Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #511  
Alt 21.07.2021, 13:33
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

... Diese Figur steht da erst einmal an und für sich sehr gut...
(als Figur auch eher ein Steher)

Geändert von Neuanfang (21.07.2021 um 13:35 Uhr) Grund: Oft steht sie felsenfest
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 21.07.2021, 14:22
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Ja, aber für das zweizügige Matt muss sie von dem schönen Feld herunter.
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 21.07.2021, 19:14
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Snape, @Neuanfang, @Lousy, @JanMove,

die Endspielaufgaben, die ich am Dienstag im Schachclub bearbeitet habe, sind für euch zu einfach. Ich mag gerne Sachen, die ein bisschen einfacher zu lösen sind. Einfach, dass ich mit Aufgaben beschäftige und hinterher die Befriedigung habe, dass ich sie lösen konnte, ohne daran zu verzweifeln.

Unser Übungsleiter / Jugendtrainer hat ein ganz gutes Einschätzungsvermögen dafür.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 21.07.2021, 19:47
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,

ich bin zwar bisher noch nicht an rätselhaften Schach-Stellungen verzweifelt.
Und wenn das mal so sein sollte, gibt es bestimmt gute Tipps und Hinweise.

Mehr noch als zwei- und/oder mehrzügige Rätsel mag ich die Geschichten dahinter
und drumherum..

Geändert von Neuanfang (22.07.2021 um 03:00 Uhr) Grund: Dahinter und drumherum
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 26.07.2021, 19:29
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Am Dienstag Abend mal wieder zum Schachclub, ich muss mal wieder mit der digitalen DGT - Schachuhr trainieren, die routiniert einzustellen, ich war völlig aus der Übung. Wenn man das anderthalb Jahre nicht gemacht hat...

Des Weiteren hoffe ich auf neue Schach - Übungsblätter.

Bei uns gilt seit Montag die Inzidenzstufe 1 (statt der Inzidenzstufe 0), mal sehen, wie sich die 4. Welle fortentwickelt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 26.07.2021, 20:58
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,
dann herzliches Willkommen im Club und wenig Stress mit der DGT,

wie wärs mit einer neuen Aufgabe?

Aufgeschnappt vom *Zeit*Kolumnisten beim Gipfel von Gibraltar .. Grand PRIX der Frauen

Die Kasachin Schansaja Abdumalik wurde dabei auch Großmeister der Männer.

Wie schlägt sie hier als Schwarze am Zug so kräftig zu, so dass Gegnerin Nina Dsagnidse aufgab?
Nach dem zweiten Zug von Schwarz?

reine FEN Notation

*4rr2/p5pk/Q3B2p/8/8/4q3/PP2RPPP/5K2*

Geändert von Neuanfang (26.07.2021 um 21:11 Uhr) Grund: Das ist ja der Gipfel der Damen
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 27.07.2021, 09:04
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Nette Aufgabe, bei der einige Züge in der Luft liegen, die man genauer anschauen muss. Txe6, Dxe6, Dc1+, Dxe2+, Txf2+, Dxf2+. Tatsächlich ist der 2. Zug entscheidend und unwiderstehlich.
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 27.07.2021, 11:55
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, der gute alte Viktor (der Schreckliche). Man sagt auch, dass er der stärkste Schachspieler des 20. Jahrhunderts war, der niemals Weltmeister wurde.
.....
Ich habe da noch ganz dunkel im Kopf, dass er Weltmeister geworden wäre, wenn er gegen Karpow ein Matt in fünf oder sechs Zügen gesehen hätte. Wikipedia gibt da aber nichts her. Kann aber auch sein, dass ich mich irre
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 27.07.2021, 12:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Ich habe da noch ganz dunkel im Kopf, dass er Weltmeister geworden wäre, wenn er gegen Karpow ein Matt in fünf oder sechs Zügen gesehen hätte. Wikipedia gibt da aber nichts her. Kann aber auch sein, dass ich mich irre
Davon ist mir nichts bekannt, was aber nicht heissen muss, dass es nicht so war.
Übrigens hat Kortschnoi gegen die meisten Weltmeister früherer Tage einen positiven Score (insbesondere Opferkönig Tal lag ihm ganz besonders gut! ). Nur gegen Karpow und Kasparov ist sein Score relativ schlecht.
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 27.07.2021, 14:03
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

*Zeit*aufgabe
Dsagnidse vs. Abdumalik

Beide Züge haben nicht nur
t-hematisch einen vergleichbaren Ausgangspunkt...

Geändert von Neuanfang (27.07.2021 um 14:06 Uhr) Grund: Mit dem Zweiten schlägt man besser ein...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77