Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #51491  
Alt 12.03.2021, 17:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Selber!
Bei dem Nachweisversuch könnten wir (also alle außer Dir) vielleicht entdecken, warum Du den Begriff nicht richtig verstehst.
Sprichst du jetzt von dir in der Mehrzahl oder bist du der Sprecher der Querdenker im Forum.

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Die Erklärung ist absurd.
Mit anderen Worten du hast auch die nicht verstanden. Na ja, wird vielleicht noch oder eben auch nicht
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #51492  
Alt 12.03.2021, 18:19
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das (was die Journalisten berichten) ist eine naheliegende Erklärung für die Schaffung dieses Instruments. Aber ich will Dir Deine abwartende Haltung nicht nehmen. Eventuell liest man dann in ein paar Jahren, für wie viele Milliarden Euro in welche Regionen mit Hilfe der EPF exportiert wurde. Einmal geschaffene und etablierte Instrumente/Institutionen in der EU wird man aber praktisch nie mehr los.
Wenn man die Aufsicht von den einzelnen Ländern zur EU transferiert muss das ja nicht mal schlecht sein, das wäre dann europäische Integration.
  #51493  
Alt 12.03.2021, 18:36
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Wenn man die Aufsicht von den einzelnen Ländern zur EU transferiert muss das ja nicht mal schlecht sein, das wäre dann europäische Integration.
Ohne Kontrolle durch die vierte Gewalt ist das dann ein Freibrief. Schlimmer noch, durch die juristisch notwendige (Artikel 41(2) EU-Vertrag) Handhabung des Budgets der Fazilität außerhalb des EU-Haushalts, ist keine Kontrolle über die Gelder durch das EU-Parlament oder das EU-Recht gegeben. Ich weiß nicht, wie das als Beispiel zur EU-Integration herhalten sollte. Vielleicht eine MIK-gesteuerte Integration außerhalb des EU-Rechts, aber das würde ich jedenfalls nicht als etwas Positives ansehen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #51494  
Alt 12.03.2021, 23:47
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Durch welche Gewalt?
Also für die 4. ändert sich doch gar nichts, das ist jedenfalls nicht der Punkt des Monitor-Beitrags.
Und laut Monitor entscheiden dann alle Regierungen gemeinsam, was wohl besser ist als wenn der Käufer sich ein anderes Land aussucht, wenn das erste nicht will.
Die deutsche Welle framed das ganze etwas anders.
Zitat:
Wie die EU künftig afrikanische Friedenseinsätze unterstützen will
  #51495  
Alt 13.03.2021, 00:38
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Durch welche Gewalt?
Also für die 4. ändert sich doch gar nichts, das ist jedenfalls nicht der Punkt des Monitor-Beitrags.
Den Monitor-Beitrag habe ich verlinkt, um das Thema einzuführen. Das Thema ist aber keineswegs auf die Punkte des Monitor-Beitrags beschränkt.

Der Punkt mit der 4. Gewalt ist, dass Regierungspolitiker für Exporte von Waffen in manche Länder regelmäßig Druck von den Medien bekommen haben (Türkei, Saudi-Arabien). Über Entscheidungen auf EU-Ebene, ob der Kungel-Club Europäischer Rat nun involviert ist oder nicht, wird hier allenfalls auf Seite 26 von Printmedien berichtet. Damit können die machen was sie wollen, was praktisch immer dazu führt, den Profit über die Moral zu stellen.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Und laut Monitor entscheiden dann alle Regierungen gemeinsam, was wohl besser ist als wenn der Käufer sich ein anderes Land aussucht, wenn das erste nicht will.
Wenn es so kommen sollte, dass der Europäische Rat große Zurückhaltung üben sollte und wider meiner Erwartung Moral vor Profit stellen sollte, dann leiste ich gerne Abbitte. Bevor im Himmel nicht Jahrmarkt ist, glaube ich nicht daran. Du?

Dass das Budget der EPF nicht dem EU-Parlament und dem EU-Recht untergeordnet ist, stört Dich auch nicht? Na dann.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #51496  
Alt 13.03.2021, 08:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...b-global-de-DE


Man kann sowas auch herbeireden. Das Inflationsgespenst.
Merkwürdig, ich habe die letzten Monate aus bestimmtem Grund viele Gespräche mit Bankern geführt, ALLE sind unisono einer Meinung, die Zinsen auf heutigem Niveau werden noch viele Jahre so bleiben, es wird keine Inflation geben. Keine nennenswerte.
__________________
wer braucht schon eine Signatur

Geändert von Abwehrtitan (13.03.2021 um 08:28 Uhr)
  #51497  
Alt 13.03.2021, 15:11
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mal ein Beispiel zur Inflation. Diese Tage kamen für den Lebensmittelhandel die Umsatzzahlen 2020 raus. Die Umsatzsteigerung betrug sensationelle 8,5% quer über alle Ketten. Selbst wenn man einen gewissen Mehrkonsum durch Schließung der Gastronomie rausrechnet, wobei im Gegenzug ja die "Sonderangebotsschwarzeinkäufe" selbiger weggefallen sind (wer kennt ihn nicht den Jugo,Chinesen oder Griechen, den man Samstag im Edeka trifft mit 20 Kisten Cola im Angebot auf dem Palettenwagen...) bleiben mindestens 5%, eher mehr, die durch reine Preiserhöhungen zustande gekommen sind. Ähnlich bei den Spritpreisen durch die CO2 Steuer, Strom, Gas, Wasser, ÖPNV usw., usw., usw. ziehen aktuell mehr als deutlich an.

Es fällt im ersten Moment gar nicht so auf, aber zum Beispiel kam die Tage eine Jahresabrechnung für eine vermietete ETW, wo sich das Hausgeld, trotz gleichbleibender Rücklage und Verwaltergebühr, um 9% erhöht hat. Mir letztendlich egal, wird ja umgelegt auf den Mieter und ich habe penibel nachgerechnet, es stimmte. Hier Wasser, da Müll, überall ein bisschen Mehrkosten.

Oder der Frisör. Früher ohne Corona 21 Euro mit Waschen, jetzt 24 und da ist er noch moderat. Andere haben von 20 auf 30 Euro erhöht.

Vereinzelte Bereiche sind natürlich aktuell spottbillig. Nur gedenke ich halt aktuell nicht in den Urlaub zu fahren, aber dort werden die Preise auch anziehen, sobald die Pandemie vorbei ist.

In vielen Bereichen ist die Inflation schon da. Genau wie es sich der Staat wünscht, nicht zu stark, durch den "Warenkorb" noch gut manipulierbar und in Bereichen, wo es im Einzelposten nicht so sehr auffällt, wenn man nicht genau hinschaut.

Die Inflation selbst wird auch nicht zum Kernproblem und es wird auch keine Hyperinflation geben. Der Renditedruck bei immer höheren Assetpreisen bleibt aber und bei abnorme KGV und KUV entsteht seitens der Investoren Druck zu höheren Gewinnen, um die Renditeerwartungen der Anleger zu erfüllen. Und letztendlich geht das nur über den Preis.

Die eigentliche Gefahr ist aber eine Stagflation. Diese Preissteigerungen laufen ja, wie in den 70ern in den USA, in eine schwächelnde Konjunktur. Und da droht irgendwann sozialer Unfrieden, wenn der Metaller kaum eine Erhöhung bekommt, aber die Preise um 5% ansteigen. Gerade wenn es so massensensible Bereiche wie Lebensmittel oder auch Immobilienpreise betrifft. Letztere sind im Bundesschnitt 2020 um 9,2% gestiegen, was für den Beamten, Metaller oder sonstigen Häuslebauer um die 30 mit Kind und Kegel schon eine erhebliche Mehrbelastung darstellt. Zumal die Risikozuschläge bei Anleihen und Baudarlehen ohne großes EK schon anziehen. Die Zeiten, wo der Metaller ohne EK für 1% finanzieren konnte sind mittlerweile vorbei. Das geht nur noch mit mindestens 20% EK, ansonsten geht es schon seit letztem Jahr Richtung 2-2,5%.

In der Tendenz geht es langsam aber stetig in Richtung Preiserhöhungen und auch Zinserhöhungen.
  #51498  
Alt 13.03.2021, 15:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.923
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die Banken sind die letzten welche die Wahrheit sagen. Davon würden sie nicht profitieren und viele haben schlicht auch keine Ahnung. Eine Bankkaufmannskegre bedeutet eben nicht das man Ahnung davon was Geld ist und das man Ahnung von Makroökonomie hat.
  #51499  
Alt 13.03.2021, 15:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
In der Tendenz geht es langsam aber stetig in Richtung Preiserhöhungen und auch Zinserhöhungen.

Abwarten, wir gehen Richtung Boom, wirste sehen, ich greife sogar weiter als die Offiziellen die davon ausgehen das nächstes Jahr das Vorkrisenniveau erreicht sein wird, ich denke das wird, so die Lieferketten nicht unterbrochen werden müssen, und die Impfungen bis Herbst durch sind, dieses Jahr bereits wieder munter verkauft werden. Wo soll der Investitionsdruck auch hin, wenn nicht in die Fertigungshallen (also in die Auftragsbücher). Es hat sich Vieles aufgestaut, das wird sich seinen Weg bahnen. Dann gibt es auch für die Leute wieder Lohnerhöhungen, und die Inflation wird auf kleiner Flamme gehalten und das Zinsniveau wird kaum ansteigen. Und ja, Steuererhöungen, die wird es geben, und das nicht zu knapp. Die alleine werden aber dKauflust wenig beeinflußen. Wenn der Chef Aufträge hat gibts Kohle. Gibts Kohle gehts in Kaufhaus.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #51500  
Alt 14.03.2021, 10:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Heute gleich zwei Landtagswahlen.
Wird es zweimal ne Ampel geben ?
Oder rettet sich die CDU wegen der bereits zahlreichen vorm "Maskenskandal" abgegebenen Briefwahlstimmen als Juniorpartner der Grünen wenigstens in BaWü nochmal in ne Koaltion ?
Sinkt die AFD weiter, oder gibt es inzwischen schon dauerhaft soviel Wählerpotential für sie ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Gestern 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77