Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5221  
Alt 23.02.2016, 12:32
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich trainiere viel im Mischbetrieb, wir spielen mit meinem OL Team Joola P, meine Frau in der RL Joola Z, 6 andere Mannschafteb bei uns spielen auch weiter Z Bälle.
Ein Wechsel, auch kurzfristig, von Z zu P finde ich sehr einfach, umgekehrt finde ich den Wechsel schwerer, einfach weil man mit Z Bällen auf US mehr nach oben arbeiten muss, wenn man sich erst mal an die P Bälle gewöhnt hat.

Die Qualität schwankt extrem, auch bei einer Marke. Wir haben Tage, da gehen vielleicht 3 Bälle pro Punktspiel kaputt, beim letzten Spiel waren es ich glaube 9 kaputte Bälle.
Das ist dann schon Wahnsinn und auf Dauer einfach teuer.
Mit Zitat antworten
  #5222  
Alt 23.02.2016, 12:51
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ein Wechsel, auch kurzfristig, von Z zu P finde ich sehr einfach, umgekehrt finde ich den Wechsel schwerer, einfach weil man mit Z Bällen auf US mehr nach oben arbeiten muss, wenn man sich erst mal an die P Bälle gewöhnt hat.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann sollte man als Verein also so lange wie möglich mit Z weiter spielen.

Bei Gegnern mit P-Bällen beim Auswärtsspiel kann man sich selbst gut/schnell umstellen, aber bei Heimspielen haben es die Gäste, die sonst mit P spielen, schwer.

Gute Taktik, gefällt mir
Mit Zitat antworten
  #5223  
Alt 23.02.2016, 14:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ich trainiere viel im Mischbetrieb, wir spielen mit meinem OL Team Joola P, meine Frau in der RL Joola Z, 6 andere Mannschafteb bei uns spielen auch weiter Z Bälle.
Ein Wechsel, auch kurzfristig, von Z zu P finde ich sehr einfach, umgekehrt finde ich den Wechsel schwerer, einfach weil man mit Z Bällen auf US mehr nach oben arbeiten muss, wenn man sich erst mal an die P Bälle gewöhnt hat.
Danke! Das ist auch unsere Erfahrung.
Wir (umgerechnet wohl 1000-1900 TTR) spielen übrigens Mischbetrieb 38mm, 40 und 40+. Mit der Zeit wird die Wahrnehmung einfach viel besser, man merkt (selbst wenn man nicht vor dem Aufschlag weiß, was für ein Ball kommt) sehr schnell an Klang und Aussehen, wie man den Topspin zu spielen hat. Die Anpassung im cm-Bereich ist ja 99% Kopfsache, man steht ja nicht auf einmal grottenfalsch, bloß weil ein Z-Ball statt P-Ball im Ballwechsel ist.

Wer sich stundenlang von einem Ball auf den anderen konditioniert, ist halt selber schuld, wenn es stressig wird mit der Zeit.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (23.02.2016 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5224  
Alt 23.02.2016, 14:33
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

38mm? Wo kommen die denn her?
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #5225  
Alt 23.02.2016, 14:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
38mm? Wo kommen die denn her?
Ich wollte gerade fragen ob das sein Ernst ist? Ich hab zwar auch noch welche, aber mehr als Sammelstücke
Mit Zitat antworten
  #5226  
Alt 24.02.2016, 05:52
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Tja, in manchen Ecken dieser Welt halten sich die unkaputtbaren 38mm-3*-Bälle halt länger als in anderen. Besonders, wenn es keinen Punktspielbetrieb gibt wie in good old Germany
Aber manche Dinge ändern sich wohl nie. Die Nittakus sind da die besten.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #5227  
Alt 30.03.2016, 07:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wir (umgerechnet wohl 1000-1900 TTR)
Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wer sich stundenlang von einem Ball auf den anderen konditioniert, ist halt selber schuld, wenn es stressig wird mit der Zeit.
Ich hab kürzlich in einer ähnlich strukturierten Gruppe trainiert, von Ex-Bundesliga Herren bis Kreisklasse Damen alles dabei. Die Balleimer waren voll mit einem Gemisch aus Tibhar Basic Z und Tibhar Basic P und es schien niemanden zu stören.

Wenn du die Unterschiede nicht merkst oder sie dich nicht stören, hast du entweder super Ballgefühl oder keins, je nach gängiger Betrachtungsweise hier im Forum. Oder es ist eben wirklich alles nicht so schlimm?
Mit Zitat antworten
  #5228  
Alt 30.03.2016, 09:07
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Wir haben jetzt 2 mal mit dem Donic P Ball gespielt: Es sollte ja eigentlich der gleiche sein wie Joola/Tibhar/Andro. Ist er aber nach unserem Empfinden (2 Abwehrer mit 2100 und 1900, 3 Angreifer 1950,2010 und 2050) nicht der Fall. Der Ball war nach einhelliger Meinung deutlich langsamer als alle anderen P Bälle.

Am besten ist der Nittaku P, da ist der Unterschied zum Z Ball minimal und die Haltbarkeit auf einem völlig anderen Level als alle anderen P Bälle.
Mit Zitat antworten
  #5229  
Alt 30.03.2016, 10:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen

Am besten ist der Nittaku P, da ist der Unterschied zum Z Ball minimal und die Haltbarkeit auf einem völlig anderen Level als alle anderen P Bälle.
1. Welchen der beiden Nittaku P Bälle meinst du..es gibt 2: Premium und Cha
2. Bei Unterschied nehme ich an, du meintest die Spieleigenschaften und nicht den (Stück-) Preis
(aktuell bei 120er Karton: Angebote beim Händler in der Nähe: NIttaku Premium: 274 für P und 199 für Z
100 Andro Z kosten 100 Euro und 96 Andro P ebenfalls)
Wenn ich also um ähnliche Spieleigenschaften und Qualität/Haltbarkeit haben zu wollen wie bisher muss ich 274 Euro für 120 Nittaku Pr P Bälle bezahlen statt vorher 120 für 120 AndroZ????
Oder ich bekomme für das gleiche Geld 5 Bälle weniger und davon sind häufig viele Bälle "eirig" und gehen schneller kaputt (Kantentreffer)....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (30.03.2016 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5230  
Alt 30.03.2016, 11:43
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Den Premium, sorry. Und natürlich bezog ich mich auf die Spieleigenschaften, keine Ahnung wie viel der N. premium kostet :-P
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77