|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Gab es diese Forderung auch von den Grünen in Baden-Württemberg? Die Schnittmenge vom Realpolitiker Kretschmann mit diversen grünen rosa Wolken in Berlin ist relativ klein.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das könnte einen Crash einleiten. Dann wird fleißig bereinigt und mit Steuergeldern gerettet, bis man dann wieder von vorne anfängt. Ein neues System sehe ich weit und breit nicht.
Zitat:
mMn. leben sehr viele Bundespolitiker in Berlin in ihrer eigenen Traumwelt. |
|
|||
@Glücksball: Kurzarbeitergeld ist, soweit ich weiß, eine Lohnersatzleistung und wird von der Arbeitslosenversicherung bezahlt.
|
|
|||
Zitat:
Kretschmann als MP behalten wollen...und nicht die komische "Beißzange" als MP wollten...und das sieht man deutlich bei der Klatsche die CDU bekommen hat. Deswegen wurden meiner Meinung nach, auch SPD und FDP mehr gewählt...als bei uns normal. Geändert von TT-Else (15.03.2021 um 22:49 Uhr) |
|
|||
Ja, aber das heißt noch lange nicht, dass die Beiträge steigen. Und nur dann würden es die noch Arbeitenden (direkt) zahlen. Zu Steuererhöhungen hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Zitat:
Die Gemengelage an Problemen ist groß und vielschichtig. Zuerst muss man mal von der Billigschiene weg und dem Glauben mit Billigländern konkurrieren zu können. Qualität und 'besser sein" muss das Motto heißen. Dann kann man auch entsprechende Preise nehmen und Löhne zahlen. Dann braucht es eine umfassende Reform der Renten. Letztendlich kommt man an Schweizer Modell mit niedrigeren Sätzen, aber alle zahlen Alles von Allem auf lange Sicht nicht herum. Ähnliches gilt für die Arbeitslosenabsicherung. Dann muss man die unqualifizierte Zuwanderung in den Griff bekommen. Man muss langfristig zum australischen oder kanadischen Modell. Und langfristig muss man im Prinzip auch den Euro in einem Nord- und einen Südeuro aufspalten. Ansonsten sinkt mit der typisch deutschen Altersvorsorge das Volksvermögen dramatisch. Das Pro-Kopf-Vermögen ist in Italien bereits 3 x so hoch, traditionell wird dort viel mehr in Sachwerten gespart. Dazu muss mittelfristig eine europaweite Lösung für Steuersparmodelle gefunden werden. Acht-/Neunstellige Vermögen entziehen sich weltweit einer Besteuerung, "Superreiche" zahlen im Schnitt nur 20% Steuern, Erbschaftssteuer wird durch "Vermögensverwaltungs GmbH's", Stiftungen und Wohnsitzverlagerung oft zu 100% geschickt umgangen. Dazu muss man viel stärker in Bildung investieren. Die Durchlässigkeit der 70er und 80er muss wieder hergestellt werden. Dazu muss man von der Besteuerung der Altersvorsorge weg. Ein hoher Freibetrag wie in den USA ist dringend geboten Und dann muss der Staat in Form der lokalen Wohnungsbaugenossenschaften bauen, bauen, bauen um die Dominanz der großen Investoren zu brechen. Die haben gar kein Interesse in Düsseldorf, Köln oder München die Knappheit zu beseitigen. Ausreichend Wohnraum würde ihre Assetwerte purzeln lassen. Und die Umwelt kann man auch einbinden. Nicht über Abkassiererei, sondern über technischen Fortschritt. Geändert von Noppenzar (16.03.2021 um 05:51 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Es sind ersparte Vorsorgegelder der Sozialversicherung. Und die bezahlen die Arbeitnehmer immer. Auch der Arbeitgeberanteil ist Lohn und wird vom Arbeitnehmer bezahlt. Aber warum steigert man nicht einfach die Mehrwertsteuer, auch das ist ja inflationstreibend. |
|
|||
Zitat:
Entgeltersatzleistung und Bundesagentur für Arbeit. Du willst doch nicht als ewig gestrig gelten, oder? Topic: Selten, dass ich von einer SPD-Politikerin derart angetan war wie von Manuela Schwesig. Die hat, glaube ich, Ahnung und Rückgrat! Und eine gewisse Ausstrahlung. Und sie weiß aus eigener schmerzlicher Erfahrung, was es bedeutet, mit dem Rücken an der Wand zu stehen. Deshalb weiß sie auch, was es bedeutet, zu kämpfen. Sie scheißt zurecht auf jede Eitelkeit. Ihr geht's einfach um die reine Sache! Könnte sie hier nicht mal im Forum aktiv werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass die SPD mit ihr als Kandidatin an der Spitze bei der Bundestagswahl einiges mehr an Stimmen holen würde. Vielleicht sogar in ausreichender Anzahl. Schade, wir werden's nie erfahren. Wobei, vielleicht ja doch. In einigen Jahren. |
Lesezeichen |
|
|