Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 13:25
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

hallo habe mir jetzt auch den tenergy gekauft und habe jetzt aber noch ne frage:
Auf dem Belag steht drauf, dass man den butterfly kleber free chack verwenden soll, was nen kleber aus flüssigem kautschuk und ohne voc ist.
Kann das denn wirklich den Spieleigenschaften des Belages schaden, wenn ich eine dünne Schicht eines voc haltigen Klebers benutze oder warum soll man den benutzen?
Alt 28.05.2008, 13:36
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naaa... wenn du den voc haltigen kleber lang genug aufm Belag trocknen lässt ( 2h ) is des kein Problem. Du hast halt wenn du schon nach 2 min einwirkzeit den Belag aufs Holz tust und spielst einen kleinen frischklebeeffekt und der Belag wird sich wieder zusammenziehen. Das kann man mit den neuen Klebern sehr gut verhindern. Aber wie gesagt, wenn du den voc kleber lang trocknen lässt zieht sich der Belag auch wieder zusammen und die vocs verfliegen zum großteil.

Gruß

Sev
Alt 28.05.2008, 20:34
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich sollst du den free chack benutzen, wenn Butterfly das sagt...
Ne im Ernst ich hab auch mit Voc Kleber geklebt is kein Problem. Wie schon von Sev gesagt trocknen lassen un druff. Da die Voc`s verfliegen, zumal du dünn kleben solltest, is dat net anders als mit Lösemittelfreien Klebern
Alt 28.05.2008, 20:47
Benutzerbild von dieLegende
dieLegende dieLegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dieLegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte auf jedenfall zum Free-Chack greifen, da andere bei diesem Belag echte Risiken darstellen können!

@docdoc: Zum Tenergy / Bryce FX Vergleich:

Ich bin vom Bryce FX auf den Tenergy (alles ungeklebt) ungestiegen, und konnte einen beachtlichen Geschwindigkeitsschub feststellen.
Noch extremer als bei der höheren Geschwindigkeit ist jedoch der Unterschied bei der Spinfreudigkeit des Belages, dort ist der Tenergy dem Bryce FX um Generationen voraus!

Der Umstieg vom Bryce FX auf den Tenergy ist nur zu empfehlen! Ich verspreche dir, dass du richtig Freude am Tenergy haben wirst!

grüße

Holz: Stiga Offensive CR Belag: VH/RH : Tenergy 05 2,1mm
Alt 29.05.2008, 02:35
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Natürlich sollst du den free chack benutzen, wenn Butterfly das sagt...
Ne im Ernst ich hab auch mit Voc Kleber geklebt is kein Problem. Wie schon von Sev gesagt trocknen lassen un druff. Da die Voc`s verfliegen, zumal du dünn kleben solltest, is dat net anders als mit Lösemittelfreien Klebern
Es ist schon anders, aber wenn Du wirklich dünn klebst, lange ablüften und Dir vor dem ersten Mal spielen ein paar Tage Zeit lässt, sollte es wirklich keinen bedeutsamen Unterschied geben. Solltest Du allerdings den Schwamm schön fett mit dem dickflüssigen und zähen Basic Shack einstreichen und das Ganze zwecks Umklebens auf andere Hölzer diverse Male wiederholen, dann glaube ich aber schon, dass sich das "Spring" von dem "Sponge" aus dem Staube macht...
Alt 29.05.2008, 03:13
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, als absoluter Tenergy Verfechter für Topspsin orientierte Spieler muss ich jetzt auch mal etwas Negatives berichten: Habe heute meinen bald 3 Monate alten und mit VOC haltigen Kleber befestigten Tenergy von meinem Spielholz runtergemacht, um mir mal zum direkten Vergleich einen mit VOC freien Kleber befestigten neuen Tenergy aufs Holz pappen zu lassen, das Ergebnis: beim ersten Mal fühlte sich alles irgendwie sehr taub an, bis sich der Belag quasi von selber wieder vom Holz abgelöst hat(habe ich bisher mit VOC freiem Kleber noch nicht erlebt), beim zweiten Mal hat's dann zwar geklappt aber beim Einspielen war trotzdem irgendwas anders, irgendwie fehlte immer noch die Dynamik! Ja, und was musste ich nach ausgiebiger Begutachtung feststellen - der "Spring Sponge" war eher ein "Swamp Sponge", ich konnte den Belag quasi eindrücken, d.h. da wo ich jeweils einen Drucktest gemacht hatte blieb eine kleine Kuhle zurück, die nur langsam zurückging. Wäre der Belag mit ca einem Liter Normalkleber draufgepappt worden und hätte der Beläg nicht noch 15 Minuten abgelüftet, hätte ich es ja vielleicht noch verstanden, aber bei einem sparsam benutzten Voc freien Kleber...?
Das Teil wird jetzt eingeschickt, und ich bin mal gespannt, was BTY dazu sagt...

Habt ihr diese Erfahrung auch schon mal gemacht, oder ist das jetzt ein Einzelfall, oder einfach auch nur das Ergebnis des zweimaligen Klebens innerhalb einer Stunde(erklärt allerdings auch nicht das Loslösen nach dem ersten Klebevorgang)???

Viele Grüße,
deejay
Alt 29.05.2008, 09:09
FS23456 FS23456 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FS23456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
So, als absoluter Tenergy Verfechter für Topspsin orientierte Spieler muss ich jetzt auch mal etwas Negatives berichten: Habe heute meinen bald 3 Monate alten und mit VOC haltigen Kleber befestigten Tenergy von meinem Spielholz runtergemacht, um mir mal zum direkten Vergleich einen mit VOC freien Kleber befestigten neuen Tenergy aufs Holz pappen zu lassen, das Ergebnis: beim ersten Mal fühlte sich alles irgendwie sehr taub an, bis sich der Belag quasi von selber wieder vom Holz abgelöst hat(habe ich bisher mit VOC freiem Kleber noch nicht erlebt), beim zweiten Mal hat's dann zwar geklappt aber beim Einspielen war trotzdem irgendwas anders, irgendwie fehlte immer noch die Dynamik! Ja, und was musste ich nach ausgiebiger Begutachtung feststellen - der "Spring Sponge" war eher ein "Swamp Sponge", ich konnte den Belag quasi eindrücken, d.h. da wo ich jeweils einen Drucktest gemacht hatte blieb eine kleine Kuhle zurück, die nur langsam zurückging. Wäre der Belag mit ca einem Liter Normalkleber draufgepappt worden und hätte der Beläg nicht noch 15 Minuten abgelüftet, hätte ich es ja vielleicht noch verstanden, aber bei einem sparsam benutzten Voc freien Kleber...?
Das Teil wird jetzt eingeschickt, und ich bin mal gespannt, was BTY dazu sagt...

Habt ihr diese Erfahrung auch schon mal gemacht, oder ist das jetzt ein Einzelfall, oder einfach auch nur das Ergebnis des zweimaligen Klebens innerhalb einer Stunde(erklärt allerdings auch nicht das Loslösen nach dem ersten Klebevorgang)???

Viele Grüße,
deejay
Hi, ich hatte meinen Tenergy auch mit VOC Kleber befestigen wollen, jedoch keine Chance. Der Belag hielt nicht und er spielte sich schwammig. Auch mit VOC freiem Kleber, aber nicht den von Butterfly hatte ich erst nach dem dritten Auftragen Erfolg. Aber auf der Verpackung steht ja auch, dass der Belag mit Free Chack von Butterfly aufgetragen werden muss. Das kann durchaus sein, dass die anderen nicht halten, weil der VOC-freie Kleber von Butterfly nicht auf Wasserbasis ist.

Fazit: Der Belag muss IMMER mit Free Chack von Butterfly aufgetragen werden, will man von Anfang an, dass der Belag fest sitzt.
Alt 29.05.2008, 09:35
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FS23456 Beitrag anzeigen
Fazit: Der Belag muss IMMER mit Free Chack von Butterfly aufgetragen werden, will man von Anfang an, dass der Belag fest sitzt.
Also mein Händler hat mir den Tenergy mit stinknormalem Festkleber den er bei allen anderen Belägen auch verwendet aufgeklebt und siehe da, er hält bombenfest! Das ganze haben wir zwei mal gemacht, da ich den nach 2 Wochen auf ein anderes Holz haben wollte, und, er hält immernoch!
Also was ihr alle habt...
Alt 29.05.2008, 09:41
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Paule Beitrag anzeigen
Also mein Händler hat mir den Tenergy mit stinknormalem Festkleber den er bei allen anderen Belägen auch verwendet aufgeklebt und siehe da, er hält bombenfest! Das ganze haben wir zwei mal gemacht, da ich den nach 2 Wochen auf ein anderes Holz haben wollte, und, er hält immernoch!
Also was ihr alle habt...
dito. sehe ich auch so. Ein Klebstoff taugt einfach nicht, wenn dieser seine Klebstoffeigenschaften eben nicht hat
Alt 29.05.2008, 09:54
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen

Viele Grüße,
deejay
Hatte ich bei meinem ersten Tenergy auch. Mein Händler hat ihn ganz normal mit voc montiert. Beim "Dotz" Test zu Hause konnte ich genau erkennen, wo der Ball aufprang. Kurzer Drucktest ergab 1:1 Kopien meines Fingerabdrucks. Beim Abziehen, fiel der Belag quasi von alleine runter. Hatte das Gefühl nur das Kantenband hat ihn gehalten. Danach nochmal selber mit voc kleber geklebt, ablüften lassen und drauf. Beim ersten Training (das erste mal , dass ich ihn gespielt hatte) war er gut beim 2.ten und 3.ten optimal und dann auch mit Soundupgrade. Daher auch meine vorherige Aussage, dass man ihn vielleicht erst einspielen muss, aber vielleicht lags an der Montage. Werde das mit meinem neuen Tenergy für die RH mal genauer beobachten. Einziges Manko, dass ich finden kann. Der Tenergy ist schwer. VH und RH ca. 10 gr. pro Seite schwerer als vorher. Bei vorher ca. 37 gr pro Seite sind das gute 20% bei den Belägen.

PS: Auch das mit der zu dickem kleberschicht und der daraus resultierenden negativen Spieleigenschaften kann ich bestätigen. Meinen ersten Tenergy habe ich mittlerweile 4-5x verklebt wegen Holztests. So gut wie auf meinem Spielholz am Anfang spielt er sich leider nicht mehr, verglichen mit einem frisch montierten auf der RH. Der Belag ist aber auch schon 3 Wochen alt, vielleicht ist das auch der Grund.

Geändert von tvo (29.05.2008 um 10:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »