"Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen" und "Dämpfe nicht einatmen" und soweit ich mich erinnere steht das auch auf diversen Klebern drauf. Und wenn dann da steht Boicleaner verstehe ich das auch nich ganz. Dann könnte es doch auch Biokleber geben oder? Der gesundheitlich Aspekt wurde hier ausfühlich diskutiert und ist nachvollziehbar, aber ich glaube kaum das,dass Spiel dadurch langsamer wird, Weil die Spieler dann auf schnelleres Material umsteigen werden. Ich glaube auch das in den unteren Klassen trotzdem weiter geklebt wird. Wenn es dazu kommt das man niocht mehr kleben darf werde ich auf Noppe umsteigen. Und wenn sie das dann irgendwann auch verbieten höre ich mit Tischtennis auf. Soviel dazu! |
|
|
|||
|
|||
|
Wie will mir den einer Beweisen das mein Schläger gerade frisch geklebt wurde
wenn ich meinen Schläger nicht in der Halle klebe ?:confused: Selbst wenn der Sound extrem ist, oder auch wenn man das riechen kann. Vieleicht habe ich meine Beläge ja auch gerade neu.:confused: Oder wie stellt man sich das dann vor ? Nur weil einer sagt du hast frisch geklebt ?
|
|||
|
|||
|
Man kann und wird nur die Profis kontrollieren.
Entweder man erfindet Beläge, die das Kleben überflüssig machen oder man versiegelt die Schwämme, so dass keine Klebewirkung mehr eintritt. Wie schon xmal erwähnt, würden sonst hoch giftige Kleber verwendet werden, mit fatalen Folgen für die Gesundheit der Spieler und das Image der Sportart. |
|
|
|||
|
|||
|
Hier noch eine interessante Info zu dem ansonsten allzu ernsten Thema:
Wieviel Tempogewinn bringt das Frischkleben? 4% Wieviel Rotationszuwachs bringt das Frischkleben? 12% Quelle: dts Juni 2004 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|