Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2022, 11:53
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich

Da wird das System erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=vR4gXhbUhOo

Lewandowski fällt ja weg und wenn man keinen Ersatz hat schaut es eben nochmal etwas anders aus.

Die Gedanken hier finde ich interessant:

https://sport.sky.de/fussball/artike...12653056/34369

Geändert von jimih1981 (19.07.2022 um 12:00 Uhr)
Alt 19.07.2022, 21:31
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein Topteam spielt seinen Stiefel durch und drückt ihn dem Gegner auf. Was dort beschrieben wird ist reaktiv, nicht aktiv und das tue ich, in jedem Sport, wenn ich schlechter als der Gegner bin.

Zur 3er Kette: man geht da wissenschaftlich ran und versucht ein von Grund auf unterlegenes System als Neuerfindung zu verkaufen.

3-5-2 ist nichts anderes als der "alte" Fussball mit Libero, 2 Vorstoppern und Doppelsturm. Ergänzt durch die "Schienenspieler", in den 50ern "Läufer" genannt.

Der Grundannahmefehler ist, dass diese 2 Akteure jeweils 2 Positionen abdecken können. AV und LA/RA. In der Realität stehen sie aber im Niemandsland, zumindest bei offensiver Interpretation. Die Defensive davon heißt aber "5er" Kette mit echten AV, wie sie Tuchel spielt.

Man glaubt dadurch, in der reinen Theorie am Reißbrett, schnell nach Vorne zu kommen und Hinten abzusichern. Funktioniert in der Praxis nur nicht, wenn der Gegner lange Bälle spielt. So schnell sind weder Davies noch Hakimi.

Die theoretische Überzahl wandelt sich in der Praxis in Unterzahl, weshalb auch niemand mehr mit Libero und Dippelsturm gespielt hat.

Es sei denn, siehe Griechenland 2004 oder Tuchel oder auch FFM, du bist individuell extrem unterlegen. Oder du musst, wie Terzic, irgendwie damals einen Hummels gut aussehen lassen.

Bei Bayern hast du zusätzlich noch das Problem, dass ein Müller, Kimmich oder auch die B2B Fraktion nur in 4er Kette funktioniert. Im 3-5-2 gibt es Müllers und Kimmichs Position nicht.

Ich mag ja den Klopp persönlich nicht, aber eine Sache kann sich JN von ihm abgucken, nämlich wie man jeden Spieler individuell am stärksten einsetzt.

Diese "Moneyball" Geschichte oder Taktik wie im Football funktioniert im Fussball nicht. Weil es letztendlich auf die individuelle Stärke der Spieler ankommt. Mit riesigem Glück, wie bei FFM kann es mal klappen, aber in der MS sind die untergegangen. Auch Chelsea bekommt in der Saison keinen Stich.

Wenn JN jetzt 3 x die CL gewinnt, dann hat er den Fussball neu erfunden. Glauben daran kann ich nicht, die anderen sind ja auch nicht blöd. Schon Pep, den ich vom Spielstil verehre, hat sich immer wieder selbst ausgecoacht.

MMn. liegt der Reiz des Spiels und auch der Erfolg großer Trainer in der Einfachheit ihrer Systeme. Egal ob Klopp, Pep bei Barca, Jupp oder auch Zidane und Ancelotti, keiner von denen versuchte den Fussball neu zu erfinden. Pep später ja, ist übel reingefallen.

Zudem ist der Sport zum Großteil intuitiv, die besten Spieler verfügen über einen herausragenden Instinkt, sogenannte "positive Dummheit". Nimmt man ihnen das, indem sich der Trainer über sie stellt, dann wird das nichts. Schlechte Spieler kann man damit besser aussehen lassen, gute Spieler macht man schlechter.

Leute wie Robben, Ronaldo, Mbappe, Neymar, Messi, aber auch Salah, Mane, Lewy oder Coman, jeder Gegner weiß was da kommt. Stoppen kann er den Gegner trotzdem nicht. Deshalb setzt sich individuelle Klasse zu 90% durch. Glücksmomente in Pokalwettbewerben mal ausgenommen.

Was Nagelsmann vorhat, funktioniert halt in der Theorie. In der Praxis rennt ein Kimmich dann doch wieder Vorne rein, Müller verstolpert und hinten ist Polen offen.

In 2 Personalfragen stimme ich aber mit JN 100% überein. DeJong und Kane. Ich würde auch den Upamecano mal auf die 6 stellen. Hat alles dafür und für sein Nevenkostüm könnte es von Vorteil sein, wenn hinter ihm noch was steht. Nianzou ähnlich.
Alt 20.07.2022, 08:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
... Für Eure 2-3 Kontet in der EL passte das, aber nicht für Bayern mit 70% Ballbesitz.
Wir spielen voraussichtlich trotz verändertem Personal meistens wieder mit 3421. Auch letzte Saison hat Glasner schon versucht, einen ordentlichen Ballbesitzfußball aufzuziehen. Das ist meistens im letzten Drittel an zu schlechten Zuspielen gescheitert. In der EL hatten wir meistens gerade bei Kontern mehr Platz und waren dort daher auch erfolgreicher - da hast Du recht!

Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr vermehrt Ballbesitzfußball spielen und uns dort auch mehr Torchancen erspielen, weil vor allem Muani, Götze und Alario die entsprechende Qualität für die Mitte mitbringen, die wir auf Außen schon hatten.

Die Konterabsicherung bei Vorstößen von Kostic und Knauff ist natürlich, wie du es richtig schreibst, ein großes Risiko - wurde aber durch viel Training und Qualität von Sow, Tuta und vor allem Ndicka gut gelöst. In der Konterabsicherung wird bei uns situativ die 3er- oft zur 4er-Kette und der jeweilige Innenverteidiger geht nach außen, die Innenverteidigung übernimmt ein DM. Da wir schon unter Hütter die letzten 4-5 Jahre so gespielt haben, funktioniert das eigentlich ganz gut, obwohl die Gegner das natürlich wissen und gezielt den Raum hinter Kostic angehen. Über diese Seite kassieren wir aber gerade durch Ndicka nicht auffällig häufiger Gegentore.

Ich würde sowas natürlich sonst nie in einem Bayernthread schreiben ( ), aber Eröffnung der Bayern ist in Frankfurt - ich schreibe hier also über den Bayrischen Saisonauftakt
Alt 20.07.2022, 10:54
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Stimmt. Götze und Alario werden Euch massiv helfen auch mal den Ball zu halten. Kicken kann der Götze ja. Du darfst aus dem nur keine Pressingmaschine machen, dafür war er immer schon zu lahm, erst recht nach seiner Krankheit.

Das Kernproblem der 3er Kette mit zwei Schienenspielern bleibt, dass du entweder Vorne immer Unterzahl hast oder defensiv Polen offen steht.

Wie wäre es denn vorne mit:

Borre
Kostic-Götze-Knauff

???

Gerade Knauff finde ich Spitze! Geht mir bei dem Hype um Kostic zu sehr unter.

Und dahinter halt 2 6er und eine Viererkette?

Ihr könntet einen 6er situativ immer noch in die Kette ziehen und parallel Vorne keine Unterzahl haben. Letztendlich das, was Martinez mal 2013 gemacht hat, was Casemiro spielt oder auch Fabinho oder Rodri.

In der CL würde ich aber auf das bewährte System aufgrund individueller Unterlegenheit zurückgreifen.

Wobei ich als gegnerischer Coach mich nicht locken lassen würde und die AV immer gegen die beiden Konterspieler stellen würde. Spielt man dann in der Mitte lange genug rund um den 16er setzt sich in der Regel irgendwann die Einzelklasse durch. Gib Musiala (oder früher Robben) 10 x den Ball, irgendwann kommt er durch.
Alt 20.07.2022, 11:32
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Eins ist jedenfalls sicher, momentan ist der Kader auch in der Breite sehr gut aufgestellt, vor allem im Sturm. Wenn ich mir da die Namen so anschaue, davon werden max. 4 spielen ..... und wahrscheinlich kann man da auch Musiala dazu zählen, d.h. 4 von 8. Und in der Aufstellung fehlen noch die Nachwusspieler. Das sind jetzt 19 Spieler die mehr oder weniger schon bewiesen haben dass sie es können. Wahrscheinlich wird es noch 2-3 Abgänge geben, trotzdem ein Top Kader. Wenn dann noch Laimer kommt, das birgt wieder Konfliktpotential.

Abwehr
19 Alphonso Davies Kanada Kanada 02.11.2000
4 Matthijs de Ligt Niederlande Niederlande 12.08.1999
21 Lucas Hernández Frankreich Frankreich 14.02.1996
40 Noussair Mazraoui Marokko Marokko 14.11.1997
23 Tanguy Nianzou Frankreich Frankreich 07.06.2002
5 Benjamin Pavard Frankreich Frankreich 28.03.1996
2 Dayot Upamecano Frankreich Frankreich 27.10.1998
Mittelfeld
8 Leon Goretzka Deutschland Deutschland 06.02.1995
38 Ryan Gravenberch Niederlande Niederlande 15.06.2002
6 Joshua Kimmich Deutschland Deutschland 08.02.1995
42 Jamal Musiala Deutschland Deutschland 26.02.2003
18 Marcel Sabitzer Österreich Österreich 17.03.1994
Sturm
13 Eric Maxim Choupo-Moting Kamerun Kamerun 23.03.1989
11 Kingsley Coman Frankreich Frankreich 13.06.1996
7 Serge Gnabry Deutschland Deutschland 14.07.1995
17 Sadio Mané Sénégal Sénégal 10.04.1992
25 Thomas Müller Deutschland Deutschland 13.09.1989
10 Leroy Sané Deutschland Deutschland 11.01.1996
32 Joshua Zirkzee Niederlande Niederlande 22.05.2001
Alt 21.07.2022, 08:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...
Wie wäre es denn vorne mit:

Borre
Kostic-Götze-Knauff

???
...
Ich bin ehrlich gesagt vor der Saison auch davon ausgegangen, dass Glasner auf Viererkette umstellt, weil das eigentlich schon immer sein bevorzugtes System war, aber die Vorbereitung läßt bisher was anderes vermuten.
Dein Angriff sieht machbar aus, läßt aber zwei Waffen außen vor: Lindström und Muani. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Glasner die auf der Bank läßt, obwohl er gerne schnelle Spieler auf der Bank läßt, um in der zweiten Halbzeit nachzuladen, wenn der Gegner müde gespielt wurde - was zB Borre absolut verkörpert. Sein Anlaufen ist überragend.

Ich erwarte in der Topelf in einer offensiven Variante folgende Offensive, Mittelfeld eher Raute, im 3421:

Alario
Lindström - Muani
Kostic - Götze - Sow - Knauff

defensiv/Konter mit flachem Mittelfeld:
Muani
Götze - Lindström
Kostic - Rode/Jakic - Sow - Knauff

Muani ist, denke ich, eine brutale Maschine und wird einige überraschen
Auf jeden Fall stellt sich die Topelf das erste Mal seit Jahren nicht von alleine auf.

Geändert von Fozzi (21.07.2022 um 09:05 Uhr)
Alt 21.07.2022, 10:26
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

so kommt Frankfurt auch mal in den FC Bayern Thread.
Alt 21.07.2022, 17:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
so kommt Frankfurt auch mal in den FC Bayern Thread.
Frankfurt war in den letzten Jahren oft genug im Bayern Thread - die Bayern haben zuletzt häufiger verloren
Für die Bayern nix besonderes, aber da wir vorher 20 Jahre nix gerissen haben ...
Wann haben 1860 und Nürnberg eigentlich zuletzt gegen Bayern gespielt?
Alt 21.07.2022, 17:43
registrierter Besucher

Ich bleibe bei dem, was ich hier seit mehreren Jahren schreibe. Frankfurt ist geografisch, vom Bekanntheitsgrad der Stadt in der Welt (GI's, Flughafen) und vom wirtschaftlichen Umfeld der einzige Verein, der mittelfristig zu Dortmund und Bayern aufschließen kann, RedBull mal ausgenommen, wenn die denn ihre Marke für globales Marketing nutzen würden.

Für mich von allen "Mittelklasseklubs" derjenige, neben Union, da aus der Hauptstadt, den man im Auge behalten muss.

@Claus:

Ich sehe noch gar keinen Stürmer. JN hat es gestern mit 4er Kette und Doppelsturm versucht, mal gucken was er in Green Bay gegen City macht.

Gut finde ich, dass man, außer Lewy, jetzt endlich mal Spieler zu Geld gemacht hat, die sowieso keine Perspektive in München haben.

Ich persönlich sehe den Kader noch etwas zu dünn, auf jeden Fall darf man niemanden mehr abgeben von Format.

Ich bin mal auf das MF gespannt. Goretzka ist erstmal wieder raus und anscheinend halb sportinvalide. Der kann ein Spiel pro Woche machen, mehr verträgt er nicht. Mir fehlt einfach ein echter 6er und ein 9er. DeJong und Kane...

Das Geld hat man und für die nächsten Jahre wäre Ruhe im Saal.

Oder halt Musiala Vorne reinstellen. Ich glaube, der kann das und zwar richtig gut.

Davon mal ab aus traurigem Anlaß:

RIP Uwe Seeler!
Alt 27.07.2022, 06:15
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jetzt bin ich endlich beruhigt, Herr Nagelsmann hat eine Vision, Mathys Tel könnte irgendwann 40 Tore schießen.
Ich bin zwar kein Trainer, aber ich würde ehe ich sowas raushaue über die Presse (Bericht heute auf t-online), einfach mal warten ob der mit 17 Jahren schon auf der Wiese auftaucht. Persönlich wäre ich verwundert wenn er sich nicht sogar hinter Sane anstellen müsste, der mittlerweile vorne nur noch die Nummer 5 ist, vllt. sogar hinter der Nummer 6 (=Zirkzee).
Hochgelobte Talente habe ich schon viele gesehen. Ein Weltstar (und das bist du dann, wenn du bei BM 40 Kisten machst) wird von Hundert einer oder zwei.

Prognose: Ja, mit der Truppe muss man das Triple ansteuern, muss man nicht um den heißen Brei reden, das wird das Ziel sein. Jetzt kommt noch Laimer.

In D sehe ich keine Konkurrenz auf Augenhöhe, der Pokal wird sicher ein Ziel sein, nachdem man letztes Jahr dort Lehrgeld gezahlt hat.
Und in der CL muss BM vor keinem Verein Angst haben. Wünschen würde ich mir schon in der Gruppe Barca, Lewa rausschießen mit 4 : 0! Kein Wort darüber verlieren, nix sagen, nur gucken!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »