Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2020, 20:52
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
... und jetzt haben wir KW 50 und es wird wohl ca. 3000 Tote diese Woche geben. Da sind wir dann sehr nahe an der Übersterblichkeit vom Peek von 10/2018 bei der damaligen Grippewelle. Allerdings sieht das im Moment nicht wie ein Peek aus, es steigt kontinuierlich an.
Die Statistik geht nur bis 45 .... euromomo bis 48, aber keine Ahnung wo die die Daten herbekommen ... muss man abwarten.

Zitat:
Es war wohl eher 10/2018 und der Aufschrei kam durchaus: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...e-in-30-Jahren

Die Intensivstationen waren auch überlastet. Allerdings ist das eine reine Rechnung aus der Übersterblichkeit und die Grippewelle ebbte nach dieser Woche ab. Das ist bei Corona leider nicht der Fall.
Die Grippewelle von 2018 ging auch über mehrere Wochen KW 10 war nur der Peak, breiter wie Corona im März und wesentlich höher. Die Übersterblichkeit war da auch lange über normal, dagegen war der KW 15 2020 ein hüsteln, wenn man die Toten aufsummieren würde.

Zitat:
... jetzt stehen wir eher bei 15%. Wieviele Tote brauchst du, dass du es als "signifikant" ansiehst?
Woher hast du die Zahlen? Euromomo geht bis KW48 da ist nichts.

Ich denke mal wir vertagen das ins neue Jahr, dann sind die Zahlen denke ich da.

Geändert von radeberger (09.12.2020 um 20:55 Uhr)
Alt 09.12.2020, 20:59
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Das glaube ich auch. Die Frage ist halt, ob während der Zeit 10.000, 25.000 oder 50.000 Menschen versterben.
Das wird sich denke ich in Grenzen halten, Weihnachten mit Opa und Oma fällt aus, halte die Massnahme auch für vernünftig ... die einzigen die keine Wahlhaben sind halt Krankenhauspatienten und Altenheime, die sind von den Sicherheitsmassnahmen ihrer Einrichtung und vom Personal abhängig.

Geändert von radeberger (09.12.2020 um 21:03 Uhr)
Alt 09.12.2020, 21:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Die Grippewelle von 2018 ging auch über mehrere Wochen KW 10 war nur der Peak, breiter wie Corona im März und wesentlich höher. Die Übersterblichkeit war da auch lange über normal, dagegen war der KW 15 2020 ein hüsteln, wenn man die Toten aufsummieren würde.
Vergleiche nicht den Coronazahlen aus dem Frühjahr, sondern die von jetzt und extrapoliere das mit dem Wissen, dass das ganze über deutlich längere Zeit gehen wird.

Zitat:
Woher hast du die Zahlen?

Ich denke mal wir vertagen das ins neue Jahr, dann sind die Zahlen denke ich da.
Die Corona Todeszahlen bekommst du tagesaktuell vom RKI oder von anderen Quellen. Die Sterbestatistik gibt es noch nicht. Was macht man bei Prognosen? Man nimmt die Zahlen der Vergangenheit.
Alt 09.12.2020, 22:00
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wir meinen dasselbe.

Ich konnte es in einer Autowerkstatt beobachten. Vier Mechaniker inkl. Chef, hier und da kam mal ein Kunde rein. Chef die ganze Zeit am wuseln von links nach rechts. Die drei Mechaniker jeweils die meiste Zeit alleine am Auto am reparieren. Alles ohne Maske. Alle Türen und Fenster zu. Sie sind sich aber in der Zeit in der ich dort war öfter über den Weg gelaufen, als man denken würde. Kaffee holen, Material holen, Werkzeug holen usw.. Ich hab mit dem Chef gesprochen, warum ohne Maske und die Antwort war klar:

Es ginge einfach nicht 8 Stunden körperlich mit dem Ding zu arbeiten. Dazu als Brillenträger vom Sichtfeld schwer.

Ich muss dazu sagen, dass sie den Kunden gegenüber schon vorsichtig waren. Da hat der Chef dann die Maske aufgesetzt und auch Abstand gehalten.
Dann sollte er seinen Laden schließen😖.
Was sollen den due meist weiblichen Pflegekräfte sagen.
Die tragen teilweise sogar 2 Masken übereinander.
Alt 10.12.2020, 00:23
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Woher hast du die Zahlen? Euromomo geht bis KW48 da ist nichts.

Ja, Euromomo geht weiter, schreibt aber auch, dass üblicherweise die letzten Wochen, weil nicht alle Toten sofort weitergegeben werden, fehlerbehaftet sind

Zitat:
Note on interpretation of data: The number of deaths shown for the three most recent weeks should be interpreted with caution, as adjustments for delayed registrations may be imprecise. Furthermore, results of pooled analyses may vary depending on countries included in the weekly analyses. Pooled analyses are adjusted for variation between the included countries and for differences in the local delay in reporting
Alt 10.12.2020, 02:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bezirksligalooser Beitrag anzeigen
Dann sollte er seinen Laden schließen��.
Was sollen den due meist weiblichen Pflegekräfte sagen.
Die tragen teilweise sogar 2 Masken übereinander.
So oder ähnlich sieht es aber in vielen Büros, Läden und Betrieben aus. Ich finde es auch nicht gut. Sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass die Regierung mit ihrer Behauptung, dass die meisten Infektionen im Privaten stattfinden würden mMn. politisch motivierten Humbug in die Welt setzt.

Und im Gesundheitssektor verstehe ich die Politik gar nicht. Palmer in Tübingen hat gezeigt wie man es machen muss. MMn. grenzt das, was die Regierung über Monate mit den Pflegeheinen gemacht hat, nämlich nicht genügend Tests und Schutzmaterial, an fahrlässige Körperverletzung/Tötung.

Es gibt Schnelltests und auch FFP3. Man muss sie nur flächendeckend einsetzen.
Alt 10.12.2020, 07:58
BOFH

Zitat:
Vergleiche nicht den Coronazahlen aus dem Frühjahr, sondern die von jetzt und extrapoliere das mit dem Wissen, dass das ganze über deutlich längere Zeit gehen wird.
Abwarten ... das wir noch nicht am Peak angekommen sind, ist klar, im statistischem Mittel sterben die meisten erst am Ende der Winterzeit, wenn die Energiereservern erschöpft sind, ist aber auch witterungsabhängig.

Die Frage ist nur wie hoch der Peak wirklich ausfällt und ob er so signifikant ist, das er das ganze Spektakel rechtfertigt, an den bisherigen Zahlen sieht man da noch nichts beunruhigendes. Anders als in Itaien oder Spanien, wo es verhältnismässig viele über 90 jährige gibt.

Zitat:
Die Corona Todeszahlen bekommst du tagesaktuell vom RKI oder von anderen Quellen. Die Sterbestatistik gibt es noch nicht. Was macht man bei Prognosen? Man nimmt die Zahlen der Vergangenheit.
Das weiss ich auch, aber mir geht es darum, die Bedrohungslage abzuschätzen, da kann ich nicht einfach annehmen, daß die anderen Krankheiten Pause machen.
Alt 10.12.2020, 08:06
BOFH

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ja, Euromomo geht weiter, schreibt aber auch, dass üblicherweise die letzten Wochen, weil nicht alle Toten sofort weitergegeben werden, fehlerbehaftet sind
Das es Nachmeldungen gibt weiss ich auch, aber wohl nicht soviele, weil man mit dem Zählen der Leichenberge nicht hinterher gekommen ist. Von den Intensivbetten sind auch noch 13-20% frei, obwohl die Corona Pandemiewelle in vollem Gange ist.
Alt 10.12.2020, 08:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Von den Intensivbetten sind auch noch 13-20% frei, obwohl die Corona Pandemiewelle in vollem Gange ist.
Nur noch 13-20%, das sah vor wenigen Wochen noch deutlich entspannter aus.
Alt 10.12.2020, 10:46
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Nur noch 13-20%, das sah vor wenigen Wochen noch deutlich entspannter aus.
Das mit dem "nur noch" war auch mein spontaner Gedanke.

@radeberger: Zur Info: das ist ganz schön wenig. Man kann nur jedem raten, der den Scheiß incl. schwerem Verlauf bekommt, ihn ganz, ganz schnell zu bekommen.
Ansonsten ist man tot!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »