Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 17:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen

Das alles auf die Werbung zu schieben, halte ich für falsch. Jeder will gewinnen und spielt das Material, das ihm dabei hilft.
Wie gesagt:
Das täuscht in gewisser Weise.
Wenn man mit einem Belag ein - zwei Traumtopspins pro Satz spielt, dann fallen die zwei - drei einfachen Schupffehler, die man wegen der hohen Geschwindigkeit und mangelnden Kontrolle ebenso macht in der Wahrnehmung gerne mal unter den Tisch...
Alt 29.05.2012, 18:05
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Diskussion. Sicherlich haben beide Belagsgattungen ihr Vor- und Nachteile. Da ich aber eben lange keine Klassiker (zumindest auf der VH) gespielt habe, will ich eben im Sommer selbst testen, bei welchem die Vorteile überwiegen. Tempoverluste gleiche ich durch ein schnelleres Holz aus. Den Spin der neuere Tensorgeneration erreicht man mit Klassikern natürlich nicht.

Um nochmal auf meien Frage zurückzukommen. Welcher Klassiker hat denn den höchsten Ballabsprung und erzeugt den meisten Spin? Wobei besonders der Ballabsprung (komme vom Vega Pro) sehr wichtig ist.
MarkV, Mendo und Sriver L/EL kenne ich. Wie siehts im Vergleich dazu mit dem Vario oder Coppa aus?

mfg
tougel
Alt 29.05.2012, 20:11
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde den Vario und Coppa (mittel) genau zwischen Mark V (sehr flach), Mendo (flach) und Sriver (hoch) einordnen.
Alt 29.05.2012, 22:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eben im Training mal einen alten MarkV 1,8 und Sriver EL 1,9 aufgeklebt gehabt. Der erste Eindruck mit einem schnelleren Holz war durchaus positiv. Das "Projekt" wird erstmal weiterverfolgt.

Bzgl. Ballabsprung muss ich sagen, dass der Unterschied zwischen dem MarkV und Sriver schon spürbar war. Sriver > MarkV, aber der Unterschied ist nicht so gravierend. Der Unterschied zwischen einem Vega Pro und einem Boost TX etwa ist deutlich krasser.
Der MarkV gefiel mir insgesamt besser, da direkter und etwas schneller.

Wie unterscheiden sich der Coppa und der Vario?
Alt 29.05.2012, 22:52
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Mannschaftskollege spielt auch Mark V beidseitig, neuerdings auf einem Avalox P700. Die Kombi spielt sich wirklich sehr dynamisch, Ballabsprung ist gar nicht so flach. Mark V auf dem Viscaria light ist dagegen fast schon grausam undynamisch.
Mir persönlich gefällts umgekehrt besser, etwas undynamischeres Holz mit FKE-Belägen.
Alt 30.05.2012, 08:40
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Ein Mannschaftskollege spielt auch Mark V beidseitig, neuerdings auf einem Avalox P700. Die Kombi spielt sich wirklich sehr dynamisch, Ballabsprung ist gar nicht so flach....
Die Idee mit dem Mark V habe ich inzwischen auch, auf einem P500 werde ich es genauso testen.
Der Ball-Dotz-Test bei Kombi P500/Mark V war schonmal prima.
FKE/Tensor-Belag muss nicht sein.
Um festzustellen ob Mark V oder FKE-Belag (hier Genius) besser auf dem P500 taugt werde ich diese mal in einem Test vergleichen.
Alt 30.05.2012, 09:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also ich hatte den MarkV 1,8 und Sriver EL 1,9 (gefiel mir aber lange nicht so gut) auf einem Off (Abachi -Mahagoni -Koto 5,8mm) und danach auf meinem Spielholz (Off- Holz: Abachi - Koto - Limba 5,4mm).

Auf dem Off Holz war diese Kombi deutlich schneller als meine aktuelles Spielholz mit Vega Pro 2,0 und Vega Euro 1,8! Mit dem langsameren Holz war der Unterschied schon spürbar, aber weniger gravierend als erwartet. Der Spin ist natürlich weniger, dafür die Kontrolle deutlich besser. Man spürt den Ball viel besser, sprich die Rückmeldung ist super. Dadurch kann ich den Ball viel besser platzieren und auch druckvoller spielen. Und zu guter letzt profitiert meine Technik. Ich hatte in letzter Zeit festgestellt, dass ich (besonders auf der RH) die Schlagbewegung abbreche, damit der Topspin nicht zu lang wird. Das war gestern kaum der Fall.

Gegen meinen Trainingspartner konnte ich sowohl mit der schnelleren, als auch mit der langsameren Kombi je 3:1 gewinnen, obwohl ich in letzter Zeit häufig gegen in verloren hatte.

Und nochmal, kann hier niemand den Vario und Coppa mit dem MarkV vergleichen? Wieviel schneller und härter ist eigentlich der MarkV M2 im Vergleich zum normalen MarkV?

mfg
tougel

Geändert von tougel (30.05.2012 um 09:20 Uhr)
Alt 30.05.2012, 10:42
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen

Und nochmal, kann hier niemand den Vario und Coppa mit dem MarkV vergleichen? Wieviel schneller und härter ist eigentlich der MarkV M2 im Vergleich zum normalen MarkV?

mfg
tougel
Moin,
klar kann jemand (hatte ich als Klassikerfetischist auch schon öfter), aber immer wieder gern :-)

Gepielt über Jahrzehnte auf folgenden Hölzern: "Klassischer 5-Fach-Aufbau im All+ bis Off- Bereich".

Coppa und Vario sind nur eine Nuance voneinander entfernt. Der Coppa ist "etwas dynamischer" oder meinetwegen auch "elastischer" als der Vario. Jedoch bei gleichem Tempo und Kontrolle! Halt ein etwas anderer Anschlag. Aber wie gesagt nicht viel.
RH-Top,Aufschlag, usw. etwas mehr Spin beim Coppa.
Der Vario ist z.B. etwas gutmütiger beim kurz-kurz oder Return ( alles Feinheiten)

Beide sind daher im Vergleich zum Mark V etwas weicher/elastischer. Beim Topspin ist die Flugkurve nicht ganz so flach wie beim Mark V. Der erste Eröffnungsspin ist z.B. mit dem Coppa leichter, jedoch der Schuss beim Mark V etwas fester. Das Tempo bei schnellen Tops ist etwa gleich.
Spin ist auch fast gleich. Vielleicht etwas mehr Spin beim Coppa im Aufschlagbereich, dafür etwas mehr Druck beim Mark V wenn Pressblock gespielt wird.

Glaube mehr kannste nicht schreiben und du wirst dennoch beide testen :-))

Freundliche TT-Grüße
Magnum
Alt 30.05.2012, 10:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hi Magnum,

genau das

Zitat:
Gepielt über Jahrzehnte auf folgenden Hölzern: "Klassischer 5-Fach-Aufbau im All+ bis Off- Bereich".
will ich eben auch wieder spielen (zumindest den Sommer über eine längere Zeit testen!).
Mein aktuelles Spielholz (Abachi - Koto - Limba 5,4 mm) werde ich dafür nochmal etwas dicker (5,5 - 5,6mm) bauen. Evtl. ersetze ich dabei das Sperrfurnier durch Mahagoni oder Limba . Jedenfalls war ich gestern sehr positiv überrascht ob der Eigenschaften des MarkV (obwohl nur 1,8!).

Danke für deine Beschreibung. Ich werde wohl auf der RH einen MarkV bestellen und für die VH den Coppa in 2,1. Bin nur noch am überlegen, obs für die RH nicht auch der MarkV M2 sein könnte. Hierzu noch Meinungen?

mfg
tougel
Alt 30.05.2012, 11:36
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
... Bin nur noch am überlegen, obs für die RH nicht auch der MarkV M2 sein könnte. Hierzu noch Meinungen?

mfg
tougel
wenn Du mit der RH viel Schlagspin,Konter+Schuss spielst wäre der M2 für Dich wohl passend aufgrund seines hard- schwammes. Das Gummi soll wohl noch griffiger sein im vergl. zum normalen MV. Meiner Meinung nach ist der M2 eher für die VH konzipiert Nimm besser den normalen MV oder die XS-Version vom MV(ähnlich dynamisch wie der Coppa)

gruss serxas

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »