Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2015, 22:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ja, das ist genau der Punkt, der eindimensionale Spezialist und der andere Spieler, der nicht mal merkt, dass es sich um verschiedene Bälle handelt, aber sehr gut mit dem neuen Ball klarkommt, die jetzt noch gleich gut sind, liegen dann, um bei deinem Beispiel zu bleiben, vielleicht 150 Punkte und zwei Spielklassen auseinander - wegen einer künstlichen Änderung, die keiner braucht. Pech gehabt, ja, das trifft es ziemlich gut.
Diese dramatische Schilderung hat aber mit der Realität wenig zu tun.

Nur weil etwas weniger Rotation in der Abwehr ist, wird es für den Angreifer nicht so extrem viel einfacher. Der Angreifer hat nämlich zB den Nachteil, dass er den Ball beim Topspin weniger "spürt" und der Ball etwas schwerer ist.
Alt 14.12.2015, 22:13
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Das Beispiel, dass jemand durch unflexible Umstellung auf P-Bälle soviel Punkte verliert, stammt von Armendariz, dem ich geantwortet und das Beispiel aufgegriffen habe. Und wenn jemand soviel schlechter werden sollte, muss auch jemand der Gewinner sein. Kann sein, dass das mit den 100 Punkten übertrieben war.

Alt 15.12.2015, 01:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Setz-it: Ich muss dir einerseits Recht geben. Es war sicher nicht ok, wie der P-Ball von heut auf morgen eingeführt wurde. Die Begründung mit dem Zelluloid war auch undurchsichtig. Dennoch ist es vielleicht besser, mit einem unproblematischen Material zu spielen... auch wenn es für uns erstmal ne Umstellung ist.
Aber mich nerven zwei Gruppen von Leuten:

Die, die prinzipiell immer jammern werden, weil sie was zum Jammern brauchen und das auch finden. Und wer jammert, trainiert weniger und verliert Punkte. Noch ein Grund zu jammern

Und die, die immer nach einer Ausrede suchen, wenn mal was nicht so läuft. Die hat unser Sinti-und-Roma sicher mit den "Faulen" gemeint. Das sind nämlich oft auch die, die im Schnitt alle drei Wochen mal ins Training kommen, und dann sagen "wenn ich öfter trainieren würde, gewinn ich locker gegen dich." Super, glaub ich dir, mach mal...

Alles was ich vorher wollte, war zu zeigen, das 99 Prozent der Spieler in der Lage sind, etwaige Nachteile mit irgendwelchen anderen Aspekten ihres Spielsystems wieder auszubügeln. Und wenn es Leute gibt, die genau so weiterspielen wollen wie bisher, obwohl das für sie nicht funktioniert, dann werden da halt TTR-Verluste eingefahren.
Die 100 hab ich willkürlich gewählt und war auf einen (aus meiner Sicht) sehr sehr kleinen Prozentsatz "eindimensionaler" Spieler bezogen. Aber in dem Moment wo ich Schupf und nen Angriffsschlag beherrsche, bin ich schon nicht mehr eindimensonal
Alt 15.12.2015, 22:13
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den neuen Butterfly ***-Made in Germany in der letzten Woche probegespielt.

Der Ball ist sehr rund auch hart. Dotztest auf dem Schläger Zuhause ließ aufhorchen, eine gute Spinentwicklung war erkennbar.

In der Halle dann eine erste Ernüchterung, der Ball hört sich beim Aufkommen auf dem Tisch wie kaputt an. Insgesamt scheint er mehr Rotation anzunehmen als sein chinesischer Vorgänger, die dann aber plötzlich verloren geht. Der Ball springt dann höher ab und scheint über dem Tisch stehenzubleiben. Der Absprung erscheint deutlich verändert im Vergleich zum Zelluloidball.

Werde solange wie möglich beim Butterfly ***-Made in Japan aus Zelluloid bleiben, der mit dem Nittaku-Japan Premium aus meiner Sicht der beste Ball auf dem Markt ist.

Stay tuned!
Alt 26.12.2015, 21:28
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hanifah1 Beitrag anzeigen
Schade , das es nicht möglich ist so wichtigen Parameter wie Rotation und Ballabsprunghöhe zu vereinheitlichen....
Das ist auf jeden Fall möglich. ITTF macht es nur einfach nicht.
Alt 27.12.2015, 17:25
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
ITTF macht es nur einfach nicht.
und das ist durchaus finanziell im Interesse der Verbraucher
Alt 27.12.2015, 18:17
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, damit lässt sich dann aber der selbst auferlegte Ansatz der ITTF zur Gewährleistung möglichst gleicher Spieleigenschaften nicht umsetzen.

"Die Bälle spielen sich jetzt anders, stimmt. Aber seid froh: hätten wir die notwendigen Messverfahren eingesetzt, um unser selbst gestecktes Ziel zu erreichen, dann wären die Bälle nochmal teurer geworden."

Alt 27.12.2015, 23:37
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann also Bürochef mit noppengummi spielen, weil dann sparen die Spieler ne Menge Geld :-/
Alt 13.01.2016, 07:50
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Wochenende auf den Südbadischen Meisterschaften mit dem G40+ von Butterfly gespielt. Am Anfang benötigte man zwar etwas Anpassungszeit, aber dieser Ball ist doch sehr gut zu spielen. Gleichmäßig rund, hart und gutes Absprungverhalten. Spin war natürlich weniger als mit Zelluloid dafür war die Geschwindigkeit der Bälle sehr nahe am Zelluloidball. Haltbarkeit schien auch sehr gut gewesen zu sein. Habe nur 2 mal mitbekommen, dass ein Ball kaputt ging. Einmal davon aber nach einem mit der Schlägerkante getroffenen Ball, der dann direkt zersplitterte.
Alt 13.01.2016, 22:02
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab letzte Woche das Haushamer Neujahrsturnier gespielt und mich gefreut wie schnittig und spinnig ich spielte. Nur beim Blocken und Kontern was alles komisch, die Bälle kamen ungewohnt. Ich dachte es läge an der frühen Uhrzeit. Nach dem 3. Gruppenspiel hat mir dann jemand gesagt, daß das komplette Turnier mit Plastikbällen gespielt wird. Nittaku 40+. Als ich mit anderen darüber sprach, waren die meisten erstaunt, denen ist es auch nicht aufgefallen. Ich bin nach wie vor der Meinung daß bei manchen Turnieren/Auswärtsspielen die Bedingungen durch Boden, Licht, Platten oder Celluloidballmarke krasser sind, als der pauschale Unterschied zwischen Celluloid und Plastik. Aber vielleicht fehlt mir dafür einfach das Gefühl.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »