Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2016, 20:12
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Am Anfang war er schön knackig...mittlerweile spielt er sich viel zu weich und flummiartig...schade.
Wieder zurück zum MX-S
Alt 04.10.2016, 20:46
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier noch der Gewichtsvergleich zwischen Tenergy 05, Tenergy 64, Evolution EL-S und Evolution FX-S.

Beläge sind jeweils zugeschnitten auf 158x149mm.

Tibhar Evolution FX-S:
rot - 1,7mm - 42,08g
Gewicht verpackt war: 104,30g

Tibhar Evolution EL-S:
rot - 1,7mm - 43,12g
Gewicht verpackt war: 106,43g

Tibhar Evolution EL-S:
schwarz - 2,1mm - 47,62g
Gewicht verpackt war: 112,96g

Tibhar Evolution EL-S:
schwarz - 2,1mm - 45,18g
Gewicht verpackt war: 110,73g

Butterfly Tenergy 64:
rot - 1,7mm - 38,64g
Gewicht verpackt war: 85,34g

Butterfly Tenergy 05:
schwarz - 2,1mm - 43,40g
Gewicht verpackt war: 94,74g
Alt 04.10.2016, 22:03
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab den EL-S jetzt ausgiebig getestet. Mein Fall ist er nicht. Er ist mir zu weich und zu harmlos. Mit dem MX-P und dem MX-S kommen die Bälle giftiger und druckvoller.
Alt 05.10.2016, 15:28
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ein Training ist noch nicht sonderlich aussagekräftig, aber vom Gefühl her ist er ein T05 in gefühlvoll.
Spinnig, erster TS mit Autopilot, etwas weicher und somit mehr Rückmeldung.

Wem der T05 etwas zu hart und schnell ist: zugreifen!
Alt 12.10.2016, 09:53
Trümmerlotte Trümmerlotte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trümmerlotte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Habe den EL-S endgütig ad acta gelegt, mir gehen viele Bälle raus, wenn ich fest ziehen will. Etwas stimm da für mich persönlich nicht, die Suche geht weiter...
Ging mir genauso. Komme vom MX-S max auf der Rückhand, habe aber das Holz gewechselt (von XIOM Vega Euro auf TSP Hinoki Power Carbon). Hatte den EL-S ein ganzes Wochenende TT-Schule drauf und noch einige Trainingstage daheim.

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Wie Gallifax bereits schon geschrieben hat - es ist und bleibt ein Technikproblem.

Viele Spieler treffen den Ball zu frontal - Speed und Katapult kommen dann voll zur Geltung bloss kein anständiger Spinbogen.

Insbesondere recht harte und griffige Beläge wie der MX-S sollten jedoch meistens tangential getroffen werden. Bei einem EL-S mit mehr Katapult reichen auch etwas langsamere (und weniger kraftvolle) Armbewegungen aus. Wirklich feste TS-Bälle erfordern eine gute Balance aus Speed und Spinbogen - sonst gehen die Bälle eben raus.
Habe dann den MX-S in 2,0 mm getestet und siehe da, alles wieder gut. Hatte noch nie soviel Spin im Ball und die Bälle sind noch schneller und härter als zuvor.

Bin kein guter Tester/Analytiker, aber ich vermute, der Katapult des EL-S setzt für mich etwas spät und dafür umso intensiver ein. Ich muss dazu sagen, dass Bälle mit halber Kraft nicht so sehr meins sind, oder hoffentlich waren.
Alt 14.10.2016, 22:13
Kölle Kölle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie verhält sich der MX-S gegenüber dem MX-P? Welcher Belag wird hauptsächlich von den TIBHAR Profis gespielt?
Alt 14.10.2016, 22:17
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kölle Beitrag anzeigen
Welcher Belag wird hauptsächlich von den TIBHAR Profis gespielt?
Meistens wohl der MX-P.
Alt 15.10.2016, 08:45
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Trümmerlotte,
wie gefällt dir persönlich der FX-S? Kannst du ihn mit einem Tenergy vergleichen? Man liest hier ja häufiger, er spielt sich ähnlich wie ein T05fx.
Ich spiele derzeit den FX-P auf der Rückhand und suche jetzt einen Belag, der ein bisschen härter und spinniger ist ...
Alt 17.10.2016, 09:30
Trümmerlotte Trümmerlotte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trümmerlotte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Vergleich mit dem Tenergy kann ich aufgrund fehlender Erfahrung leider nichts sagen. Der FX-S gefällt mir für meine Vorhand extrem gut. Spieleigenschaften sehe ich ähnlich dem EL-S. Die Bälle fliegen mir hinten aber nicht heraus. Natürlich Fehler verzeihender als EL-S oder MX-S. Auf jeden Fall genügend Reserven. Auch hier liegt die Stärke bei der sicheren Eröffnung.
Alt 17.10.2016, 10:38
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TIBHAR Evolution FX-S & FX-P

Hi,

ich hole mal ein bisschen weiter aus.

ich bin ja seit Jahren auf der Suche nach dem passenden Material für mich.
Früher Sriver FX geklebt gespielt. Das war ein Traum.
Ich glaub ich hab so alles durch was es gibt, harte, medium und weiche Beläge. Immer auf der Suche...Hab die letzten Jahre T05 auf der VH gespielt. Eigentlich mag ich eher mediumweiche Beläge, brauche auch irgendwie den Sound, gibt mir die Rückmeldung ob ich den Ball gut getroffen hab. Hab ich auch erst jetzt wieder gemerkt.

Also, T05 auf VH und T25fx auf RH sollte ersetzt werden. Für die VH wollte ich wieder mehr Spielfreude haben, mit dem T05 muss man in meiner Klasse (derzeit Bezirksliga) einfach zu viel arbeiten. Als ich noch höher spielte war der T05 perfekt, hab einfach die Gegner machen lassen und gegengezogen
Der T25fx war eigentlich mein perfekter RH-Belag. Aber: die Haltbarkeit ist mittlerweile unterirdisch, hatte 2 Exemplare die nach 6 Wochen platt waren. Butterfly das geht so nicht! Die Teile davor hielten fast eine ganze Halbrunde.

War dann letzte Woche bei ML im Shop, hab mir FX-P in 2,2 und in 2,0, sowie FX-S in 2,2 und Genius Sound in 2.0 (den hatte ich früher auch mal 2 Saison auf der RH) besorgt.

Dienstag im Training FX-P 2,2 und Genius Sound draufgepappt und trainiert. War ganz ok, aber der Ballabsprung vom FX-P war mir für die VH zu niedrig und der Genius Sound zu katapultig beim Rückschlag...
Donnerstag dann FX-S (VH)und FX-P 2,0 draufgemacht. Was soll ich sagen...VH war ein Traum, erster Gedanke, das ist ja wie Sriver FX mit 2-3 Schichten Kleber. Wow. Spielfreude pur. Da ging jeder Ball genauso wie ich ihn wollte. Der Belag ist sanft, hat also wenig Katapult beim Aufschlag, im kurz-kurz oder beim Block und geht ab wenn ich durchlade. Perfekt!
Thema Aufschlag, ich hatte schon immer recht ordentliche Aufschläge, was aber aus dem FX-S an Schnitt rauskommt...Wahnsinn...das ist T05-Niveau! Welcher für mich bisher am meisten Schnitt bei Ausfschlägen produziert hat, Chinabeläge mal ausgenommen. Wir hatten gestern ein Punktspiel, was meine beiden Gegner an Aufschlägen gefressen haben war nicht normal. , dabei gilt der gegnerische 1er eigentlich als guter Rückschläger. Hoffe der FX-S bleibt ne Weile so und verändert nicht so schnell seine Eigenschaften....

Der FX-P auf der RH war auch ziemlich gut, spiele mit der RH meistens den ersten Ball weich um dann zu kontern oder zu pressen. Bei zu hohen Rückschlägen wird auch gleich gerohrt. Ging alles mit dem FX-P, evtl war er einen kleinen Tick zu langsam, hatte ihn ja in 2.0 auf der RH. Überlege ob ich da auch den FX-S draufmache, oder ggf den FX-P in 2,2 spielen soll. Mal abwarten. Wird noch getestet, hab ja alles da.

Auf der Verpackung ist der FX-P mit mehr Katapult angegeben, seh ich nicht so, mein FX-S hatte deutlich mehr, auch der Sound ist lauter.

Geändert von Kai Hawaii (17.10.2016 um 11:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »