Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2005, 09:37
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Coolste Spieler Ist Werner Schlager

Zitat:
Zitat von Aramis23
Beim Tischtennis wird so der Aufschlag schon zur "Zitterpartie".
Gerade der Aufschlag beim Tennis wird zur "Zitterpartie". In "Winning Ugly" wird beschrieben wie ein Profispieler irgendwann von unten (!) aufgeschlagen hat, um überhaupt einen Aufschlag ins Feld zu bringen.
Alt 08.04.2005, 09:40
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Gerade der Aufschlag beim Tennis wird zur "Zitterpartie". In "Winning Ugly" wird beschrieben wie ein Profispieler irgendwann von unten (!) aufgeschlagen hat, um überhaupt einen Aufschlag ins Feld zu bringen.
Michael Chang, Halbfinale French Open gegen Ivan Lendl, 1988 oder 89, wenn ich mich recht erinnere....da hatte Chang aber auch schon fiese Krämpfe in Waden und Oberschenkeln...
Alt 08.04.2005, 10:02
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TCLo
Michael Chang, Halbfinale French Open gegen Ivan Lendl, 1988 oder 89, wenn ich mich recht erinnere....da hatte Chang aber auch schon fiese Krämpfe in Waden und Oberschenkeln...
Miroslav Mecir "Die Katze" hat das auch mal gemacht. Ich glaub das war nach drei Doppelfehlern am Stück!
Alt 08.04.2005, 10:15
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Miroslav Mecir "Die Katze" hat das auch mal gemacht. Ich glaub das war nach drei Doppelfehlern am Stück!
Es war dem Namen nach ein Spieler osteuropäischer Herkunft, könnte also sehr gut passen. Chang war es definitiv nicht, der wäre ja auch durch die Krämpfe entschuldigt gewesen.
Alt 08.04.2005, 10:15
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TCLo
Ein sehr aktuelles Beispiel. Zu dem Zeitpunkt hatte man beim Tischtennis auch noch mit Schwindel beim kleben zu tun.
Also was soll das? Eine körperliche Krampfreaktion geht nicht vom Stress aus, der Vergleich zum zittern hinkt. Ein Tischtennisspieler kann auch einen Krampf bekommen.
Zitternde Hände werden einen Tennisspieler aber weniger stören weil der Aufschlag mehr Schulter und Arm, als Unterarm und Handgelenkorientiert ist.
Alt 08.04.2005, 10:49
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Werner Schlager
man kann sich schon optimal vorbereiten. nur ob zum richtigen zeitpunkt dann die form stimmt, steht auf nem anderen blatt. soll heißen: die formkurve kann man nur schwer beeinflussen.
leider haben die topspieler selten die möglichkeit sich wirklich explizit auf ein großereignis vorzubereiten. zu viele andere (spiel-)verpflichtungen bestehen.

das ganze jahr über in topform sein, das gibts nur im märchen.
darum heißt es ja auch formKURVE
Dass man nicht immer in Topform ist, ist mir klar.
Allerdings fand ich diese Äußerung, dass man sich auf die WM konzentriert und die EM "außen vor" lässt, weil man nicht zu zwei Turnieren nacheinander topfit sein kann, sehr eigenartig. Das klingt so, als würde die Leistung nach einem Turnier mit optimaler Vorbereitung zwangsläufig nachlassen und man könne die Form 3 Wochen später nochmal erreichen.

Ich bin weit weg davon, Spitzensport zu betreiben, daher kann ich das nicht beurteilen, aber ich kann mir einen solchen Sachverhalt nur schwer vorstellen.
Und da Du hier immer so gute Auskünfte erteilst und Einblicke ins Profispielerleben gewährst, dachte ich, Du könntest das bestätigen oder dementieren, Werner.
Alt 08.04.2005, 11:00
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ein sehr aktuelles Beispiel. Zu dem Zeitpunkt hatte man beim Tischtennis auch noch mit Schwindel beim kleben zu tun.
Also was soll das? Eine körperliche Krampfreaktion geht nicht vom Stress aus, der Vergleich zum zittern hinkt. Ein Tischtennisspieler kann auch einen Krampf bekommen.
Zitternde Hände werden einen Tennisspieler aber weniger stören weil der Aufschlag mehr Schulter und Arm, als Unterarm und Handgelenkorientiert ist.
Auch hier kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber mein Eindruck ist, dass Serve-and-Volley Spieler wie damals Becker eher Formschwankungen unterworfen waren als Grundlinienspieler, was mE an der kürzeren Reaktionszeit für die Volleys als die Grundlinienschläge liegt. Da ist dann mehr von Antizipation und mentaler Stärke abhängig. Und genau das trifft beim Tischtennis fast noch mehr zu. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Psyche beim TT noch wichtiger ist als beim Tennis.
Alt 24.04.2005, 13:28
cleaning kit cleaning kit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cleaning kit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
werner schlager - der kaiser von china

hab gerade diesen sehr interessanten und gut geschriebenen artikel über werner schlager in der österreichischen tageszeitung "kurier" gefunden. dabei geht es vor allem vor allem über schlagers status und popularität in china.

nachzulesen unter: http://www.kurier.at/sport/964610.php
Alt 24.04.2005, 18:28
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: werner schlager - der kaiser von china

Zitat:
Zitat von cleaning kit
hab gerade diesen sehr interessanten und gut geschriebenen artikel über werner schlager in der österreichischen tageszeitung "kurier" gefunden. dabei geht es vor allem vor allem über schlagers status und popularität in china.

nachzulesen unter: http://www.kurier.at/sport/964610.php
Schöner Artikel, der zeigt, wie man Erfolge vermarkten kann.
Alt 24.04.2005, 20:06
DirkLion DirkLion ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DirkLion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: werner schlager - der kaiser von china

Zitat:
Zitat von Umpire
Schöner Artikel, der zeigt, wie man Erfolge vermarkten kann.
Werner Schlager ist einfach göttlich
:boing:

Benjamin Franklin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
werner schlager

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »