|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
und Du findest es i.O. dass ein gewisser Kreis, sich in einer Krise eine goldene Nase verdient u. der Normalbürger schauen muss, wie er überleben kann. Oder wenn auf Lebensmittel spekuliert wird. Das prangere ich als Raubtierkapitalismus an. Geld verdienen, durchaus mehr als ein normal arbeitender Mensch, dagegen habe ich ja nichts. Wer durch Investitionen das größere Risiko trägt, soll dann auch mehr haben.
Geändert von Matousek (16.03.2022 um 20:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (16.03.2022 um 21:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Crony Capitalism bzw. Korporatismus hat nix mit Vertragsfreiheit=Kapitalismus zutun. Der Markt ist kein Ding sondern er besteht aus Menschen die freiwillig miteinander interagieren. Es gibt keinen Grund das zu unterbinden solang nicht die Rechte von anderen verletzt werden. Deutschland ist das Neidland Nummer 1. Statt das man anderen das gönnt was sie haben will man das keiner mehr hat als man selbst...
|
|
|||
|
|||
Na ja, in diesem, angesprochenen, Sektor ist es aber kein freier Markt. Einige hochvermögende Teilnehmer kaufen sich Informationen, so dass sie immer gewinnen. Hier wird auf Kosten der Allgemeinheit mit unfairen Mitteln agiert.
Das ist ungefähr so, als wenn du beim Mannschaftsarzt von Bayern arbeitest, die 20 Coronafälle haben und du, bevor es jemand weiß, alles auf eine Niederlage setzt. Geändert von Noppenzar (17.03.2022 um 02:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt schon lange keine freien Märkte mehr sondern nur semifreie Märkte, weil der Staat überall seine Finger mit drin hat und mindestens in irgend einer Form die Preise verzerrt.
|
|
|||
|
|||
https://www.sueddeutsche.de/politik/...aine-1.5549342
Das wird links durchrütteln, ich denke an Oskar hingen viele Menschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Schritt kam einige Jahre zu spät, letzten Jahre hat er nur noch Müll verzapft !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Zusammenhang Wagenknecht überlegt doch eine eigene Partei zu gründen. Und Oskar sie dabei unterstützt.
Beide positionieren sich seit geraumer Zeit gegen die Linksintellektuellen, die das Parteigeschehen des gesamten linken Spektrums dominieren und bekommen in der Bevölkerung dafür durchaus großen Zuspruch. Ich war politisch nie auch nur in der Nähe von Oskar, hätte den nie gewählt, aber, das muss man anerkennen, schon bei seinem Rücktritt als Finanzminister hat er viele gesellschaftliche Probleme, die aktuell erst richtig zutage treten, weit im Voraus richtig prognostiziert. Sein größter Fehler war die WASG mit der Stasipartei zu vereinen. Da hat er viel viel Wählerpotential verschreckt, die PDS war und ist aufgrund ihrer Vergangenheit einfach unwählbar. Meinen Respekt hat er, weil er immer standhaft war. |
Lesezeichen |
|
|