|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Samstag, der 6. Juli
Es regnet schon wieder den ganzen Nachmittag... Ein Nachbar hat Anfang der Woche ein Grundstück umpflügen lassen. Das hat gestunken wie die Pest! Der Boden ist durch die viele Nässe richtig faul und vermodert. |
|
|||
|
|||
"den ganzen Nachmittag": Was soll man mit dieser vagen Beschreibung bei der ernsthaften Klimaforschung anfangen? Könntest Du bitte die Uhrzeit dazuschreiben, oder hast du keine Uhr, um nachzuschauen?
|
|
|||
|
|||
Um 12.04 Uhr hat es angefangen zu regnen.
Und es ist jetzt 16.11 Uhr und es regnet immer noch. Im Regenmesser sind 9mm. Ist das genau genug? |
|
|||
|
|||
Bei uns hat es innerhalb eines Jahres (vom 1.7.2023 bis 30.6.2024)
genau 1024 Liter auf den Quadratmeter geregnet. Das gab es noch nie, dass es in einem Jahr so viel geregnet hat! |
|
|||
|
|||
Super. Wenn Du noch so lieb wärst und die Daten im 3h-Rhythmus zur Verfügung stellen könntest, wäre Dir der Dank der foren-internen Klimaforschung gewiss.
|
|
|||
|
|||
Ich brauche keinen Dank der foren-internen Klimaforschung!
Diese stöhnt schon auf, wenn das Thermometer über 30 Grad klettert, weil man dann schon den Hitzetod befürchtet... Meine Aufzeichnungen betreibe ich für mich. Denn ich bin hier im Forum mit Sicherheit am meisten vom Wetter und Klima abhängig. Und mir ist jeder normale Sommer lieber, als das was wir gerade hier in Deutschland erleben. Und es nun mal unbestritten, dass wir vom vorhergesagten heißesten und trockensten Sommer meilenweit entfernt sind. Von Sommer kann man bisher eh nicht sprechen! Und 400 Liter mehr Regen als normal, sprechen Bände... |
|
|||
|
|||
Einmal noch, für alle die es interessiert, also nicht die One Trick-Armbanduhr:
höhere globale Temperaturen bedeuten mehr und vor allem heftigere Niederschläge. Ein Grad mehr bedeutet die Fähigkeit, 7% mehr Feuchtigkeit aufzunehmen, die dann irgendwo runterkommen muss. Die Oberflächentemperaturen der Ozeane auf Rekordniveau sind aktuell Hauptverursacher dieser Entwicklung. Extreme Dürre und extreme Niederschläge sind zwei Seiten derselben Medaille, auf der Klimakrise steht. Ein Höllensommer ist es allerdings, global betrachtet (darüber im übrigen sprach auf Benecke, auf dessen Vortrag der Begriff zurückgeht). Genau darum geht es und nicht um lokales Wetter in der Westpfalz in Oberbillig, Langweiler oder Sommerloch. Fakten, überprüfbar, nachgewiesen, völlig unbestritten und mit minimalem physikalischem Verständnis einleuchtend.
|
|||
|
|||
Ob dein Vorredner dies auch so sieht bezweifle ich.
|
|
|||
|
|||
Nur ist das der Physik relativ egal.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Eher Planwirtschaft vs. Marktwirtschaft.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei gleiche Hölzer? oder doch nicht? | ttfan1 | Wettkampfhölzer | 4 | 04.08.2011 18:19 |
TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! | Soundmaster | Wettkampfhölzer | 49 | 07.03.2011 14:20 |
Frischkleber: Stiga Carbon, oder doch nicht? | chrys1 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 0 | 25.02.2007 12:53 |
Ersnt gemeint oder doch nicht ?!? | HOLGI | Stammtisch | 6 | 02.06.2002 13:33 |
Wechselt Konblauch oder doch nicht !?! | HOLGI | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 19.04.2002 21:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.