|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Qatar Open 9. - 13.2.2011 - Doha (Qat)
Zitat:
Legen wir deine Kriterien an, gibt es niemals einen Weltranglisten Ersten - bestenfalls bis zur nächsten Niederlage. Wie hat Xu bei den English Open abgeschnitten? Bolls Chance auf den WM Titel ist genauso hoch wie die von Ma Lin, Ma Long, Zhang Jike, Wang Liqin und vermutlich zur Zeit geringer als die von Wang Hao und Xu Xin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das positive an solchen Spielen ist schlichtweg, dass einige wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Ich will die Weltrangliste übrigens nicht ändern, würde nur gerne ändern, dass man es unterlässt, daraus total bescheuerte und abwegige Spielausgänge zu prognostizieren. |
|
|||
|
|||
und warum hast Du dann mich zitiert? Faule Ausrede...ich jedenfalls freue mch über jeden Erfolg von Timo Boll und weiß dies auch einzuordnen...
|
|
|||
|
|||
Zum Favorit gegen China macht ihn doch eigentlich kaum jemand, wenn dann ist er Favorit in einem konkreten Spiel gegen einen bestimmten Chinesen.
Es behauptet doch, soweit ich das mitbekommen habe, keiner, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Boll ein Turnier gewinnt als ein Chinese, sondern eben nur, das seine Siegchance vergleichbar mit der jedes einzelnen Chinesen ist. |
|
|||
|
|||
Nun mal ehrlich, welche Spieler sind denn momentan wirklich besser als Timo? Höchstens Ma Long, Wang Hao und Xu Xin. Die Spieler Zhang Jike, Wang Liqin und Ma Lin sind es mit Sicherheit nicht, denn alle drei halte ich mittlerweile für schwächer.
|
|
|||
|
|||
Besser oder schlechter kann man schwer wirklich sagen. Grundsätzlich scheint Boll eher Probleme mit den Penholder-Spielern zu haben. Dafür waren in den innerchinesischen Vergleichen in den letzten beiden Jahren die Shakehand-Spieler glaube ich öfter erfolgreich. Verlieren kann Boll gegen alle sechs von dir genannten Spieler, was aber eben nicht zwingend heißt, dass sie besser sind.
|
|
|||
|
|||
Generell kann man einfach nicht sagen, dass Boll "besser" oder "schlechter" ist, als "die Top-Chinesen". Er hat gegen manche der Spieler einfach bessere Chancen zu gewinnen und sieht, systembedingt, gegen einige Chinesen einfach schlecht aus. Dazu gehören wohl die Penholderspieler Wang Hao und Xu Xin. Ma Lin nicht mehr so, da er auch einfach langsamer geworden ist. Das kann man nicht unbedingt direkt mit "schlechter" gleichsetzen. Die Qualität von Ma's Schlägen ist z.B. nach wie vor sehr gut, vielleicht sogar besser als noch 2006. Sein Spiel ist nach dem FK Verbot nur nicht mehr so brutal schnell, was wiederum Timo Zugute kommt. Timo selbst mag es überhaupt nicht, wenn er schon im Aufschlag-Rückschlag Spiel so unter Druck gesetzt wird, dass er nie richtig zu seinem Spiel findet. Eben das beherrscht Xu Xin mit seinen brutalen ersten Topspins und effetreichen und extrem variablen Rückschlägen sehr gut, und das fruchtet besonders gegen Spieler wie Timo. Im "offenen" Spiel, also das, was viele mit "ballwechsel" gleichsetzen, hat Boll meiner Meinung nach die Nase gegen sehr viele Chinesen, auch Xu Xin, vorn. Das wiederum ist die Domäne von Spielern wie Wang Hao und auch immer noch von Wang Liqin, und, in gewissem Maße, von Ma Long. Dort muss ein Spieler wie Boll anders seine Punkte machen. Gerade gegen Wang Hao fällt es Boll schwer ein Mittel zu finden. Und gegen Xu Xin hat er das auch noch nicht richtig.
Ich bin es ziemlich leid, bei jedem Sieg von Timo hier im Forum direkt Lobeshymnen zu lesen und von selbsternannten Experten zu hören, Timo sei direkt "besser". Genauso darf man eine Niederlage nicht direkt zu einem "die Chinesen sind besser, oder Timo ist "schlechter"" machen. Das liegt einfach stark an der Tagesform, der richtigen Taktik und dem Spielsystem des jeweiligen Gegners. Ich stimme meinem Vorredner darin zu, dass Timos Chancen Weltmeister zu werden genauso hoch liegen, wie die jedes einzelnen Topchinesen. Ich denke, dass man das auf diese Weise sagen kann und dann daraus schließen könnte, dass unser Timo Boll im Moment absolut auf Augenhöhe mit den Topspielern aus China liegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens ist China bei dem Turnier mit einer WM tauglichen Mannschaft angetreten und Timo Boll kam - mit einigem Losglück - ins Endspiel. Würde ihm das auch bei der WM gelingen würde ich das als gigantischen Erfolge bezeichnen. Seine Weltranglistenposition ist auch nicht "nichts-sagend". Sie sagt nicht aus, dass er der weltbeste Spieler ist, aber man wir auch im TT nicht Weltranglistenerster, wenn man nicht zur absoluten Weltklasse gehört. Wie haben die gleiche Situation im Moment bei den Tennis Damen. Die Weltranglistenerste Caroline Wozniacki ist nicht allerbeste Spielerin der Welt. Ich hoffen die Dänen verkraften diesen "Makel" besser als wir Deutschen. |
|
|||
|
|||
Top-Favorit auf irgendeinen Titel und Favorit gegen China sind ja zwei ganz verschiedene Dinge. Wenn man jetzt rein hypothetisch für die Qatar Open Boll eine Siegwahrscheinlichkeit von 16% eingeräumt hätte und jedem der 6 Chinesen eine von 14%, wäre Boll der Top-Favorit, aber es wäre trotzdem sehr viel wahrscheinlicher, dass der Titel nach China geht, als an ihn.
"Die Chinesen" werden doch oft einfach als Kollektiv gesehen. Oft wird prognostiziert, dass ein Chinese gewinnen wird, aber schon deutlich seltener ein konkreter Name genannt. Und wenn man Boll mit 6-7 Spielern, die ungefähr seine Spielstärke haben, auf einmal vergleicht, ist doch klar, dass er da schlechte Chancen hat konstant bessere Ergebnisse als diese gesamte Gruppe zu erzielen. |
Lesezeichen |
|
|