Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #511  
Alt 23.10.2005, 20:28
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 88
abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

Hi!
Da es ja anscheinend erlaubt ist:
Spritzen geht so: Spritze mit Nadel in ein Waschbenzinglas (Apotheke) stechen/stecken und aufziehen. Anschließend die Nadel an drei bis vier Stellen des Belages zwischen Belag und Schwamm stechen und das Benzin in den Belag spritzen. Durch Schütteln des Schlägers das Benzin unter dem Belag verteilen (aufpassen, das nichts zwischen den Schwamm und das Holz des anderen Belages kommt, da sich durch das Benzin evtl. der Kleber lösen kann> das ist gerade bei OX-Noppen häufig!). Fünf Minuten liegen lassen und das restliche Benzin aus dem Belag 'schlackern', (damit das nicht beim Spielen passiert). Dann gehts los . Belag ist wie frischgeklebt, klickt genauso und hält viel länger. Der Kontakt mit den Lösungsmitteln ist minimal (erst recht, wenn man sich während der 5 minütigen Wartezeit nicht direkt neben den Belag stellt). Das Waschbenzin kostet ein Appel und ein Ei.
Eine gewisse Gefahr geht von der Nadel aus. Wenn man das Ding nach dem Spritzen direkt wieder in die Plastikhülle packt und etwas vorsichtig ist, ist auch das (bei verantwortungsvollen Menschen!) eigentlich kein nennenswertes Risiko.
Obwohl ich selber nicht spritze, würde ich es machen, wenn ich wüsste, dass es auch erlaubt bleibt. Ich rechne aber erst einmal mit einem baldigen Verbot und bleibe daher bei meinen Tensors (wenn auch nicht gleichwertig).
Gruß
Alex
__________________
Glück auf!
Alexander
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 23.10.2005, 21:05
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 447
mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

Und wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?
Greift das Benzin denn nicht viel schneller, als herkömmliche Kleber, den Schwamm an?
__________________
Giovanni Trapattoni
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 23.10.2005, 21:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

@fastest: Es bleibt so lange erlaubt, bis es ein Gerät gibt, das die Dämpfe erkennen kann? Nein, es bleibt so lange erlaubt, bis es explizit in einer Regel untersagt wird. So ist es aus der Stellungnahme herauszulesen.

@Mr. Best: Ich würde tippen, dass es vor allem die Verklebung Obergummi-Schwamm schnell zu sehr anlösen könnte. Könnte also eine Häufung an Blasenbildung geben. Den Schwamm selber dürfte es nicht stärker "angreifen" als es Frischkleber nicht auch täte.

Außerdem wirkt es sehr direkt auch auf das Obergummi ein, so das ich mir auch eine Häufung an gerissenen Obergummis vorstellen könnte. Aber da es ja schon einige machen und es sicherlich mehr werden werden, werden () wir dazu vielleicht auch ein paar Fallbeispiele hören.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 23.10.2005, 23:09
Rammsau Rammsau ist offline
Monsterblock
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 371
Rammsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

mal schaun, ich werds testen...

aber was nimmt man den da für Spritzen, ich meine welche Größenordnung? Und wie viel Waschbenzin braucht man? Also vielleicht auch eine Obergrenze?

Das heißt dann, das der Belag nicht mehr abgerissen wird, sondern einfach nur Benzin zwischen Schwamm und Gummi gespritzt wird? Läuft das nicht raus?

Deshalb wäre vielleicht eine Größenangabe sinnvoll...

Gruß

Geändert von Rammsau (23.10.2005 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 23.10.2005, 23:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

@Rammsau: Drei Beiträge über Deinem ist doch ne Anleitung. Zwar ohne Mengen- oder Größenangabe, aber das ist auch nicht nötig, die Menge dürfte sich im einstelligen ml-Bereich bewegen.

Um die Gefahr der Nadel einzuschränken, kann man diese ja auch an einem Schleifstein stumpf schleifen.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 23.10.2005, 23:40
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.379
Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Spritzen statt kleben?

Normalerweise klebt es doch erst nach dem Spritzen !

RH
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 24.10.2005, 08:58
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 88
abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

Hi!
Das Benzin mag die Beläge angreifen, sie halten aber dennoch deutlich länger als beim Kleben (zumindest bei Joola Mambo).
Menge kann ich nicht genau sagen, da ich es bisher nicht selbst gemacht habe, sondern nur beobachtet habe. Kann man aber erst mal mit etwas weniger experimentieren. Nachgespritzt werden kann ja jederzeit. Nimmt man zuviel scheint es aber auch nicht so schlimm zu sein, der Rest wird ja einfach 'ausgeschlackert'.
__________________
Glück auf!
Alexander
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 24.10.2005, 09:50
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2005
Alter: 36
Beiträge: 800
Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

Interessant, interessant.
Könnte das die neue variante sein "frischzukleben" wenn alle Frischkleber mit Lösungsmittel verboten werden?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Belag dann auf dem Holz kleben bleibt!? Kann mir das einer Erklären?

Luke
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 24.10.2005, 10:02
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Norden / Ostfriesland
Alter: 50
Beiträge: 3.087
HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

Zitat:
Zitat von Luke88
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Belag dann auf dem Holz kleben bleibt!? Kann mir das einer Erklären?
Wird doch zwischen Belag und Schwamm gespritzt, warum sollte der Belag dann nicht mehr auf dem Holz kleben bleiben

Ob es auf Dauer gut für das Obergummi ist bleibt abzuwarten, aber beim Frischkleben soll es ja auch schon mal vorkommen das das Obergummi reisst, von daher
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 24.10.2005, 13:50
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spritzen statt kleben?

naja im gegensatz zum kleben ist mir der belag(neos sound) beim spritzen schonmal gerissen, mache das allerding nur bei alten belägen im training, die beim kleben schon fast tot sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77