|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Mal wieder die etwas andere Meinung, untermauert durch ein einzelnes kurzes Erlebnis (ohne Vergleich).
Ich kann dir sagen das liegt ausschließlich am Nittaku Plastikball. Der ist halt sehr Zelluloid ähnlich, weil die Japaner es einfach drauf haben. Der Butterfly Ball kommt laut einigen Aussagen auch etwas näher an Zelluloid. Alle anderen Marken und ganz besonders die nahtlosen Bälle spielen sich extrem verschieden (die nötige Wahrnehmung um Unterschiede überhaupt erkennen zu können mal vorausgesetzt) Ja, Platten spielen sich anders. Aber der Unterschied zwischen den verschiedenen Plastikbällen kommt da noch hinzu. Und der ist riesig. Ich freue mich nicht auf die neue Runde, das wird was. Ich sehe ein Desaster für alle Feinmotoriker voraus. Das könnte man nur abfedern, wenn alle z.B. den Nittaku spielen würden, damit wären die Schnitzer der ITTF wieder auszugleichen was natürlich wieder nicht geht. Geändert von -crea- (13.01.2016 um 22:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also einmal hab ich Butterfly-Trainingsbälle gespielt, und die waren echt der letzte Sch***. Hat sich sehr hart angehört, ist deutlich länger auf dem Tisch gesprungen als ein anderer P-(Wettkampf-)Ball, und war insgesamt schneller unterwegs, glatter, unrunder und hat wenig Schnitt am Tisch verloren. Dadurch war der Schnitt, der beim Gegner ankam, wieder halbwegs ok.
Aber kein Glanzstück japanischer Ballschmiedekunst
|
|||
|
|||
Die Butterfly Trainingsbälle (EasyBall) sind ja auch nicht Made in Japan...
|
||||
|
||||
...sondern von der alten Firma "WEENER". Ween ist frieschisch, und heißt Weinen.
|
|
||||
|
||||
Das erklärt so einiges... also (nord-)deutscher Schrott
|
||||
|
||||
Was Du schreibst ist natürlich richtig und mir auch bewußt. Trotzdem hat dort kein Mensch den Unterschied gemerkt, bevor er darauf hingewiesen wurde. Ich habe auch schon mit verschiedenen Plastikbällen gespielt und finde den Unterschied jetzt nicht so dramatisch wie es manche darstellen. Das ist mein eigenes subjektives Empfinden dazu, ich kann`s ja auch nicht ändern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja also diese Bälle sind leider wirklich zum weinen... Aber dafür finde ich die 3***-Bälle um einiges besser. An die könnte man sich gewöhnen.
|
|||
|
|||
Also ich finde die G40+ von BTY auch sehr sehr gut.
Also mMn gibts derzeit 2 wirklich gute Bälle was die Haltbarkeit betrifft. Das ist der G40+ von BTY und die Nittaku Premium. Nur bei denen ist der Preis halt sehr abschreckend. Wir spielen selber die G40+....und die sind viel besser als die vorherigen BTY Bälle. Härter, gleichmässiger und schneller. Alle anderen Bälle sind teilweise solala. Letztens haben wir mit einem Palio Ball gespielt...der war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Bei Trainingsbällen bin ich bei Schildkröt hängen geblieben. Erstens waren das die einzigen die damals lieferbar waren und die halten auch recht lange und sind günstig. Von den Andro Trainingsbällen kann ich persönlich nur abraten. Recht weich...und halten dadurch nicht wirklich lange. |
|
||||
|
||||
Hi,
hier mal ein Auszug aus einem Schreiben des HeTTV aus einem Workshop des Verbandes: "Andreas Hain ((Vizepräsident Leistungssport) berichtete über Neuigkeiten bzgl. des Plastikballs. Im Februar wird der wichtigste Hersteller des Zelluloidballes die Produktion einstellen. Es muss davon ausgegangen werden, dass nachdem die Firmen ihre Lager abverkauft haben, keine Zelluloid-Bälle mehr zur Verfügung stehen. Der Zelluloidball bleibt allerdings von der ITTF genehmigt und kann deshalb auch solange gespielt werden, bis er aufgebraucht ist bzw. nicht mehr gekauft werden kann. Besonders für Vereine, die mit orangenen Bällen spielen, wird es nicht einfach, da es in absehbarer Zeit keine orangenen Plastikbälle geben wird." VG Pulex
|
|||
|
|||
Hab auch bei dem Turnier gespielt, wo der Nittaku Plastikball der Spielball war.
Ohne es vorher zu wissen, hab ichs beim ersten Ballwechsel gemerkt. Der Ball fühlte sich schwerer und härter an. Ich empfand ihn als weniger spinnig und etwas langsamer. Hab dann erstmal auf den Ball geschaut und gestaunt. Hab nicht erwartet nun doch mal mit dem Plastikball in Kontakt zu kommen zu diesem Zeitpunkt. Meine stärke sind Spineröffnungen, wo ich oft direkt punkte oder sofort nachziehen kann. An diesem Tag ging nix. Entweder waren meine Gegenspieler gute Blocker oder der Ball bremst meine amateurhaften Fähigkeiten etwas aus. Gegen Material ewig lange Ballwechsel gehabt...kam einfach alles zurück. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.