|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,60% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,30% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 14 | 32,56% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 51,16% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,65% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,33% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vegane Ernährung ja oder nein?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Beim Thema "Ernährung" wird es in kürzester Zeit eine "komplette Übernahme" der "Lebensmittel-Industrie" geben, die dem Handwerk wie Bäcker oder Metzger durch UNS (oder den meisten von UNS) keine Chance zum "Überleben" des Berufsbild gibt.
Es gibt kaum noch Auszubildende, Berufsschulklassen werden zusammengelegt oder müssen in andere Kreise ausweichen. Arbeitszeiten und -bedingungen schrecken ab. Am Gehalt kann es nicht liegen, was unsere Bäcker gezahlt haben. Aktuelle Lage: Unsere beiden Städte in Südhessen (gehen fließend ineinander auf) mit ca. 35.000 Einwohner mit Ortsteilen (Kern ca. 25.000) hatte bis 31.12. 3 Bäcker die noch selbst gebacken haben (je 1 Laden - gute Qualität zu angemessenen Preisen Preis /Leistungsverhältnis hat, meiner Meinung, gepasst). Seit 2. Januar nur noch einer. Bereits in den vergangenen Jahren wurden 4 Bäcker durch Filialen "aufbacken" ersetzt, teilweise 200 km entfernte Backstraßen. Beide haben über 2 Jahre nach einer Lösung gesucht, letztendlich gescheitert. Gleiches Schicksal wird unsere 4 Metzger (schlachten teilweise noch im eigenen Betrieb) in knapp 5 bis 10 Jahren ereilen, erste verkürzen jetzt bereits die Öffnungszeiten. Warum - keine Nachfolger bzw. Auszubildende/ Personal - Preisdruck und Auflagen zur Produktion/Verkauf Das Thema vegan, vegetarisch oder auch Fleisch lässt sich, so wie hier teilweise argumentiert wird, nicht lösen. Zu vegetarischer/veganer Ernährung: Bin des öfteren bei Bekannten (Inder - Vegetarier) zum Essen eingeladen, tolle Gerichte, die durch die Zubereitung mich kein Fleisch vermissen lassen. Offtopic: Fleischindustrie / Jagd Wir hatten einen kleinen Schlachthof für unseren Kreis (Miteigentümer Landkreis) der nun insolvent ist, da "nicht wirtschaftlich" (neue Auflagen der EU Investition 3 Mio. Euro rechnen dich nicht), der nächste wäre in Aschaffenburg, leider auch geschlossen (ähnliche Probleme). Nun müssen die Bauern ihre Tiere bis zu 150km zu anderen Betriebe fahren, die Sonderschichten machen. Metzger (die bisher den Schlachtbetrieb genutzt haben), die die Auflagen der Schlachthäuser (je ein Raum für Schlachtung, Zerlegung, Verarbeitung) nicht erfüllen konnten oder wollten stehen teilweise vor dem Aus oder müssen Ware zukaufen. Damit werden die Großbetriebe gestützt, sicher nicht im Interesse der Tiere. Um einmal den Blickwinkel auf die Jagd und damit notwendige Reduzierung (mangels Raubtieren - Wolf, Luchs und Co - durch UNS) von Schwarz- und Rotwild zu legen. Ich war Gast einer Treibjagd, (habe es mir anders vorgestellt - aber mein Problem). Es wurden ca. 60 Sauen, 30 Rehe und 20 Hirsche geschossen, weit unter der Zielvorgabe. Warum schreibe ich dies, da ohne die "Selektierung" die Anzahl, da keine natürlichen Feinde vorkommen dem Wald, damit der Fauna und Flora langfristig zu viel Schaden zugefügt würde. Dies Tiere haben "in freier Wildbahn" ein meist (bis auf strenge Winter -Zufütterung - "selbstbestimmtes" Leben geführt. Zur Verarbeitung kamen zwei Metzger mit LKW Anhänger (Auflieger) in den Wald incl. Kühlwagen, die sich darauf spezialisiert haben. Auflage der Behörde, da die Anzahl, es "normal" verarbeitet werden darf, überschritten war. Der Irrsinn hat leider System. Fleisch zu verteufeln hilft keinem Tier, es muss das "Lebensmittel, ob tierisch oder pflanzlich und die Zubereitung sowie der Berufszweige wieder WERT geschätzt werden. Wer hätte gedacht, das Berufe im Nahrungsmittelgewerbe (Handwerk) vom Aussterben bedroht sind - Ich nicht! |
|
||||
|
||||
Doch hat er doch, dass sich selbst "ständig zu blamieren", für ihn eine Kleinigkeit ist was aber für einen 6-jährigen Klimakleber, der sonst nur vor seinem PC Spiel sitzt, doch schon enorme Erkenntnisse sind.
Snape, wo ist das Stöckchen?
|
|||
|
|||
Ich habe sie dargelegt. Zu sagen das sei keine, weil sie dir nicht passt, ist gelinde gesagt lächerlich.
Zitat:
Pflanzen_Gefuehle_2.jpg Also darf man z.B. Frauen und Schwarze diskriminieren und mit ihnen machen, was man will. Wow. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bringst an keiner Stelle irgendeine logisch schlüssige Begründung, glänzt aber dafür mit völlig abwegigen und logisch nicht verknüpfbaren Vergleichen (die natürlich auch alle aus dem Veganer Bullshitbingo stammen). Das überzeugt zumindest mich nur zu genau 0%! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin gespannt wie du es Menschen beibringst die wirklich abgelegen leben, noch ziemlich ursprünglich und sich selbst ernähren. Du wirst hier mit der Masse auf keinen Nenner kommen, weil deine Ansicht das Mensch und Tier auf einer Stufe sind keiner teilt. Wir sind hier so weit voneinander entfernt, dass man nie zu einem Ergebnis kommt. Das ist ähnlich wie wenn du zu Putin gehst und ihm erklärst, dass sein Krieg unnötig ist, deswegen Menschen sterben und er das doch bitte sein lassen soll. Du hast eine Definition, andere haben eine andere Definition. Wer definiert, regiert. Ein Tipp: Du gehst hier selbst Vegetarier an. Du solltest gelernt haben, dass man große Ziele durch viele kleine Schritte erreicht. Auch Vegetarier tun etwas für Tiere. Vielleicht bringst du erstmal jemanden in die vegetarische Richtung, um diese dann weiter zu überzeugen. Wobei der Ton die Musik macht. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wert geschätzt werden muss Leben. Der Wert des Lebens und was es bedeutet zu töten, ist euch allen abhanden gekommen, ihr habt es verlernt. Selbstgefälliges Daumen-rauf-Daumen-runter wie Cäsar, weil man es kann und weil man keine Konsequenzen fürchten muss. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht verstehst Du es dann!? Habe da aber so meine Zweifel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bisher konnte noch niemand darlegen, welchen Unterschied es geben soll, der eine Diskriminierung rechtfertigen könnte. "Es sind halt 'nur' Tiere" ist keiner, wie bereits 20x geschrieben. Superiority_2.jpg Zitat:
Oder möchtest du mir damit sagen, dass ihr hier genau solche egoistischen ... wie Putin seid? Zitat:
Ich weiß, dass viele den Weg gegangen sind, allerdings nur, weil sie nichts über die Eier- und Milchindustrie wussten. Das lässt sich heutzutage nicht mehr halten. Der Unterschied ist auch ganz klar, dass vegetarisch eine Ernährungsform ist, Veganismus eine Tierrechtsbewegung. Diejenigen, die vegetarisch wegen der Tiere geworden sind und vegan werden, wenn sie auch über die Vorgänge in der Eier- und Milchindustrie bescheid wissen, die haben es verstanden. Vegetarier, die das ignorieren und weiter daran festhalten, sind inkonsequente Heuchler. Vegetarisch_Vegan_Vergleich.jpg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spezies: Menschen, nicht-menschliche Tiere, ... Speziesismus: Menschen: "Das sind keine Menschen und <beliebige Überheblichkeit eingeben, z.B. schwächer, dümmer, ...>, also mache ich mit denen, was ich will! Die sind andere Spezies, also kann ich über sie verfügen!" Rassen: Weiße Menschen, schwarze Menschen, ... Rassismus: Weiße Menschen: "Schwarze Menschen sind keine weißen Menschen und <beliebige Überheblichkeit eingeben, z.B. schwächer, dümmer, ...>, also mache ich mit denen, was ich will! Die sind anderer Rasse, also kann ich über sie verfügen!" Sex: Männlich, weiblich, divers. Sexismus: Männer: "Weibliches Geschlecht ist kein männliches Geschlecht und <beliebige Überheblichkeit eingeben, z.B. schwächer, dümmer, ...>, also mache ich mit denen, was ich will! Die sind anderen Geschlechts, also kann ich über sie verfügen!" |
Lesezeichen |
|
|