|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Auch geil. man definiere mal normale abnutzung...Da spielt demnächst einer mit glatten noppen und sgt dann einfach da spiel ich schon 10 Jahre mit das ist einfach ne normale Abnutzung...
|
||||
|
||||
Bei der Frage des jedweden Tunings also auch Verbot von Tunern wie CTE und Lampenöl (dampfdruck dann unter 0,3 mbar) bleibt die Frage wie man nachweisen will, das jemand da vorher Lampenöl drunter geschmiert hat....
|
||||
|
||||
Ja, die Frage der Ueberprüfbarkeit scheint hier wieder ein sehr heisses Thema zu sein. Bin gespannt, ob die Grenze für den Dampfdruck mit der neue Regelung auf 0.00 mbar (oder mit einem kleinen Toleranzwert) gesenkt wird, ansonsten wäre ja die neue Regelung völlig inkonsequent. Wenn die Enze Geräte funktionieren würden, wäre ja die neue Regelung durchsetzbar. Das mit der Abnützung und den glatten Noppen ist wieder ein anderes Thema!
|
||||
|
||||
Jo ich hab nen 20 Jahre alten Feint hier da ist nen Superblock ne Lachnummer gegen. Den könnte ich nehmen. allerdings fehlt eine Noppe und er hat kein ITTF zeichen....
Aber wenn jemand wirklich ne Noppe 10 Jahre spielt oder wenig benutzt im Schrnk liegen läst könnte er durch wirklich natürliche Alterung auch glatt und porös werden. Ihn dann aber von einem künstlich gealterten zu unterscheiden dürfte sehr schweierig sein
|
|||
|
|||
Diese neue Regelung hat für mein Verständnis (nur) etwas mit
Noppen-Außen- Belägen zu tun, die nicht nachträglich grundsätzlich, d.h. von griffig auf glatt geändert werden dürfen. Dafür macht diese Regelung Sinn. Wie sollte man auch kontrollieren ob einen griffiger Belag griffiger gemacht wurde? Und in wiefern kann, wenn die Regelung doch auch anders ausgelegt werden soll, die vielleicht auch vorhandene Serienstreuung berücksichtigt werden? Daher: Tuner, die zugelassen wurden hätte man die TT- Firmen bestimmt nicht entwickeln / ermitteln lassen um sie dann kurz danach einfach so als nicht zulässig vom Markt zu nehmen. Dann hätten die Firmen nichts in der Richtung unternommen. Also: Diesen Regeltext bis auf weiteres einfach gar nicht weiter ignorieren ;-) und weiter testen. Außerdem ist der Gau ja immer noch da, d.h. es ist ja immer noch kein Testgerät da. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Nachtrag: Ich bin der Meinung, daß man lieber etwas finden sollte, was nahezu genau so wirkt wie das vorherige Frischkleben, was sich ungefähr genau so einfach wenn nicht einfacher verarbeiten läßt, was idealerweise auch noch günstig ist, was unter den geforderten Grenzwerten und damit eine bessere Lösung als das Frischkleben ist, damit man für die Klebe- Leute eine Alternative hat gegen die es keinerlei Gegenarguemnte gibt. Andernfalls würden ja Helden -->dank der nicht existenten Kontrollmöglichkeit<-- auf alles Andere was wirkt ausweichen (können), ohne daß man eine vernünftige Lösung parat hätte. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.03.2008 um 08:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird schwer werden denn beides Liste und Aufdruck gibt es meines wissens nicht. Aber kannst mich gerne überraschen. Die ITTF hat nie gesagt das dieses oder jenes Tuningmittel erlaubt ist aber auch nicht verboten. Genauso ist es mit Lampenöl usw. Solange es nicht gegen die 0,3 mbar Regel verstößt kann man tunen womit man will oder eben auch nicht-je nachdem wie man die Regel auslegt. Hat aber nichts damit zu tun ob da Tibhar oder Butterfly drauf steht oder Favorit Lampenöl Premium Umgekehrt wird ein Schúh draus nicht die ITTF hat Firmen was entwickeln lassen sondern sie hat die 0,3 mbar Regel aufgestellt und die Firmen haben danach was entwickelt. Und wenn es jetzt ne neue Regel gibt ist es nicht das Problem der ITTF wenn jemand was hergestellt hat was auf einmal nicht mehr der neuen Regel entspricht. Man hat ja auch 5 Jahre Lang Dr neubauers glatte Noppen immer wieder sogar zugelassen um dann die Regel irgendwann zu ändern und schon wurde es unzulässig.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.03.2008 um 01:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du meinst nicht, daß die Hersteller irgendwo vorher Kontakt suchen und sich
unterhalten um zu erfahren, in welcher Richtung sie sich mit ihren Produkten weiter entwickeln sollten? Eben. Du meinst nicht, man hätte sonst mehr Werbung für die mit Gasen versetzten Beläge gemacht, die in den CO2 Bags aufbewahrt werden müssen? Eben. Und vielleicht hätte man dann auch schon was von den Geräten gehört, mit denen man die Beläge hätte nachträglich wieder mit CO2 anreichern können? Eben. Ich traue den Firmen dann doch schon zu, daß sie sich -bevor Sie etwas auf den Markt bringen- erst einmal mit den Zulassungsstellen unterhalten, um nicht unnötig (oder zu viel) Geld in ein Produkt zu stecken. Dazu käme sonst ja auch das Problem, daß man den Anschluß in der weiteren Entwicklung verpaßt. Siehe BTY mit den Belag-PS oder Tibhar mit den Belag-ST -Versuchen im Vergleich zu den ESN- Tensor- Belägen... Da kommt das aktuelle Regelwerk der Tensor Lösung und der Handhabung dieser Beläge doch wesentlich mehr entgegen. Beide Lösungen sind aber nach dem Regelwerk möglich und zulässig. Also hat BTY nicht von vornherein umsonst in der Richtung experimentiert. Hat sich eben nur nicht durchgesetzt. Bei den Tunern wäre es nun aber was anderes. Das ist ja noch nicht einmal annähernd beim TT- Kunden angekommen und soll schon nicht mehr erlaubt sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dafür haben auch zu viele Firmen so ein Produkt im Angebot.
|
||||
|
||||
Schön das du soviele Gegenfragen stellst aber noch immer nicht gesagt hast wo die Zulassungsliste für Tuner steht da du ja von zugelassenen Tunern sprichst....
Zu deinen Fragen: 1. Klar suchen die Hersteller Kontakt. Klar haben sie eine damals gültige Aussage bekommen die wahrscheinlich lautete: Die Geräte messen den Dampfdruck und stufen alles unter 0,3 mbar als zulässig ein. Daran hat man sich gehalten 2. CO2 Box war wahrscheinlich zu umständlich und nicht effektiv genug in der Wirkung. Daher hat sich das nicht durchgesetzt und 3. hätte auch bei einfacherer Handhabung (geräte zum CO2 nachfüllen) nicht viele Abnehmer gefunden 4. siehe 1. und Tibhar hat keine ST Beläge die sind von Stiga und da sieht man die haben sich erkundigt und trotzdem den Anschluß verpasst und aufs falsche Pferd gesetzt. Genauso könnte es mit den Tunern auch laufen. 5. Ob die Tuninglösung weiter zulässig ist werden die entsprechenden ITTF/DTTB Stellen, die ja bestimmt bei dem wackligen Regeltext konfrontiert werden von Spielern und Herstellern dann wohl demnächst mal klar sagen (müssen). denke das es da sowohl Argumente dafür als auch dagegen gibt aber weder du noch ich können das definitiv sagen-das muß die ITTF tun. 6. Ich denke auch da viele Firmen schon dahingehend entwickelt haben (andere aber bewußt auch nicht-habe schon vor Monaten von einem Herstellervertreter gehört das sie keine soclhen Tuningmittel anbieten werden, da es bedenken über Ihre Zulässigkeit gibt) werden diese Druck auf die entsprechenden ITTF Grmien ausüben das diese ne klare Aussage treffen das mit der Regel das Tunen erlaubt ist und das diese Reegel nicht betrifft. Bis das geschieht oder auch nicht ist die Regel so wie sie da steht in beide Richtungen interpretierbar und sowas ist immer schlecht. 6. Dazu kommt ja das Problem, das durch das Tunen der Belag an Dicke zunimmt und somit schnell über die 4mm Grenze kommt (bei Maxbelägen die ohne Tunen schon 4mm sind) und dann unzulässig wird. Daher muß man auch diesen Punkt immer im Auge behalten 7. Dazu kommt dann noch das Problem der Nachweisbarkeit. Wenn ich ne Noppe glatt mache kann man das ggf mit nem genormten Reibetest feststellen. Aber wie will man feststellen das jemand nen Belag mit Tuner oder ähnlichem Behandelt hat. Die Enezgeräte schlagen da nicht drauf an und der Belag sieht auch nicht anders aus (Blasen oder so). Man könnte dran riechen nur ob das nen legales Mittel ist und zuverlässig... 8. Außerdem gibt es noch keine öffentlichen Langzeittests zum Tunergebrauch. So das man noch nicht weiß wie sich Nebenwirkungen im Alltag auswirken (zb gewichtszunahme des Belags usw)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.03.2008 um 02:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach wirkts ich ja das Tuner der Schwämme ganz klar auf den Effekt des Obergummis aus, daher tendiere ich die Richtung, dass das Tunen der Schwämme auch verboten ist.
Zitat: Physikalische, chemische oder andere Behandlung von Belägen.... Da das Tunen eine chemische Behandlung ist, gehe ich davon aus, dass auch die Tuner hir mit eingeschlossen sind. Gruss Roger
|
|||
|
|||
Eben mal kurz vorab:
Ich reduziere die Bezeichnung um ein "S" auf nur T. Zitat:
Und ich vermute: Das wußtest Du bestimmt... Die Werbetexter hatten damals geschrieben: Tuned gibt dem Belag einen unglaublichen Schub an Power und Geschwindigkeit. Der Effekt bleibt in der Frischhalteverpackung erhalten bis diese geöffnet wird. Nach dem Öffnen der Verpackung verliert der Belag nur sehr langsam in den nächsten Monaten seine zusätzliche Geschwindigkeit. So in der Art....
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.03.2008 um 08:58 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|