|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timo Boll (GER)
Timo Boll ist mit dem 40mm Ball sieben mal Einzeleuropameister geworden (1 mal mit dem kleinen Ball).
Dass er nie Weltmeister oder Olympiasieger wurde, lag meiner Meinung nach weder an fehlender Fitness und schlechtem Körper noch an schlechter Vorbereitung. Da war er einfach in den entscheidenden Momenten, glaube ich, nicht locker genug. Schade, dass er diesen aller größten Titel nie geholt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Man ist da bezüglich von Trainingskonzepten bzw. -philosophien vielleicht auch ein "Kind seiner Zeit" gewesen oder es stieß beim Gegenüber nicht nur auf Gegenliebe..
|
|
|
|||
|
|||
|
Das denke ich auch. Ich meine, dass er in seiner Doku auch sagt, dass er in seiner PrimeTime sehr fit gewesen ist!
|
||||
|
||||
|
Einen dieser Momente durfte/musste ich live bei der WM in Zagreb 2007 erleben, als er als einer der Mitfavoriten früh aus dem Wettbewerb ausschied. Ängstlich, hadernd und nahezu ohne Gegenwehr. Eben nicht locker.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sehe ich ebenfalls so. Dazu hätte er in seiner aktiven Zeit sehr starke Konkurrenz aus Asien (speziell natürlich aus China). In Europa war er praktisch kaum schlagbar. Waldner hatte in seiner stärksten Zeit, eher mehr Konkurrenz aus Europa und nicht nur aus Asien (in der Anzahl von Spielern) . Boll kennt das Spiel bis 21, den 38mm Ball, geänderte Aufschlag Regel, den Satz bis 11, den 40mm Ball und den Plastikball. Er wurde 4 mal die Nr. 1 in der Welt und das unter den meisten verschiedenen Bedingungen/Änderungen. Jetzt hört er mit 44 Jahren auf. Welcher Weltklassespieler hat das auch geschafft? Meiner Meinung nach hat er nicht viel falsch gemacht. Wenn er jetzt weg ist, von der Profibühne als aktiver Spieler, wird es sich so anfühlen, als wenn ein sehr heller Deckenstrahler in der Halle für immer aus ist (bezogen auf das deutsche aber auch auf das weltweite Tischtennis)!
Geändert von der DJ (30.05.2025 um 08:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() https://www.youtube.com/watch?v=ktmxD5J93DU |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
#5236 2. Zitat @Zigeuner "Lieblingsboll 2005"
Der Weltcup in Lüttich war zugleich eine *Sternstunde des deutschen TT* Timos Triple: Dreifach-Sieg gegen China (hintereinander gegen Wang Liquin, Ma Lin und Wang Hao) Geändert von Neuanfang (30.05.2025 um 09:38 Uhr) Grund: Drei Chinesen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Umgang mit Drucksituationen und die mentale Ebene sind die Achillesferse von Boll, gehören allerdings nahtlos in das Skill-Set eines erstklassigen Spielers und Champions. Boll war ein Spieler, der von seinem einmaligen Talent, Koordination, Antizipationskraft gelebt hat. Schnelligkeit, Bewegungsstärke, waren eher normal ausgeprägt. Wohlgemerkt ist die Refernz hier Welt-Niveau. Hierin liegt auch die Schwäche bzw. die seines Umfelds. In der fehlenden Bereitschaft, sich der mentalen Ebene nachhaltig zu stellen, diese zu schulen und Drucksituationen zu meistern. Generell musste Boll kaum Entbehrungen erbringen, sich etwas hart erarbeiten. Schließlich wurde das gesamte Umfeld zu ihm in den Odenwald getragen, sein Talent ragte über alles heraus. Hierin liegt der fehlende Feinschliff und der maßgebliche Grund, es nicht an die große Spitze gebracht zu haben. All das sage ich mit gehörigem Respekt und viel Anerkennung. Feedback, scharfe Kritik und Diskussion müssen allerdings auch sein.
|
|||
|
|||
|
Das ist halt faktisch einfach falsch. Timo Boll gilt als absolutes Mentalitätsmonster und Parade Beispiel für Comebacks. Der liebe Boris, welcher auch Mentaltrainer von Patrick Franziska war, hat zuletzt auf einem Lehrgang explizit Timo als Beispiel genommen und dessen Spiel gegen Ma Long als er schon 1:3 hinten lag und es zu einem 4:3 mit 12:10 gedreht hat. Stichwort: Fehler ignorieren und gute Bälle zelebrieren, egal wie es steht.
Was das physische betrifft, kann ich nur Martin Adomeit zitieren: *Ja der liebe Timo könnte sich mal ein Beispiel an dir nehmen, der war immer extrem faul, was Fitness betrifft und hat es gehasst*. (Ich geh 3-5 mal pro Woche und ernähre mich dementsprechend) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| timo boll |
|
|