|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
... Diese Figur steht da erst einmal an und für sich sehr gut...
(als Figur auch eher ein Steher) Geändert von Neuanfang (21.07.2021 um 13:35 Uhr) Grund: Oft steht sie felsenfest |
|
|||
|
|||
Ja, aber für das zweizügige Matt muss sie von dem schönen Feld herunter.
|
|
||||
|
||||
@Snape, @Neuanfang, @Lousy, @JanMove,
die Endspielaufgaben, die ich am Dienstag im Schachclub bearbeitet habe, sind für euch zu einfach. Ich mag gerne Sachen, die ein bisschen einfacher zu lösen sind. Einfach, dass ich mit Aufgaben beschäftige und hinterher die Befriedigung habe, dass ich sie lösen konnte, ohne daran zu verzweifeln. Unser Übungsleiter / Jugendtrainer hat ein ganz gutes Einschätzungsvermögen dafür. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
ich bin zwar bisher noch nicht an rätselhaften Schach-Stellungen verzweifelt. Und wenn das mal so sein sollte, gibt es bestimmt gute Tipps und Hinweise. Mehr noch als zwei- und/oder mehrzügige Rätsel mag ich die Geschichten dahinter und drumherum.. Geändert von Neuanfang (22.07.2021 um 03:00 Uhr) Grund: Dahinter und drumherum |
|
||||
|
||||
Am Dienstag Abend mal wieder zum Schachclub, ich muss mal wieder mit der digitalen DGT - Schachuhr trainieren, die routiniert einzustellen, ich war völlig aus der Übung. Wenn man das anderthalb Jahre nicht gemacht hat...
Des Weiteren hoffe ich auf neue Schach - Übungsblätter. Bei uns gilt seit Montag die Inzidenzstufe 1 (statt der Inzidenzstufe 0), mal sehen, wie sich die 4. Welle fortentwickelt. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
dann herzliches Willkommen im Club und wenig Stress mit der DGT, wie wärs mit einer neuen Aufgabe? Aufgeschnappt vom *Zeit*Kolumnisten beim Gipfel von Gibraltar .. Grand PRIX der Frauen Die Kasachin Schansaja Abdumalik wurde dabei auch Großmeister der Männer. Wie schlägt sie hier als Schwarze am Zug so kräftig zu, so dass Gegnerin Nina Dsagnidse aufgab? Nach dem zweiten Zug von Schwarz? reine FEN Notation *4rr2/p5pk/Q3B2p/8/8/4q3/PP2RPPP/5K2* Geändert von Neuanfang (26.07.2021 um 21:11 Uhr) Grund: Das ist ja der Gipfel der Damen |
|
|||
|
|||
Nette Aufgabe, bei der einige Züge in der Luft liegen, die man genauer anschauen muss. Txe6, Dxe6, Dc1+, Dxe2+, Txf2+, Dxf2+. Tatsächlich ist der 2. Zug entscheidend und unwiderstehlich.
|
|
|||
|
|||
Ich habe da noch ganz dunkel im Kopf, dass er Weltmeister geworden wäre, wenn er gegen Karpow ein Matt in fünf oder sechs Zügen gesehen hätte. Wikipedia gibt da aber nichts her. Kann aber auch sein, dass ich mich irre
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens hat Kortschnoi gegen die meisten Weltmeister früherer Tage einen positiven Score (insbesondere Opferkönig Tal lag ihm ganz besonders gut! ). Nur gegen Karpow und Kasparov ist sein Score relativ schlecht. |
|
|||
|
|||
*Zeit*aufgabe
Dsagnidse vs. Abdumalik Beide Züge haben nicht nur t-hematisch einen vergleichbaren Ausgangspunkt... Geändert von Neuanfang (27.07.2021 um 14:06 Uhr) Grund: Mit dem Zweiten schlägt man besser ein... |
Lesezeichen |
|
|