|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timo Boll (GER)
Vielleicht hätte er oder sein Team als angehender Tennisprofi von Anfang an (noch) mehr Fokus auf die Athletik gelegt. Aber dass es in einer anderen Sportart ebenfalls für eine so herausragende sportliche Karriere gereicht hätte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal abgesehen von physischen Aspekten scheint mir das von Helmut Hampl entworfene Konzept für Timo Boll aufs Tennis schwer umsetzbar zu sein. Damit Boll weiterhin behütet aufwachsen konnte und trotzdem eine starke Trainingsgruppe hatte, zogen die Spieler vom TTV Gönnern alle in dessen Heimatstadt. Auch nach seinem Wechsel nach Düsseldorf lebte er weiterhin in Höchst.
Der Tennis Zirkus dagegen erfordert ein Nomadenleben, bei dem man einen großen Teil des Jahres quer über den Globus reist. Ob Boll damit glücklich geworden wäre?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Tunierplan der ATP ist schon sehr gefüllt https://de.wikipedia.org/wiki/ATP_Tour_2024 Vergleich dazu der WTT Kalender: https://www.ittf.com/2025-events-calendar/ |
|
|
||||
|
||||
|
Interessante Diskussion, auch, wenn‘s rein hypothetisch ist!
Wenn bei ihm, wie er selbst sagt, in ganz jungen Jahren mehr Talent für den Tennissport, als für Tischtennis festgestellt wurde, warum sollte er nicht eine ähnlich erfolgreiche Karriere hinlegen können? Sicher nicht so lange, aber Weltspitze - warum nicht? Talent frühzeitig erkannt, privater Trainer auf dem hauseigenen Tennisplatz engagiert und wenn dann zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute aktiv werden, geht’s sehr schnell sehr weit nach oben. Siehe Ion Tiriac und Günther Bosch bei Boris Becker. Von der Statur und Spielanlage her nahe an Nadal, LH und viel Spin. Körperlich hätte er natürlich anders arbeiten müssen , als in seiner TT-Karriere. Aber möglich wäre das schon gewesen. Glaube ich zumindest. ![]() Aber nu isses rum und er beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Alles Gute dafür, vor allem Gesundheit und eine schmerzfreie Zukunft.
|
|||
|
|||
|
Wenn man ihm nach der Karriere im Tischtennis schon Gesundheit und eine schmerzfreie Zukunft wünscht, wie hätte das nach der Tenniskarriere ausgesehen?
Wir machen das einmal am Beispiel Boris Becker fest, der laut eigener Aussage ohne Schmerzmittel seinen Alltag nicht bestreiten kann: Schwerwiegende körperliche Beschwerden: - Künstliche Hüfte: Boris Becker hat aufgrund von Verschleiß eine künstliche Hüfte. - Knieprobleme: Er hat an beiden Knien Probleme, möglicherweise Arthrose. - Sprunggelenk: Auch das Sprunggelenk ist betroffen, er spricht von einer "lädierten" Struktur. - Schleimbeutelentzündungen: Regelmäßige Entzündungen der Schleimbeutel in verschiedenen Gelenken verursachen Schmerzen. - Höhenunterschied: Aufgrund von Operationen an Hüfte, Knien und Knöcheln ist er um einige Zentimeter geschrumpft. - Meniskusriss: Boris Becker hat sich im Wald einen Meniskus gerissen Boll ist doch privat auch mit Dirk Nowitzki befreundet und der über den Zielkonflikt von Karriere, Gesundheit und Privatleben ja auch nach dem Karriereende zwiegespalten. Nowitzki: *Mein Fuß ist echt schlecht, es gibt schon Tage, da bewege ich mich gar nicht gut. Ich überlege, haben sich die letzten zwei Jahre wirklich gelohnt. Wir haben als Mannschaft überhaupt nichts erreicht, das geht mir ein bisschen durch den Kopf.*" Von daher hätte er bei einer Tenniskarriere sicher im Vergleich mehr verdient, aber auch seinen Körper entsprechend mehr ruiniert als im Tischtennis. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es bleibt natürlich Spekulation, aber die Chancen die Weltspitze in einer Sportart zu erreichen sind verschwindend gering. Ich glaube nicht, dass man das so einfach vom Tischtennis aufs Tennis "hochrechnen" kann. Ansonsten drücke ich Timo noch die Daumen für die letzten Wettbewerbe und einen guten Start in die Ära nach dem Leistungssport.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Arthrose haben wir alle früher oder später. Künstliche Hüfte steht selbst mir bevor und ich war keine Weltspitze. ![]() Nowitzki beschreibt seine beiden letzten aktiven Jahre, die er sich wohl besser hätte sparen können. Ich will das nicht kleinreden und du hast natürlich recht, bei all dem Ruhm und dem vielen Geld, den erfolgreiche Profisportler im Laufe ihrer Karriere verdienen, sehen viele einem schmerzreichen Leben nach dem Sport entgegen. Das ist der Preis. Ein sehr hoher Preis. Insofern bleibe ich bei den guten Wünschen für Timos Leben nach Tischtennis und wünsche ihm schmerzfreies Skifahren, Tennis, Joggen etc… was man hald so macht im Ruhestand
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Vermutlich wird auch in China nicht aus jedem 5jährigen Talent ein neuer Ma Long. Deshalb findet man auch große Gruppen von Kindern in den entsprechenden YouTube Videos über den chinesischen TT Nachwuchs.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Wenn man immer so liest, dass Timo das Training neben dem Tisch eher ablehnte und ich durchaus diesen Teil des Gesamttrainings auch als Manko bei Hampel sah, glaube ich nicht, dass da Timo mitgegangen wäre.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| timo boll |
|
|