|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bester Spieler aller Zeiten?
Finde Zhang Jike auch ziemlich weit vorn. In den wichtigen Turnieren hatte er öfter gegen Ma Long gewonnen. Da ging Ma Long die Düse...
|
|
|
||||
|
||||
|
´
Einige Male ist Ma Long bei wichtigen Major-Turnieren auch an dem dezent adipösen Wang Hao gescheitert. Dies wurmt ihn bis heute vermutlich mehr als seine Niederlagen gegen einen athletisch überlegenen Zhang Jike. ![]() .............. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (14.08.2021 um 21:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
abgesehen davon, dass ma long da deutlich führt, hat er in einem bedeutenden finale nur 1 mal gegen zhang jike verloren...beim weltcup 2014. er gewann gegen zhang jike auch in dessen topzeit zwischen 2011 und 2013 öfters auf der pro tour, daneben gabs für zhang jike einen 0:4 einlauf im finale bei den asienmeisterschaften und eine niederlage beim pro tour finale. ansonsten haben die beiden etwa bei den weltmeisterschaften nie gegeneinander gespielt. Zitat:
2009 war wang hao "dran", 2011 war ein 50/50 spiel und 2013, da war wang hao etwas dicker dabei, da hätte ma long eigentlich gewinnen müssen. gerade in diesem spiel von 2013 hat er eine für sich schwache leistung gezeigt. Zitat:
warum soll der athletisch überlegen gewesen sein? der war zwar stabiler, dafür aber nicht so spritzig. eine solche aussage hat liu guoliang auch mal gemacht. |
|
|
|||
|
|||
|
@moe589 Du brauchst Ma Long gar nicht so zu verteidigen, wir sind uns einig, dass er der erfolgreichste Spieler ist.
![]() Und ich behaupte natürlich auch nicht, dass er nicht der beste ist. Ich bin mir selbst nicht sicher, wen ich als besten sehen würde. Bei der Bestimmung, wer der beste sein soll, erwarte ich irgendetwas besonderes, etwas, das den hervorhebt. Bei Waldner, Boll, Samsonov, Zhang sehe ich jeweils etwas besonderes. Auch bei Xu Xin, und vielleicht eines Tages bei Lin Yun Ju. Nimmt man nun meine subjektive Liste der besonderen Spieler und streicht die ohne die ganz großen Titel, schrumpft sie zusammen auf Waldner und Zhang. (Und ja, ich habe ich ein familienbedingtes Wahrnehmungsloch in den 2000ern.) Ich erwarte nicht, dass jemand anders bei den gleichen Spielern das besondere sieht. Das ist ja höchst subjektiv. Ich plädiere lediglich dafür, bei der Suche nach dem besten Spieler diese Subjektivität zuzulassen. Sonst bräuchten wir uns nur über die relative Wertigkeit der Turniere streiten und den Rest den Computer machen lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meiner Ansicht nach war Zhang Jike in seiner Glanzzeit noch etwas explosiver & agiler. Unter den historisch besten Ü30-Spielern sehe ich Ma Long aktuell aber schon vorne - trotz der beeindruckenden Waldner-Performance 1997 in Manchester. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (15.08.2021 um 09:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht was daran so toll sein soll, sein Hemd zu zerreißen und die Banden zu zertreten. Aber gut, so hat jeder seine Präferenzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
´
Im Vergleich zu einigen dokumentierten Zhang Jike-Ausrastern empfinde ich allerdings die japanische 'Psychomoto-Dauerfreakshow' als deutlich nerviger und zuschauerfeindlicher. Aber dies ist nun zweifellos offtopic. . ![]() ´
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ma Long hätte zur damaligen Zeit anders gespielt, so wie Waldner heute anders spielen würde. Das sich chinesische Trainer wohl dahingehend geäußert haben, dass man gegen Waldner keine Taktikbesprechung abgehalten habe, da er viel zu unberechenbar gewesen ist sagt eine Menge aus. Waldner war einfach genial und Unmenschlichkeit talentiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Dem kann man nichts hinzufügen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|