Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #511  
Alt 17.01.2013, 12:11
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Radeberg/Großnaundorf/Lichtenberg
Beiträge: 1.875
Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Tokic vor zwei Jahren mit Speedy Spin?

Naja zurück zum Hier und Jetzt: Es folgt ein Testbericht des Tibhar Evolution EL-P beidseitig in 2.1-2.2:

Testdauer: 6 Trainingseinheiten a 4h + 2 Meisterschaftsspiele

Niveau:
(mit TTR kann ich nicht dienen) Landesliga Mitte Positiv

Belaghistorie:
zu Frischklebezeiten (Donic Vario, Andro Zenith G)
danach (Joola energy xtra, zuletzt Tibhar Genius max)

Erster Eindruck:
Oberflächenstruktur sehr gut. Schwamm des roten Belages allerdings bei mir wesentlich grobporiger? Ab auf die Briefwaage: Verdacht bestätigt (rot enthält mehr Luft) ungeschnitten wogen die Beläge rot (107g) schwarz (112g)

Ab aufs Holz:
Avalox P 700 an (aktuelles Spielholz)! Nach einer Stunde wieder runter. Katapultiges Holz verträgt sich nicht mit katapultigem Belag. Wers mag, gerne! Mir aber viel zu flummihaft und unkontroliert...

Ab aufs Holz II: BTY Spirit! Und siehe da, es passt (auch von der Größe her)

Tempo: Absolut ausreichend, ähnlich einem Genius in max

Spin: große Stärke des Belages. Sowohl Ober,- als auch Unterschnitt klappten nach kurzer Eingewöhnung richtig gut. Bester Belag den ich bis jetzt spielte für Top gegen Top!! Aufschläge, Schupf, kurz kurz geht auch hervorragend (nach einer gewissen Anlaufzeit) - hoher Ballabsprung.

Passive Schläge:
hier macht der Belag ganz schön Tempo. Man muss das Schlägerblatt extrem geschlossen halten, sonst geht vieles drüber. Damit kann ich aber leben. Muss man halt die Technik etwas umstellen.

Sound:
auch nach knapp vier Wochen noch schön satt (auf nem harten Holz)

Fazit: alles in allem der beste Belag den Tibhar bislang produziert hat.(für mein Spiel) Der bleibt auf alle Fälle den Rest der Saison drauf. Größte Umgewöhnung: die Schwammfarbe ..."spielst du jetzt och Tenergy?"
__________________
TibharEvoMXPStigaClipperWoodAndroHexerGrip- Verbandspokalsieger OS 2011+2012-
Landesligaaufsteiger 08/09 - Landesligasiegerbesieger 2010
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 17.01.2013, 18:07
Killerbackhand Killerbackhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 38
Killerbackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

@ Nepumuk

Wenn dir der EL-P auf dem P700 zu katapultig ist, du dieses Holz aber gerne wieder spielen würdest, rate ich dir zum MX-P. Generiert auch noch mehr Spin als der EL-P.
__________________
VH: Powergrip 2,1 Avalox/AVX BT777 RH: Powergrip 2,1
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 17.01.2013, 18:30
karabinigi karabinigi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2009
Alter: 61
Beiträge: 318
karabinigi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Habe gestern Evolution EL-P rot, 2,1-2,2 mm, erstes mal auf meinem vorhand probieren, ( vorher tenergy05 2,1). Gewiecht 113gr-75gr-53gr. Mit einem joola rhyzm 2,1 auf rückhand (50gr) und korbel 97gr, gesamtgewiecht 200 gr.( für mich viel zu schwer) Nach eine stunde training arm ging nicht mehr hoch. Werde noch mit leichterem holz zu testen.
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 17.01.2013, 19:13
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Essen
Beiträge: 546
luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Tokic vor zwei Jahren mit Speedy Spin?

Naja zurück zum Hier und Jetzt
Ja das war wirklich so, denke aber kein normaler Speedy Spin
Genau, war offtopic ...
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 18.01.2013, 00:57
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

kann jemand den MX-P mit dem Vega Pro und Sigma Pro vergleichen? Danke
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 19.01.2013, 00:55
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 493
Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Nur ganz kurz:

Hab den EL-P jetzt, Rot/Schwarz, Schwammstärke 1.9-2.0mm, 2 Trainings, je ca 3h lang, auf einem GEWO Zoom off- angetestet :

Alle Eindrücke im Vergleich zu einem Vega Pro 2.0mm

Härte: Vega Pro > Evo , wobei der EL-P keineswegs butterweich ist.
Spin: Evo >= Vega Pro
Katapult: Evo > Vega Pro
Absprung: Evo > Vega Pro (Evo höherer Absprung)
Kontrolle: Vega == Evo (nehmen sich fast nichts, vllt Vega nen minimalen Tick kontrollierter im passiven Spiel, Evo fühlt sich dagegen bei Topspins "sicherer" an)

Topspin auf Unterschnitt hat mir der Evo besser gefallen; der Anschlag auf dem Zoom off- in Kombination mit dem Belag ist schön "kernig". Allgemein beim Topspin fand ich den Evo besser, w.o beschrieben, vor allem in Sachen Spin und Kontrolle.

Gewicht beim EL-P (digitale Waage ohne Nachkommazahlen):

Ungeschnitten Rot 70 - 71g
Ungeschnitten Schwarz 71g

Zugeschnitten mit ~2mm Überstand auf genanntes Holz ca 50+-1g pro Seite, also keine Fliegengewichte. Zusammen mit 88g Holz sowie Kantenband komme ich auf ~190gramm für den Schläger.

Positiv muss ich noch vermerken: Oberfläche sieht sehr hochwertig aus und zeigt nach insgesamt 6 Spielstunden natürlich noch keine Abnutzungserscheinungen.

Außerdem habe ich die Beläge "blind", also ohne spezielle Wünsche bzgl Selektion, bestellt und habe 2 sogut wie identische Beläge bekommen. Rot und Schwarz spielen sich absolut gleich, ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Ich hoffe, dass Tibhar, respektive der Hersteller, diese Fertigungsqualität bewahren können und die Haltbarkeit sich im für mich annehmbaren Rahmen befindet. Wenn ja, dann sehe ich in absehbarer Zeit keinen Grund anderes Material zu testen oder zu spielen. Ich bin mit den Evos hochzufrieden

gruß
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 19.01.2013, 12:55
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 834
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ich habe den Evo FX jetzt 3 Trainingseinheiten und bei einem Punktspiel gespielt. Der Evo (2.0mm) löst auf der VH einen Baracuda (2.0mm)ab, Holz ist ein Primo Off-. Falls es interessiert, TTR aktuell ~ 1630.
Der FX ist natürlich schon eine Ecke weicher, für einen Softbelag aber doch relativ hart.

Nun aber zu den Eindrücken beim Spielen:

Kontern: Gibt es bei mir eigentlich nur zum einspielen und kann ich auch nicht vernünftig aber der Evo macht hier keine Probleme. Man merkt schon hier, dass der Belag doch etwas mehr Speed und Dampf hat als mein Baracuda. Auch ein schönes Klicken, was mich fast an die Zeiten eines geklebten Sriver FX zurückdenken lässt, ist zu vernehmen.

Topspin: Mein wichtigster Schlag mit der VH, und auch die Stärke des Evo. Der Evolution hat schönen Katapult ist aber definitiv kein Flummi, wie zB ein Nimbus Soft. In Verbindung mit dem griffigen Obergummi lässt sich wirklich sehr viel Spin produzieren. Sowohl beim Eröffnungstop als auch beim Topspin auch Block kann ich mit dem Evolution mindestens genauso viel, sogar eher etwas mehr Spin als mit dem Baracuda erzeugen. Außerdem gibt der Evolution hier ein sehr angenehmes Gefühl, katapultig aber doch direkt, so wie ich es seit dem Klebeverbot eigentlich nur noch vom Tenergy 05 FX in Erinnerung habe. Der Absprungwinkel vom Schläger ist etwas niedriger als beim Baracuda, stellt für mich aber kein wirkliches Problem dar (obwohl ich hier in der Regel sehr anfällig bin und einen hohen Absprungwinkel brauche). Die Topspins haben also wirklich ordentlich Druck ABER der Belag ist auch anspruchsvoller zu spielen als ein Baracuda oder erst recht als ein Nimbus. Die Technik sollte schon sehr sauber sein, sobald mal schlecht steht oder nicht ordentlich durchzieht werden die Bälle durch das recht hohe Tempo schnell mal zu lang. Hier verhält sich der Evo für mich wie ein geklebter Klassiker.

Block: Kommt bei mir auf der VH selten vor, ist aber durch den etwas niedrigeren Ballabsprung im Vergleich zum Baracuda gut spielbar. Es gibt sicherlich bessere Blockbeläge, für einen Topspin Belag verhält sich der Evo hier aber sehr gut.

Aufschlag/Rückschlag: Beides sehr gut und mit ordentlich Schnitt machbar. Hier sehe ich weder Vor- noch Nachteile im Vergleich zum Baracuda.

Fazit: Der bleibt drauf! Ein sehr schöner Topspin Belag der aber eine ordentliche Technik voraussetzt. Für alle die früher Softbeläge wie einen Sriver FX geklebt haben, sollte der Evo FX wirklich ein interessanter Belag sein. Seitdem Klebeverbot ist er für mich seit dem Tenergy 05 FX der erste Belag der richtig Spaß macht und noch dazu auch in Sachen Spin und Power was rauskommt. Die bisherigen ESN Teile konnten mir entweder nur Spaß bei wenig Spin (Nimbus) oder nur Spin bei etwas weniger Spielfreude (Genius/Baracuda) bieten.
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 19.01.2013, 13:25
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 118
OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

gibt es gravierende Unterschiede zum Tibhar 5Q ?
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 19.01.2013, 13:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von OneHit Beitrag anzeigen
gibt es gravierende Unterschiede zum Tibhar 5Q ?
Hau ihn dir drauf, dann komm ich auch mal vorbei !
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 20.01.2013, 21:22
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Koblenz
Alter: 36
Beiträge: 113
el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

So, nach wohl nun genügend einspiel-dauer + praxis-tests mein fazit: gutes ding, der el-p.
Gegenspieler schreiben mir mehr spin zu und das der ball wesentlich flacher und "ekeliger" vom tisch abspringt. Konnte mit dem belag auf anhieb genauso gut bis bisschen besser als mit dem 05fx spielen. Für die rh fand ich ihn aber zu schnell für mich, obwohl ich da mit dem 05fx ein ähnliches kaliber spiele, welcher mir dort aber keine probleme bereitet.
__________________
VH: Tibhar Hybrid MK Nittaku SO-TEN RH: Tibhar Speedy Soft XD D.Tecs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77