|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Was ich halt generell doof finde ist, dass Tischtennis doch von uns Spielern lebt. Wieso dürfen wir also nicht bei solch großen Veränderungen mitreden? Klar wäre nen großer Aufwand gewesen, aber ich fänds gut, wenn es pro Land ein Volksentscheid gäbe. Wir leben doch in einer Demokratie und wenn Verbände was entscheiden, was der Großteil der Tischtennis spielenden Bevölkerung nicht ok findet, dann läuft da doch was gehörig falsch. Damit meine ich sämtliche Sachen wie Satzlänge, Ballgröße, GLN usw.
|
|
||||
|
||||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Allerdings: Ein Entscheid "für oder gegen GLN" wäre mit deutlicher Mehrheit FÜR das Verbot ausgefallen. Dieses Forum, geschweige denn dieser Thread, ist nämlich beileibe kein repräsentativer Querschnitt aller TT-Spieler. Insofern hat sich die ITTF da durchaus "an der Basis" orientiert. |
|
|||
|
|||
Ja sicher, bin halt ziemlich demokratisch und daher hab ich immer Probleme mit Sachen, die a) nicht ausreichend begründet sind und b) über meinen Kopf entschieden wurden.
Da magst du sicher Recht haben. Die meisten, die ich kenne, waren auch eher gegen jene Noppen. Aber bei der Satzlänger und Ballgröße wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen. Am Ende isset aber wie es ist und die Diskussionen bringen uns nicht weiter, auch wenn ich mich über sowas tagelang unterhalten könnte Mal sehn was die Zukunft bringt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also setzt die ITTF doch nur ne "unausgesprochene Mehrheitsentscheidung" um. Was soll daran falsch sein? |
|
|||
|
|||
Man kann ja nicht vorher wissen wie die Leute entscheiden. Meine interne "Umfrage" kann ja in Mannschaft B wieder umgekehrt sein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber "über alle Klassen und Spielstärken hinweg" würdest du mindestens ne 2/3-Mehrheit haben, die das GLN-Verbot unterstützt. Wahrscheinlich ist das noch zu niedrig gegriffen. |
|
|||
|
|||
Peter, du hast doch Recht...ich versuch mich nur krampfhaft zu wehren Denke, dass das Thema jedoch durch ist. Hat Spaß gemacht!
|
|
||||
|
||||
Kommt ja auch auf die Fragestellung an:
Soll man GLN verbieten? Da haste ne große Mehrheit für ja, weil es einfach nur wenige betrifft die GLN gespielt haben aber es viel mehr gab die zu blöd waren dagegen zu spielen oder keinen Bock hatten es zu lernen. Klares Votum für Ja. Hätte man den Leuten aber gesagt: wenn wir die Regel ändern werden die Leute einfach ihre Noppen nachträglich glätten und man kann es leider nicht nachweisen usw....Da hätten vermutlich viele gesagt: was soll das dann? Und hätte man das ganze sogar nochmit der Frage verbunden: Soll jegliches nachbehandeln verboten werden Glätten von Noppen, Tunen von Belägen usw und hätte man diese Freage kurz nach dem FK verbot gestellt als alle FK Spieler mit Tunern experimentiert haben dann wäre die Abstimmung sicher anders ausgegangen. dann hätten sicher die meisten gesagt: OK wenn ich Tunen darf dürfen meinetwegen auch LN Spieler ihre Noppen glätten. Denke zb auch wenn du ne Umfrage machst wo man alle Noppen(KN LN) Antis usw verbieten lassen willst, dann findeste auch da ne Mehrheit, wenn auch nicht so ne große. Und hätte man vor 40 Jahren gefragt ob man diese fiesen NI Beläge verbieten soll, mit denen die jungen Burschen jetzt Topspin ziehen können, dann hätte man dafür damals sicher auch ne mehrheit bekommen. Kommt eben immer auf die Fragestellung (und die Erläuterungen dazu) und auf den Zeitpunkt an...
|
|||
|
|||
Dann musst du derjenige sein, der jeden Schläger dieser Spieler ständig kontrolliert und diese Behauptung auch belgen kann
Damit beschuldigst du sehr viele der, bei diesen Spielen eingesetzten, Schiedsrichter zumindest der Unfähigkeit, wenn nicht sogar des bewussten Betruges Sorry, aber ich sehe kein Problem darin, sich an bestehende Regeln halten zu müssen und halte es nur für konsequent, wenn die bewusste Zuwiderhandlung zu Sanktionen führt. Wenn du von deinen Argumenten überzeugt bist, dann setze dich halt an den dafür vorgesehenen Stellen für die Wiederzulassung der GLN und gegen NI ein. Den nach Verschwörungstheorie klingenden angeglichen Einflussnahmen der Funktionäre hier im Forum freien Lauf zu lassen, bringt nach meinem Dafürhalten niemanden was. Funktionär ist für mich auch kein Schimpfwort. In den aller meisten Fällen - wenn nicht sogar in allen Fällen - sind das Menschen, die sich um den Sport verdient gemacht haben. Natürlich kommt es mal vor, dass diese Funktionäre auch Entscheidungen treffen (müssen), die nicht auf 100prozentige Zustimmung treffen. Das bringt jede Entscheidung nun mal von Haus aus mit sich. Wir leben hier in einer Demokratie und da sollte es doch leicht fallen, Entscheidungen, die in dafür zuständigen Gremien getroffen werden, zu akzeptieren Das Einhalten der Regeln ist für jeden Sport wichtig. Der DTTB hat sich, soweit ich das nachvollziehen kann, dazu entschloßen bei den Materialbestimmungen weitestgehend an den Vorgaben des ITTF zu halten. Was ist daran verkehrt? Jeder der mit GLN spielen will kann das auch tun. Dazu braucht es keine Argumente die dafür oder dagegen sprechen. Nur an offiziellen Spielen, die dem DTTB/ITTF unterliegen darf man damit nicht teilnehmen. Ja, ich findes es genauso unsportlich weiter frischzukleben, oder sonstwie auf die Spieleigenschaften seines Schlägers auf unzulässige Weise einfluss zu nehmen. Ich weigere mich nur Argumenten zu folgen, die darauf hinauslaufen, GLN zu spielen, weil "die Anderen" ja auch an ihren Schlägern unzulässig manipulieren. Ob ich persönlich die Einflussnahme durch GLN für spielentscheidender halte, als frischkleben z.B. ist da eigentlich zweitrangig. Ebenso ob du das anders siehst |
|
|||
|
|||
Keine Angst, sollte das jemand versuchen, werde ich mich schon zu wehren wissen. Notfalls mit Meinungsverstärker und dann wird es dunkel
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.