|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Wenn es weiterhin eine Nachfrage gibt, werden sich schon Produzenten finden. (Marktwirtschaft) Und es scheinen ja nicht alle Hersteller die Produktion einzustellen. Die Basis will weiterhin mit Zelluloid spielen. |
|
||||
|
||||
Das ist die Frage. Bisher gibt es eine Nachfrage (zumindest laut der Stimmung hier im Forum), aber trotzdem ist noch kein mutiger Entwickler aufgetaucht, der der lechzenden Masse neue tolle Zelluloidbälle vorwirft.
|
|||
|
|||
ich zweifle daran,
Ich kenne jetzt nicht den Aufwand einer Zelludoid Produktion und warum sollen die anderen Produzenten 2 Produktionsstraßen aufrecht erhalten. Es gibt keinen Grund, da die Plastikbälle genauso abgesetzt werden, wenn es keinen Zelluloid mehr gibt. Vielleicht ist die Plastikball Produktion auch noch günstiger, d.h. die Marge höher etc ........ Ich sage jetzt einfach mal in 5 Jahren hat sich das Thema erledigt da spielt jeder Plastik ...... Ich sehe da parallelen zu Microsoft, die drücken ihr Win 10 auch durch. Obwohl viele mit WIN 7 zufrieden sind. Aber es gibt eben bald keine Unterstützung mehr der neuen Hardware und somit wird WIN 7 sterben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Erfahrung ist: Bei 2 NI Spielern macht man mit rotationsreichen Topspins immer noch genauso viele Punkte. Man hat ja auch vorher nicht die Punkte gemacht, weil der Gegner physisch nicht in der Lage war, den Ball zu blocken, sondern weil er den Winkel beim Block falsch gestellt hat. Gegen Abwehr Spieler...na ja, da ist es wirklich so, dass man nicht so fest spielen kann in der maximal Geschwindigkeit. Dafür bleiben die Bälle auch etwas länger stehen am höchsten Punkt, springen generell etwas höher ab und es ist etwas weniger SU drin. Man kann also ein bisschen einfacher auf SU einen Topspin spielen. Trainiert mal einen ganzen Abend mit P Bällen. Dann lasst euch einen Eimer Z Bälle einschmeißen, wo ihr nur auf starken US eröffnen müsst. Da wird der unterschied dann sehr deutlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn DHS umstellt, ist das definitiv ein Zeichen für die Konkurrenz. Ich glaube nicht, dass Xushaofa und Double Fish Willens und in der Lage wären, die Bedarfe komplett abzudecken. In diesem Fall ist auch die Nachfrage nicht so entscheidend. Ginge es nach der Nachfrage, wäre nie ein Plastikball entwickelt worden. Dass ein neuer Hersteller in den Markt drängt, ist extrem unwahrscheinlich.
|
|||
|
|||
ich fange gerade erst an und möchte mich keineswegs als wirklich guten TT-Spieler bezeichnen, aber für mich war da wirklich kaum ein Unterschied zu merken.
Das da Spieler mit mehr Finesse als ich das deutlicher merken, möchte ich aber nicht bestreiten wollen. Lediglich der Sound war schon ganz anders. Hörte sich wie ne frischgeklebte Tischtennisplatte an, wenn der Ball dort aufprallte ;o) |
|
||||
|
||||
Kuriosität am Rande:
Am Samstag beim Turnier (Donic P-Bälle) sind diesmal seeehr viele Bälle kaputtgegangen. Einmal 3 in einem Satz! Vor allem seltsam, da beim letzten Turnier mit den gleichen Bällen bei meinen ca. 12 Spielen höchstens zwei das Zeitliche gesegnet hat.
|
||||
|
||||
Das ist keine Kuriosität sondern normale alltägliche Realität. Beim Donic P ball wie bei vielen anderen auch kann es eben sein das man mal eine Kiste/Charge erwischt, wo in 12 Spielen nur 2 kaputt gehen und dann hat man mal eine wo in einem Spiel 3 kaputt gehen.
Sprich bei der Qualität weiß man nie welche Kiste/Charge man erwischt hat und das ist dann reines Glückspiel. Und da wird dann auch der Händler die Kiste deswegen kaum umtauschen weil es eben produktbedingte Qualitätsschwankungen sind. Sprich da muss der Verein/Spieler/Turnierausrichter mit leben... Natürlich bitter wenn man zb als Verein zu Saisonbeginn 5 Kisten aus der gleichen Charge gekauft hat und die gehen alle schnell kaputt...
|
||||
|
||||
Noch etwas interessantes:
Nimmt man in der ITTF-Liste der zugelassenen Bälle, die Bälle und Hersteller heraus, die ab 30. Juni nicht mehr gespielt werden dürfen, dann gibt es nun mehr zugelassene Plastikbälle als Zelluloidbälle (41 vs. 34). Ich glaube kaum, das da noch eine andere Firma etwas in neue Zelluloidbälle investiert. Da werden eher alle wirklich auf den Plastikball gehen. Mit der Nachfrage ist das ja auch so eine Sache: der Großteil der Vereine wird da doch gar nicht den Druck und Bedarf aufbauen, das die produzierenden Firmen sagen, oh jeder lechzst jetzt danach und es gibt eine Unterversorgung. Wenn es für Vereine keine Zelluloids oder zu wenige gibt, dann wird ein jeder doch aus Vereinssicht auf Plastik wechseln. Wird ja nicht partout an Zelluloid hängen und das Vereinsleben davon abhängig machen. Da gibt es doch gar keine gemeinsame Vereinsmacht, die das forciert. VG Pulex
|
|||
|
|||
Ich gehe davon aus, dass der den Nittaku Premium meint der in Japan produziert wird. Der mag sich nämlich noch etwas von den Spieleigenschaften der C-Bälle unterscheiden (nicht viel - vor allem im Vergleich mit anderen Bällen) ist aber in Sachen Gleichförmigkeit und Haltbarkeit mit Abstand die Nr. 1 unter den Plastikbällen - allerdings leider auch was den Preis betrifft....
Im übrigen ist er auch der einzige P-Ball der sich in Sachen Härte sehr deutlich von den anderen unterscheidet. Das mit dem Gewicht ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Und da es für das Gewicht auch eie Toleranzgrenze gibt würde ich hier auch auf ein eher subjektives Empfinden tippen. Die Befürchtungen betreffend, dass es irgendwann keine C-Bälle mehr geben wird argumentiert ihr zwar großteils richtig, vernachlässigt aber eine Kleinigkeit. Sicher wollen alle Hersteller ihre Investitionen in Plastikbälle wieder rein bekommen, aber ihr vergesst was passiert, wenn sich viele Hersteller bei C-Bällen zurück ziehen. Beliebter werden die Poly-Bälle nämlich bestimmt nicht. Was läge also eigentlich näher als wenn ein Hersteller versucht in die Bresche zu springen und den Bedarf zu decken ? Es wird da nach aktuelllem Stand nämlich noch mehr als genug Leute geben die eher die Marke wechseln als auf den Poly-Ball umzusteigen wodurch der / die verbleibende(n) Hersteller von C-Bällen seinen Marktanteil deutlich erhöhen können sollte(n). |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.