Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2010, 12:31
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Die Nachweisbarkeit lässt sich sicher mit ein paar ganz einfachen Mitteln leichter machen. Jedem Spieler der in einer des Dachverbandes angeschlossenen Meisterschaft/Turnier mitspielen möchte, muss einwilligen, dass bei einem solchen Verdacht der Schläger vom (Ober)Schiedsrichter (oder vom Kapitän der gegnerischen Mannschaft in unteren Klassen, die ohne Schiedsrichter auskommen müssen) nach Beendigung des Spiels einbehalten werden darf, um diesen Schläger von zuständiger Stelle des Verbandes prüfen zu lassen. Nach der Äußerung des Verdachtes, darf dieser Schläger nicht mehr unbeaufsichtigt bleiben. Um sicher zu stellen, dass der Schläger nicht im Nachhinein von den Gegnern (bei Spielen ohne Schiedsrichter) manipuliert werden kann, wird dieser nach Beendigung des Spiels in einem dafür geeigneten Behälter unter Aufsicht des Besitzers, so wie beider Kapitäne gesteckt und mit einem durchnummerierten Aufkleber (bereitgestellt durch den zuständigen Verband), der von diesen Personen mit Unterschrift und Datum gekennzeichnet wird versehen. Bei Bestätigung des Verdachtes, wird der Spieler für die Zeit X gesperrt und muss auch die Kosten für die Prüfung tragen. Bei Nichtbestätigung gehen die Kosten zu Lasten des Verbandes bzw der gegnerischen Mannschaft. Es muss sichergestellt werden, dass der Schläger bis zum Tag X an den Besitzer zurückgegeben werden kann.

Schon die abschreckende Wirkung dürfte dazu führen, dass sich jeder Spieler drei mal überlegt, ob er mit nicht zugelassenem Material spielt.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man den Schläger gleich an das Fraunhofer Institut oder an die NASA schicken.
Als Strafe fürs betrügen plädiere ich für 3 Monatssätze oder zehn Peitschenhiebe. Des Weiteren wird der Belag öffentlich mit Foto des Eigentümers an einer virtuellen Schandmauer zur Schau gestellt.
Alt 29.03.2010, 12:42
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Die Nachweisbarkeit lässt sich sicher mit ein paar ganz einfachen Mitteln leichter machen. ... Es muss sichergestellt werden, dass der Schläger bis zum Tag X an den Besitzer zurückgegeben werden kann.

Schon die abschreckende Wirkung dürfte dazu führen, dass sich jeder Spieler drei mal überlegt, ob er mit nicht zugelassenem Material spielt.
Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen. Wie soll denn das gehen? Was ist mit Spielen an 2 Tagen? z.B. Samstagnachmittag und Sonntagvormittag. Kaufst du jedem Spieler des Schläger du einbehält einen neuen mit dem er am nächsten Tag spielen kann?
Wer soll das überhaupt überprüfen? Die amtliche Materialprüfanstalt? Weißt du was das kostet?
Mit diesem Vorschlag ist der Schummelei Tür und Tor geöffnet. Was ist mit denen, die sich einen Belag auf 26 Mircronewton glätten? Bekommt man sicher hin. Ich würde dann selber prüfen lassen, ob er 26 oder etwas mehr hat und dann immer damit spielen und freue mich auf jedes Einkassieren meines Schlägers. Die Kosten für die Prüfung tragen dann ja immer andere. Was für ein Spaß.
Und ne lange Sperre, oh wie lustig. Gilt das auch für Tuner und Frischkleber? Das wäre auch richtig lustig, wenn die lange gesperrt werden. Ein Verein, sagen wir mal mit 8 Herrenmannschaften zu Beginn der Hinrunde hätte aufgrund der Sperren zum Schluss nur noch 4,5 Mannschaften übrig. Das ist genau das was wir brauchen in unserem Sport. Aber wenigstens ist gibt es dann lange Ballwechsel die jeder versteht.
Ich trauer auch den GLN nach und behandel jeden der es möchte auch ne LN zur glatten, semiglatten und verlänger auch die Noppen. Und das für weniger als die bekannten Anbieter bei eb.y oder beim Materialspezialisten. Die Preise die da verlangt werden sind unverschämt. Das ist halt mein stiller Beitrag zum Guerilla Krieg .
Spielen tue ich selber den D.TechS unbehandelt. Das hat aber andere Gründe und tut hier nichts zur Sache.
Eine den Regeln gerecht werdende Kontrolle gibt es nicht. Das einzige was geht ist ein Tatsachenendscheidung eines OSR.
Aber die meisten haben keine Cochones und werden nur brav schauen, ob das Gummi auf der ITTF Liste steht und dann für die Noppe endscheiden, wenn sie denn darauf steht. Andere die Cochones haben werden sich hüten, wenn sie Ambitionen haben als Schiri in höhere Gefilden vor zu stoßen die internen Verbandvorgaben(die es inoffiziell natürlich nur gibt) in Bezug auf das Problem mit dem nachgeglättenen LN zu umgehen.
Man kann wirklich nur hoffen dass das Verbot der GLN und der Tuner gekippt wird damit dieses Übereinander herfallen endlich aufhört. Wir waren mal eine große TT Gemeinde mit Spaß am gemeinsamen Hobby. Jetzt sind wir "fast" nur noch verfeindete Fraktionen. Das ist große Scheiße wie ich finde.
Alt 29.03.2010, 12:44
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ohne das hier irgendwer eine umfassende Statistik vorlegt, die belegen würde, dass Spieler, die zuvor mit GLN gespielt haben und nach dem Verbot Leistungsmäßig abgefallen sind, weil sie sich dran gehalten haben, würdest du das eh nicht anerkennen. Ist also müßig mit dir darüber zu diskutieren, denn diese Statistik gibt es nicht

Ich werde es auch nicht anerkennen - denn es gibt Spieler die früher mit GLN gespielt haben und nach den Verbot:
- gleich gut spielen
- besser spielen
- schlechter spielen

also wird zu jeder Belaggattung zu treffen!!!

Das GLN viel Einfluss auf den Spielverlauf zu Gunsten des GLN-Spielers nehmen, solltest du aber zumindest akzeptieren können. Wenn das nicht so wäre, würde den Dingern auch keiner nachweinen.

Es stimmt nicht.
Eines zuerstmal verstehen und dann können wir weiter schauen:
- GLN können NICHT eigene Rotation erzeugen! Ein grosses Nachteil!!!
- GLN können nur eine Schnittumkehr auf die vorhandene Ballrotation zurückgeben!
- die schon vorhandene Ballrotation kommt zum 90% von NI-Beläge.
- heisst NI-Beläge sind verantwortlich für entstandene Rotation.
- für die Fehler dannach sind wiederrum Spieler mit den NI-Belägen verantwortlich, weil sie das Ganze initiert haben ohne ausreichende Technik zu besitzen, den Punkt noch zum Ende zu spielen.
Beweis: besseren Spieler passiert es grundsätzlich nicht, dass sie gegen GLN-Spieler verlieren. (Daher gab es kaum GLN in höheren Klassen)!

Sicher kann ich an dieser Stelle auch nur mutmaßen, aber das dürfte der Hauptgrund für ein Verbot der GLN gewesen sein. Ein Ball der von einer GLN gespielt wird, führt oft zu direkten Fehlern beim Rückschlag. Das kann nur den Schluss zulassen, dass GLN-Beläge unberechenbare Ballflüge zumindest begünstigen. Aus diesem oder einem sehr ähnlichen Grund haben sich die dafür zuständigen Gremien wahrscheinlich entschieden die Dinger zu verbieten. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine nachvollziehbare und im Sinne des Sports richtige Entscheidung.

Es gibt keine unberechenbare Ballflüge!
Es gibt auch keine unberechenbare Ballrotation!
Das ist sehr individuell. Der Eine sieht es und versteht es, der Andere nicht.
Ein einfaches Prinzip!

Es steht jedem frei sich in den dafür zuständigen Gremien hochzudienen und an solchen Entscheidungen mitzuwirken. Genauso wie es jeden frei steht eine eigenen Sportart ins Leben zu rufen. Freestyle-TT z.B., in dem dann alles erdenkliche Material erlaubt ist.

Das es auch nach meinen Beobachtungen leider viele Spieler gibt, die sich nicht an die Regeln halten, in dem sie GLN spielen, oder tunen, oder immer noch frischkleben, kann man nicht den "bösen" Funktionären anlasten. Das liegt ohne "Wenn und Aber" an denen, die sich nicht dran halten. Unerlaubte Einflussnahme auf das Material wird man nicht wirkungsvoll durch Testgeräte ausschließen können. Ist halt wie beim Doping. Ein grade etabliertes Testverfahren wir dann ganz schnell mit der nächsten "Schweinerei" umgangen. Das Argument: "Andere machen es ja auch und warum soll ausgerechnet ich der dumme Ehrliche sein" ist für mich befremdlich.

Über 90% aller Weltklasse-NI-Spieler spielen mit verbotenen Belägen.

Ich würde für lange Sperren, bei Spielern die absichtlich mit nicht zugelassenem Material bescheissen, plädieren.

Also alle sperren?

Die Nachweisbarkeit lässt sich sicher mit ein paar ganz einfachen Mitteln leichter machen.

Ist gerade nicht der Fall.

Jedem Spieler der in einer des Dachverbandes angeschlossenen Meisterschaft/Turnier mitspielen möchte, muss einwilligen, dass bei einem solchen Verdacht der Schläger vom (Ober)Schiedsrichter (oder vom Kapitän der gegnerischen Mannschaft in unteren Klassen, die ohne Schiedsrichter auskommen müssen) nach Beendigung des Spiels einbehalten werden darf, um diesen Schläger von zuständiger Stelle des Verbandes prüfen zu lassen. Nach der Äußerung des Verdachtes, darf dieser Schläger nicht mehr unbeaufsichtigt bleiben. Um sicher zu stellen, dass der Schläger nicht im Nachhinein von den Gegnern (bei Spielen ohne Schiedsrichter) manipuliert werden kann, wird dieser nach Beendigung des Spiels in einem dafür geeigneten Behälter unter Aufsicht des Besitzers, so wie beider Kapitäne gesteckt und mit einem durchnummerierten Aufkleber (bereitgestellt durch den zuständigen Verband), der von diesen Personen mit Unterschrift und Datum gekennzeichnet wird versehen. Bei Bestätigung des Verdachtes, wird der Spieler für die Zeit X gesperrt und muss auch die Kosten für die Prüfung tragen. Bei Nichtbestätigung gehen die Kosten zu Lasten des Verbandes bzw der gegnerischen Mannschaft. Es muss sichergestellt werden, dass der Schläger bis zum Tag X an den Besitzer zurückgegeben werden kann.

Wie war es nochmal?
Das Spiel an sich ist zu schnell und unattraktiv geworden?
Die Bälle fliegen zu schnell und haben viel Rotation in allen Richtungen.
Ein Durschnittszuschauer ist überfordert.

Netze höher, Bälle größer, Tische kleiner? Braucht man nicht...
Der Hauptverursacher für das zu schnelles Spiel ist das Material.
Genauer frischgeklebte, oder getunte, dicke NI-Beläge...
Wie gesagt: verbietet man NI-Beläge > hat man mehrere Probleme gelöst.
Die nächste Frage ist: will man das überhaupt?

In der Wirklichkeit entscheidet die Politik auch im Sport.
Das heisst: Timo Boll, Christian Süss und Dima Ovcharov vertreten deutsches Tischtennis. Das gilt aber nur für die Öffentlichkeit.
In der Praxis ist so, dass die Deutsche TT-Funktionäre die Interesse eigener Spieler vertreten (Wie es die alle andere auch tun: Chinesen, Schweden usw.)

Wenn man einen Timo Boll hat - wird man eigentlich nicht wollen, dass alle Spieler mit dem Noppengummi spielen. Denn die Frage wäre: kommt unserer Ausnahmeathlet mit dem Material genau so gut zu recht???
Schweden ist es nicht egal, ob GLN verboten sind, denn die haben einen Nationalspieler mit dem Material...

Geändert von Petar (29.03.2010 um 12:50 Uhr)
Alt 29.03.2010, 13:06
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute, Leute...etwas die Emotionen raus aus der Diskussion

Ich denke, dass wir einfach mal abwarten lassen. Sofern die GLN wieder erlaubt wäre, würde das eh nur für die Hobbyklassen interessant sein und ob genau DAS den DTTB interessiert, lass ich mal dahingestellt. Wenn ich lese, dass in England und Schweden die Noppen wieder erlaubt sind, dann bringt denen das auch nicht so viel. Was ist wenn jener Spieler außerhalb seines Landes spielt? Da bringt die Regelung seitens des schwedischen Verbandes auch nicht viel.
Zum Thema Ästhetik. Denke, dass jenes Argument erstmal kein Thema sein sollte. Ich kenne genügend "Schupfer", die selbst 1m hohe Bälle direkt hinterm Netz noch rüberschupfen und jene Ballwechsel dauern jedesmal ewig lang. Denke, dass sowas für Zuschauer auch nicht interessanter ist. Sollte man deswegen nicht gleich solche Spieler sperren? Achtung Ironie...
Alt 29.03.2010, 13:08
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und noch etwas:
M. Schumacher setzt sich in das Formnel-1 Auto und fährt die Strecke schnell durch.

Ein anderer 16-jähriger "talentierter" Fahrer versucht es auch und schafft die Kurve nicht. Seine Erklärung:
Die Kurve ist schlecht konzipiert, die ganze Strecke hat einen schlechten Belag, das Wetter ist mies, ich hatte falsche Reifen...
Seine "Lösung" - die Strecke einfach verbieten. (dann kommt er vielleicht auch durch)

Ich glaube nicht, dass die "problematische" Strecke eine tatsächtliche Ursache für sein Mieserfolg ist. Er ist einafch nur überfordert mit seinem eigenen Material.
Das Auto ist für ihn zu schnell und er hat es nicht im Griff.
Alles anderes kommt danach und ist nicht anderes als nur eine Spiegelung eigener Fehler.

Geändert von Petar (29.03.2010 um 13:23 Uhr)
Alt 29.03.2010, 13:09
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Leute, Leute...etwas die Emotionen raus aus der Diskussion

Ich denke, dass wir einfach mal abwarten lassen. Sofern die GLN wieder erlaubt wäre, würde das eh nur für die Hobbyklassen interessant sein und ob genau DAS den DTTB interessiert, lass ich mal dahingestellt. Wenn ich lese, dass in England und Schweden die Noppen wieder erlaubt sind, dann bringt denen das auch nicht so viel. Was ist wenn jener Spieler außerhalb seines Landes spielt? Da bringt die Regelung seitens des schwedischen Verbandes auch nicht viel.
Zum Thema Ästhetik. Denke, dass jenes Argument erstmal kein Thema sein sollte. Ich kenne genügend "Schupfer", die selbst 1m hohe Bälle direkt hinterm Netz noch rüberschupfen und jene Ballwechsel dauern jedesmal ewig lang. Denke, dass sowas für Zuschauer auch nicht interessanter ist. Sollte man deswegen nicht gleich solche Spieler sperren? Achtung Ironie...
Ohne Emotionen geht das Thema leider nicht, denke ich.
Die meisten Schweden, Engländer, Rumänen usw. spielen aber nicht außerhalb Ihres Landes. Und doch dürfen sie trotzdem weiter Spaß haben.
Wenn es den DTTB nicht interessiert, dann könnten sie doch auch das Verbot aufheben.
Ja, Kampfschupfer sollte man lebenslänglich (ein)sperren
Alt 29.03.2010, 13:11
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Ohne Emotionen geht das Thema leider nicht, denke ich.
Die meisten Schweden, Engländer, Rumänen usw. spielen aber nicht außerhalb Ihres Landes. Und doch dürfen sie trotzdem weiter Spaß haben.
Wenn es den DTTB nicht interessiert, dann könnten sie doch auch das Verbot aufheben.
Ja, Kampfschupfer sollte man lebenslänglich (ein)sperren
Hehe, ich weiß
Ja sicher, aber du kennst doch deutsche Verbände, du kennst doch deutsche Politik überhaupt...ja nicht dem großen Bruder (TT: ITTF, Politik: USA, China etc.) auf die Füße treten. Dazu bräuchte man mehr Rückrad und das ist selten vorhanden...leider.
Alt 29.03.2010, 13:16
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Hehe, ich weiß
Ja sicher, aber du kennst doch deutsche Verbände, du kennst doch deutsche Politik überhaupt...ja nicht dem großen Bruder (TT: ITTF, Politik: USA, China etc.) auf die Füße treten. Dazu bräuchte man mehr Rückrad und das ist selten vorhanden...leider.
Man kann nur hoffen, das unsere "schuldigen" Funktionäre bald an Alters Schwachsinn aussterben. Und das deren Nachfolger (Evolution kann funktionieren ) ein wenig mehr Weitblick haben und nicht drauf aus sind in Ihren letzten Atemzügen sich ein (negatives) Denkmal zu setzen.
Alt 29.03.2010, 13:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

War die - ohnehin müßige - Diskussion nicht für beendet erklärt worden?

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Als Strafe fürs betrügen plädiere ich für 3 Monatssätze
Das wird recht billig.
GLN-Spieler sind zwar meist nicht dumm, beschäftigen sich aber zu sehr mit Materialfragen, so dass andere Dinge (wie zB das Geldverdienen) auf der Strecke bleiben.
Ansonsten ein guter Vorschlag!
Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Ich trauer auch den GLN nach und behandel jeden der es möchte auch ne LN zur glatten, semiglatten und verlänger auch die Noppen.
Pass lieber man auf, dass du nicht bald selber behandelt wirst, angesichts solcher Aussagen.

Seht's doch endlich ein, das Thema ist durch.
Alt 29.03.2010, 13:22
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Gegenfrage: Gäbe es denn überhaupt ein Argument, dass du akzeptieren würdest?
Vielleicht würde er, wenn es denn wirklich ein Argument wäre...
Zitat:
Ohne das hier irgendwer eine umfassende Statistik vorlegt, die belegen würde, dass Spieler, die zuvor mit GLN gespielt haben und nach dem Verbot Leistungsmäßig abgefallen sind, [...]
Gib einem Tenergy-Spieler einen Tackiness zum spielen, und er wird auch leistungsmässig abfallen. Aus meiner Sicht kein stichhaltiges Argument.
Zitat:
Das GLN viel Einfluss auf den Spielverlauf zu Gunsten des GLN-Spielers nehmen, solltest du aber zumindest akzeptieren können.
Richtig, aber das versuchen alle anderen Spieler mit dem für sie am besten passenden Material auch. Kein Argument, dass speziell für ein GLN-Verot spricht.
Zitat:
Das kann nur den Schluss zulassen, dass GLN-Beläge unberechenbare Ballflüge zumindest begünstigen.
Das liegt dann aber auch an der "Rechenperformance" des Gegners... -> Auch wenn ich das persönlich nicht begrüsse, dürfte das durchaus ein Argument sein (analog zum Hinweis "Katze nicht in den Trockner stecken" auf der Bedienungsanleitung - scheint ja immer mehr unumgänglich zu werden).
usw.

Gibt's denn eigentlich wirklich keine offizielle Begründung / Stellungnahme zum Verbot? Oder niemanden, der hier nah genug an den entsprechenden Gremien dran ist, um zumindest zu wissen, was jetzt wirklich der Anlass war? Das sollte sich doch irgendwie klären lassen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »