Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #511  
Alt 04.01.2012, 18:52
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Kein Denkfehler - das steht ja auch auf der Agenda und wird gemacht werden. Im Moment sind andere Optimierungen der Ranglistenberechnung einfach dringlicher und "bringen mehr" - zum Beispiel die Verbesserung der "dynamischen Turnier-Initialisierung".
Dann bin ich mal gespannt, wie man auf Grundlage statistisch irrelevanter überregionaler Vergleiche eine valide Regel finden will, welche Region als wie stark einzuschätzen ist. Vermutlich ist es einfacher Wasser in Gold zu verwandeln als auf Grundlage von Spielen, die meiner Meinung nach in der Gesamtmenge aller Spieler deutlich weniger als 1% ausmachen eine Regel zu erstellen, die alle Verbände, Bezirke und Kreise in ein korrektes Spielstärkenverhältnis setzt. Das Problem fängt ja nicht erst auf Verbandsebene an. Selbst im Saarland, einem der kleinsten Landesverbände ist die Spielstärke in den Kreisen in einigen Klassen, die auf der selben Stufe liegen, schon massiv unterschiedlich.

Wenn ihr das schafft, habt ihr glaube ich den Nobelpreis für Mathematik so gut wie sicher.

Das Argument mit einer gleichbleibenden Zahl an Vergleichen entzieht sich derweil meinem mathematischen Verständnis. Wenn ich eine handvoll Spiele ins Verhältnis zu einer Million setze bleiben die auch dann statistisch irrelevant wenn ich es jedes Jahr mache. Wenn ich dann noch in den 10 Spielen die hier oft zitierten Ausnahmefälle betrachte (beispielsweise Turnierhai xyz spielt 90% der verbandsübergreifenden Spiele), dann ist der Fehler, den ich damit mache doch exorbitant groß.
Kann mir das mal jemand genauer erklären, wie das funktionieren soll?

Am Ende läuft's dann wahrscheinlich drauf hinaus, dass die Verbände, die die meisten Premium Accounts haben, den höchsten TTR-Grundwert für ihren Verband erhalten.

Geändert von User 765 (04.01.2012 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 04.01.2012, 19:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

@DSP
Ja wie man die Punkte mit geänderter Initialiserung transferiert war mir klar. (hab ich im Hintergrund genau wie du es geschildert hast schon mit Tate per PN geschrieben)

Mir ging es um den Punktetrasfer durch überregionale Spiele.

@Variatio.
Ich hab es ja gerade ausführlich dargestellt.
Du hast Recht. es gibt ein konstante Anzahl von X spielen die nötig ist um die Punkte zu transferieren.

Diese Punktanzahl ermittelt sich durch Anzahl der Spieler und die durchschnittliche punktdifferenz bei gelichstarken (bzw Korrektur der falschbewertung bei verschiedenstarken spielern)

wenn man diese konstante hat muss man errechnen wieviele spiele es braucht um das auszugleichen und wieviele Spiele es im Jahr gibt und dann weiß man wielange es dauert.

Und da liegen eben die Variablen. Wenn man zb 50000 Spiele braucht aber es nur 1000 im Jahr gibt dauert es eben 50 Jahre sind es 10000 Spiele und 2000 im Jahr eben nur 5. Aber das müßte man schon wissen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 04.01.2012, 19:10
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Dann bin ich mal gespannt, wie man auf Grundlage statistisch irrelevanter überregionaler Vergleiche eine valide Regel finden will, welche Region als wie stark einzuschätzen ist.
Mir reicht es schon, wenn wir auf Grundlage überregionaler Vergleiche eine valide Regel finden.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ihr das schafft, habt ihr glaube ich den Nobelpreis für Mathematik so gut wie sicher.
Das ist der Unterschied: Einige setzen sich hohe Ziele, andere kritisieren lieber!
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 04.01.2012, 19:10
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Eine konstante Zahl ist das übrigens nicht. Es gibt nicht den Zeitpunkt, wo man sagen kann "schwups, genau jetzt ist der ursprüngliche Unterschied ausgeglichen".

Denn je mehr der Ausgleich voranschreitet, desto weniger Punkte werden ja "transferiert".
Man könnte vielmehr so etwas wie eine "Halbwertszeit" von TTR-Niveauunterschieden bestimmen.

Spiele zwischen Spielern ähnlichen Niveaus sind dabei auch hilfreicher als Spiele zwischen einem sehr starken und einem sehr schwachen ...
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 04.01.2012, 19:11
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

@Springender Punkt
Noch eine Frage hätte ich: kann man irgendwo nachlesen, was im TTR alles verbessert wird, was die Ursachen waren und was nach der Verbesserung anders sein wird?

Wenn man andere Verbände überzeugen will, das System zu nutzen, ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, dass man diese Dinge öffentlich zugänglich macht und aktiv damit wirbt.
Genauso würde ich gern das Pflichtenheft sehen, die Testberichte und vor allem die Tests, wie mit den Randfällen umgegangen wird.

Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Verbänden ist, aber ich finde es dann sinnvoll, meinen Spielbetrieb als Verband umzustellen, wenn ich detailliert genau diese Informationen vorliegen habe und nicht, wenn mir jemand sagt "das funktioniert ganz bestimmt ganz toll". Bislang habe ich da nur hauptsächlich Vergleiche mit Schach gesehen, die ich extrem sinnfrei finde. Was interessiert mich Schach wenn ich ein Tischtennisverband bin? Das käme mir allein schon deswegen spanisch vor weil's im Tischtennis in einem Vergleich zweier Spieler relativ selten ein Unentschieden gibt.
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 04.01.2012, 19:20
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Am Ende läuft's dann wahrscheinlich drauf hinaus, dass die Verbände, die die meisten Premium Accounts haben, den höchsten TTR-Grundwert für ihren Verband erhalten.
Das wäre ja ne Bestrafung. Wenn dann lieber den niedrigsten Grundwert. Unterbewertet kann der Verband auf überregionalen Turnieren gut absahnen.
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 04.01.2012, 19:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.437
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen


Das ist der Unterschied: Einige setzen sich hohe Ziele,...
und lassen sich bereits deren Verfolgung (wohlwissend, dass sie nicht erreicht werden können) teuer bezahlen.

ich will in ein paar Jahren ne Landung auf'm Mars realisieren.
Premium-User können für 10 Euro p.a. bewegte Bilder sehen und die Baufortschritte meiner Rakete verfolgen
Hohes Ziel, gelle?
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 04.01.2012, 19:29
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
und lassen sich bereits deren Verfolgung (wohlwissend, dass sie nicht erreicht werden können) teuer bezahlen.
Oh je
Der Peter

Wie teuer werden denn deiner Meinung nach "der springende Punkt" und seine Kollegen in der AG für ihre hohen und unerreichbaren Ziele bezahlt?

Geändert von RedStar (04.01.2012 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 04.01.2012, 19:47
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Eine konstante Zahl ist das übrigens nicht. Es gibt nicht den Zeitpunkt, wo man sagen kann "schwups, genau jetzt ist der ursprüngliche Unterschied ausgeglichen".
Jaaaaa - das stimmt. Und ist ja in meinem (konstruierten) Beispiel nur ein Erwartungswert. Wenn auf einen Schlag 500 Spieler der einen Region mit 500 Spielern der anderen tauschen, hat man den Ausgleich geschafft, ohne dass ein Spiel gespielt wurde!

Es geht im Wesentlichen um die Aussage
"Die Anzahl der notwendigen Spiele bis zu einem regionalen Ausgleich ist endlich"

Es mag dem ein oder anderen irrelevant erscheinen - aber diese Aussage IST wichtig und elementar! Denn daraus folgt, dass es eben NICHT auf das Verhaeltnis von "externen Spielen" zu "internen Spielen" ankommt.

@Fastest:
Genau. Der Ausgleich kann natuerlich u.U. lange dauern. Bei kleinen regionalen Schwankungen geht es aber auch entsprechend schneller.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 04.01.2012, 20:42
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

@DSP und die anderen Aspiranten auf den Mathematik-Nobelpreis :

Analysiert bitte auch die Wechsler von einem TTR-Verband in einen anderen TTR-Verband etc. genau.

Aus solchen Daten kann man mMn evtl. mehr Infos entnehmen als aus den Daten eines Turniertages, wo ja so etwas wie Tagesform (ich will hier nichts Übleres schreiben ) einen nicht unerheblichen Einfluss haben dürfte...

Man könnte z.B. für Erwachsene annehmen, dass nach einem Wechsel von einem TTR-Verband in den anderen TTR-Verband die Spielstärke in den 6 Monaten nach dem Wechsel (näherungsweise) konstant geblieben ist und die TTR-Schwankung ausschließlich auf "ungenauer" Initialisierung beruht.

Geändert von Netz-Spieler (04.01.2012 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77