Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #511  
Alt 17.06.2024, 14:20
TTamSee TTamSee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.11.2023
Beiträge: 9
TTamSee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Nach 50 Seiten Diskussion bin ich nur so mäßig schlau aus der Diskussion geworden und frage daher mal ganz frech (vorab: ich bin weder auf der Pro, noch auf der Kontra-Seite bisher und versuche nur alle Argumente zu verstehen): Wo genau liegt euer Problem mit der Turnierlizenz?

- zu teuer?
- zu digital?
- dass diese verpflichtend wird?`
- dass ihr Zahlungsinfos an eine GmbH geben müsst?
- dass ihr die Gründe mit der Versicherungsthematik als gelogen anseht?
- etc.?

Würde mich ganz neutral (ich will keine emotionale Diskussion darüber, sondern sachliche Fakten) tatsächlich mal zusammenfassend interessieren. Vielleicht liest auch nicht jeder wie ich über mehrere Tage die 50 Seiten in diesem Forum
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 17.06.2024, 16:09
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich kann eure Punkte ja bzgl Compliance absolut nachvollziehen.

Aber ich denke hier müsste dann vor Gericht geklärt werden, ob ein Verband diese Infos seiner Sponsoren in einer Mail, die er bzgl. seiner Funktion und Sicherstellung seiner Aufgabe senden darf (Information über die Turnierlizenz), so zulässig ist oder nicht. Und ich sehe das eben nicht so eindeutig wie ihr.

Und das andere was ich meinte, wenn man eben diese Einkommensseite seinem Verband absägt, sägt man sich selbst auch ins Bein, das muss eben auch klar sein.
Ich verstehe auch gut was du damit meinst. Ich bin kein Jurist, habe mich nur etwas damit beschäftigt wegen meinem Hobby. Vielleicht wurde das von Verbandsseite auch vorher geprüft, wer weis.

Letztendlich könnten andere Wettbewerber am Markt das Ganze aber kritisch sehen und das könnte durchaus richtig teuer werden.

Sicherer wäre meiner Meinung nach nur die Verlinkung zur Lizenz Seite ohne direktes Werbeangebot in der Mail und dort darf ja dann gerne das Werbeangebot für alle sichtbar stehen.
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 17.06.2024, 16:48
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 924
Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Wo genau liegt euer Problem mit der Turnierlizenz?

- zu teuer?
- zu digital?
- dass diese verpflichtend wird?`
- dass ihr Zahlungsinfos an eine GmbH geben müsst?
- dass ihr die Gründe mit der Versicherungsthematik als gelogen anseht?
- etc.?
Mir ist die Lizenz zu digital. Könnte ich sie einfach beim nächsten Turnier, an dem ich teilnehmen will, zusätzlich zur Startgebühr bezahlen und hätte dann für 6 Monate eine Lizenz, würde ich das vielleicht sogar noch machen. Soweit ich weiß geht das mit der Bezahlung nicht so und gültig ist sie immer nur bis 31.6., bzw. 31.12.
Ein weiterer Grund ist die furchtbare Kommunikation des Ganzen. Versicherungsgründe auf der einen, die Vision einer Turnierwelt auf der anderen Seite, die von einem Stall umgesetzt werden soll, der mit seinen bisherigen Aufgaben schon zeitweise überfordert scheint.
Deshalb von meiner Seite:
Turnierlizenz, nein danke
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 17.06.2024, 17:08
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 309
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Wo genau liegt euer Problem mit der Turnierlizenz?
Es geht darum, dass eine bekanntermaßen inkompetente, aber profitorientierte GmbH samt undurchsichtigem Investor Profit auf dem Rücken von kostenlos arbeitenden Ehrenamtlichen machen will.

Ich habe überhaupt nichts gegen Marktwirtschaft. Wenn wir den Tischtennissport marktwirtschaftlich organisieren wollen - OK. Dann verlangen die Städte marktwirtschaftliche Hallenmieten, und es gibt verschiedene, untereinander konkurrierende Turnieranbieter, die den turnierdurchführenden Helfern zumihndest den Mindestlohn bezahlen. Entsprechend teuer wären die Turniere, aber das wäre in meinen Augen völlig OK.

Was nicht geht, ist dass der Tischtennissport gemeinnützig organisiert ist (das gilt sowohl für Vereine als auch Verbände), die Städte deswegen subventionierte Hallenmieten anbieten, Enthusiasten ihre Freizeit für lau opfern, und dieses gesamte System nun dazu gezwungen wird, Geld zu erzeugen, das dann in den Taschen einer GmbH landet, die nicht in einer öffentlichen Ausschreibung mit nachvollziehbaren Kriterien, sondern aufgrund von Vetterleswirtschaft "unter der Hand" beauftragt wurde.

Ich bin Mitgründer und Teilhaber einer GmbH und wir bezahlen unsere Mitarbeiter, und unsere Kunden bezahlen uns freiwillig. Ich würde nie erwarten, dass auf der einen Seite Leute für lau für uns arbeiten, und auf der anderen Seite, Leute, die gar nichts mit uns zu tun haben wollen, dazu gezwungen werden, uns Geld zu bezahlen.

Allerdings scheint das ja so üblich zu sein. Ich habe letzte Woche erfahren, dass die Volunteers der Fußball-EM, die der Uefa Milliarden in die Kassen spülen wird, ebenfalls "ehrenamtlich" arbeiten. Ich verstehe weder, wie die Leute so blöd sein können, sich von der Uefa verarschen zu lassen, noch, wie der Staat das zulassen kann.

Geändert von Allsquared (17.06.2024 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 17.06.2024, 18:35
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 848
Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Hat schon mal jemand seine Ideen/Kritik direkt an den/die Verantwortlichen herangetragen oder nur per Facebook, Instagram oder sonstigen Medien einfach nur kund getan?
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 17.06.2024, 18:47
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 647
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass eine bekanntermaßen inkompetente, aber profitorientierte GmbH samt undurchsichtigem Investor Profit auf dem Rücken von kostenlos arbeitenden Ehrenamtlichen machen will.

Ich habe überhaupt nichts gegen Marktwirtschaft. Wenn wir den Tischtennissport marktwirtschaftlich organisieren wollen - OK. Dann verlangen die Städte marktwirtschaftliche Hallenmieten, und es gibt verschiedene, untereinander konkurrierende Turnieranbieter, die den turnierdurchführenden Helfern zumihndest den Mindestlohn bezahlen. Entsprechend teuer wären die Turniere, aber das wäre in meinen Augen völlig OK.

Was nicht geht, ist dass der Tischtennissport gemeinnützig organisiert ist (das gilt sowohl für Vereine als auch Verbände), die Städte deswegen subventionierte Hallenmieten anbieten, Enthusiasten ihre Freizeit für lau opfern, und dieses gesamte System nun dazu gezwungen wird, Geld zu erzeugen, das dann in den Taschen einer GmbH landet, die nicht in einer öffentlichen Ausschreibung mit nachvollziehbaren Kriterien, sondern aufgrund von Vetterleswirtschaft "unter der Hand" beauftragt wurde.

Ich bin Mitgründer und Teilhaber einer GmbH und wir bezahlen unsere Mitarbeiter, und unsere Kunden bezahlen uns freiwillig. Ich würde nie erwarten, dass auf der einen Seite Leute für lau für uns arbeiten, und auf der anderen Seite, Leute, die gar nichts mit uns zu tun haben wollen, dazu gezwungen werden, uns Geld zu bezahlen.

Allerdings scheint das ja so üblich zu sein. Ich habe letzte Woche erfahren, dass die Volunteers der Fußball-EM, die der Uefa Milliarden in die Kassen spülen wird, ebenfalls "ehrenamtlich" arbeiten. Ich verstehe weder, wie die Leute so blöd sein können, sich von der Uefa verarschen zu lassen, noch, wie der Staat das zulassen kann.
Die Volunteers, insgesamt übrigens ca. 17.000 !, lassen sich nicht verarschen. Sondern haben einfach Lust auf die Veranstaltung, ein ganz kleiner Teil davon zu sein und die Spielorte zu repräsentieren. Das ist alles. Kein EM Spiel würde ausfallen wenn es keine Volunteers geben würde. Und in Erfurt hat sich auch kein Volunteer vom DTTB verarschen lassen.
Schluss mit off-topic.
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 17.06.2024, 19:01
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Wo genau liegt euer Problem mit der Turnierlizenz?

- zu teuer?
- zu digital?
- dass diese verpflichtend wird?`
- dass ihr Zahlungsinfos an eine GmbH geben müsst?
- dass ihr die Gründe mit der Versicherungsthematik als gelogen anseht?
- etc.?
- Zusätzliche Einstiegshürde in den Sport (auch Spaß/Hobbyklassen sollen die Lizenz benötigen)
- statt einem Zahlungsdienstleister zwischen Spieler und Verband einzusetzen muss man ein Vertrag mit einem dritten schließen (auch ein kostenloser Basis-Account ist ein Vertrag) um an Angeboten des gemeinnützigen Verbands, dem man über den Verein angehört, teilnehmen zu können.
- hoher bürokratischer Aufwand, wenn man bei jedem Einzelnen abkassiert
- viel Geld aus dem Erlös in den Auftritt einer Seite stecken, die schon jetzt ziemliche Performanceprobleme mit den aktuellen Inhalten hat um etwas zu Entwickeln das einige Handy-Apps im Tischtennisbereich längst schon können
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 17.06.2024, 20:58
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 865
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Nach 50 Seiten Diskussion bin ich nur so mäßig schlau aus der Diskussion geworden und frage daher mal ganz frech (vorab: ich bin weder auf der Pro, noch auf der Kontra-Seite bisher und versuche nur alle Argumente zu verstehen): Wo genau liegt euer Problem mit der Turnierlizenz?

- zu teuer?
- zu digital?
- dass diese verpflichtend wird?`
- dass ihr Zahlungsinfos an eine GmbH geben müsst?
- dass ihr die Gründe mit der Versicherungsthematik als gelogen anseht?
- etc.?

Würde mich ganz neutral (ich will keine emotionale Diskussion darüber, sondern sachliche Fakten) tatsächlich mal zusammenfassend interessieren. Vielleicht liest auch nicht jeder wie ich über mehrere Tage die 50 Seiten in diesem Forum

Ich hoffe deine Fragen wurden zu genüge von den Schreibern vor mir beantwortet, denke so sehen das die meisten, die ein Problem darin sehen.
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 17.06.2024, 21:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TTamSee Beitrag anzeigen
Nach 50 Seiten Diskussion bin ich nur so mäßig schlau aus der Diskussion geworden und frage daher mal ganz frech (vorab: ich bin weder auf der Pro, noch auf der Kontra-Seite bisher und versuche nur alle Argumente zu verstehen): Wo genau liegt euer Problem mit der Turnierlizenz?

- zu teuer?
- zu digital?
- dass diese verpflichtend wird?`
- dass ihr Zahlungsinfos an eine GmbH geben müsst?
- dass ihr die Gründe mit der Versicherungsthematik als gelogen anseht?
- etc.?

Würde mich ganz neutral (ich will keine emotionale Diskussion darüber, sondern sachliche Fakten) tatsächlich mal zusammenfassend interessieren. Vielleicht liest auch nicht jeder wie ich über mehrere Tage die 50 Seiten in diesem Forum
Für mich sind es 2 Dinge
1. Es ist zu kompliziert und ginge viel einfacher. Und zwar indem der ausrichtende Verein eine Versicherungsabgabe von jedem Teillnehmer einsammelt und abführt. (gibt es im wttv eh schon als Verbandsabgabe)
zb 50 cent je Turnier. Davon zahlt der Verband die zusätzliche Versicherung (sofern es die gibt) bzw falls es nur um Geldregenerierung geht steckt sich die ein.
2. Dieses Versicherungsargument .was als Hauptgrund genannt wird, für mich nicht nachvollziehbar ist, weil auch niemand trotz vieler Nachfragen erklärt hat, was genau da als zusätzliche Versicherungsleistung geboten wird.
Ich denke da man sonst über den Verein versichert ist und bei allen Turnieren die ich kenne auch unter dem Vereinsnamen geführt ist (gibt nur wenige Vereinslose)...
Und da das nicht oder schlecht kommuniziert wird. ist doch klar das jeder da andere Dinge als wahren Grund vermutet. Und dann wird das eben abgelehnt.

Erinnert mich an die Begründungen, warum man einen P Ball einführen muss. Da wurden auch immer Hauptgründe/Totschlagargumente genannt, die man, wenn man es recherchiert hat, dann als haltlos enttarnt hat.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 17.06.2024, 21:20
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Noppenernie Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand seine Ideen/Kritik direkt an den/die Verantwortlichen herangetragen oder nur per Facebook, Instagram oder sonstigen Medien einfach nur kund getan?
Um auch das zu beantworten. Es gab einen Livestream mit Fragen/Antworten dazu. Das lief halt wie üblich ab, das Kritik beantwortet aber auch einfach abgewatscht wurde. Es gab/gibt eine Petition dagegen, bei der insbesondere natürlich die sehr aktiven Tischtennisspieler unterschrieben haben. Paar 1000 Stimmen kamen dabei zusammen.

Ansonsten ja, bei der unprofessionellen Ankündigung auf sozial Media zur Lizenz gab es schon nen recht großen Shitstorm für den DTTB. Die sind dahingehend aber ziemlich resistent.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77