Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #521  
Alt 20.03.2016, 04:30
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2015
Beiträge: 159
Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Um mal meine eigene Unfähigkeit ein bisschen zu korrigieren:

Hab das Zitat über mir nicht vollständig(/richtig) gelesen, ergo nicht gerafft, dass Kopflastigkeit erwünscht ist.

Hab nachgeschaut, das Powertape ist tatsächlich nicht wie ich vermutete für den Griff gedacht, sondern eine Art Kantenband. Ist insgesamt 5 Gramm schwer und kann zurechtgeschnitten werden wenn man weniger benötigt.

¯\_(ツ)_/¯
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 20.03.2016, 23:11
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 47
Beiträge: 438
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

super tipps, danke euch, ich probier das mal mit dem kantenband.
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 03.05.2016, 10:32
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 370
Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Hi,

ich habe sonst immer beidseitig T05fx gespielt und
bin neulich eher durch Zufall an einen Vega Pro geraten
und habe den auf der Rückhand probiert. Hat mir im Grunde gut gefallen,
der flachere Ballabsprung (oder die Härte?) haben deutlich mehr sicherheit
gegeben. Allerdings fehlte mir doch etwas an Spin, die Eröffnung auf US
war mit dem T05fx leichter. Wäre diesbezüglich der T80 eine Alternative?
Wie würdet ihr den im Vergleich zum Vega Pro einschätzen?
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 03.05.2016, 14:19
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

T05FX u. auch T80 spielen sich, gerade auf der VH doch deutlich anders als der VP. Der T80 hat im Vergleich zu beiden anderen Belegen mehr Katapult(kann auch ein Nachteil sein). Tendenziell gehen schnell gezogene TS auf US am Tisch schneller hinten raus, als sie am Netz hängen bleiben. Ballabspung liegt der T80 ungefähr zwischen T05FX und VP. VP am niedrigsten, aber sicher nicht flach...! Im kurz/kurz u. Konter am Tisch VP am besten. T05FX auch sehr gut, aber auch sehr winkelanfällig, wenn man nicht gut steht o. trifft. T80 mehr was fürs gradlinigere Spiel. Der T80 hat aber bei der Beschleunigung NICHT die Linearität des VP. Vom Tempo her T05FX am langsamsten T80 ähnlich VP.VP am Ende minimal schneller. T80 in der ersten Flugphase schneller(=> mehr Katapult).
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 28.05.2016, 22:33
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Nach ca. 1 Jahr mit dem T05fx bin ich nun von diesem zum T80 gewechselt und empfinde diesen Wechsel regelrecht als "Befreiung", aber dazu später mehr.


Meine Erfahrungen mit dem T80 auf einem ZJ ALC (Neue Version):

Beim T80 habe ich nun endlich den Belag gefunden, den ich schon sehr lange gesucht habe. Ein Belag, der ausgezeichnete Rotationswerte aufweist, sehr variabel und präzise spielbar ist und dem Spieler das volle Spektrum des Offensivspiels zur Verfügung stellt.

Während die anderen Tenergys immer in einem bestimmten Bereich "Sehr gut" sind, erzielt der T80 in all diesen Bereichen ebenfalls ein gutes Ergebnis. Er hat nicht die Power eines T64, die Durchschlagskraft eines T25 oder die Griffigkeit des T05, aber dafür ist er deutlich flexibler einsetzbar als die andern 3 und genau dieser Punkt macht den Belag meiner Meinung nach so gefährlich.

Beim T05fx hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ins gerade Spiel übergegangen bin. Durch die Weichheit und den hohen Absprung des Belags war es mir nur möglich zu Punkten, wenn ich den Ball wirklich zu 100% richtig getroffen habe. Dies hat bisweilen dazu geführt, dass ich mich voll und ganz auf das Spinorientierte Topspinspiel beschränken musste, obwohl ich eher variabel Offensiv spielen wollte.

Der T80 sorgte dafür, dass ich diese Flexibilität wieder zurückbekam und mein Spiel erheblich gefährlicher wurde, weil meine Gegner nun nicht mehr blind darauf hoffen konnten, nur angezogene Bälle zu kriegen.
Schüsse, Blocks, Konterschläge und rotationsreiche Topspins konnte ich nun wieder im permanenten Wechsel spielen und meinen Gegnern ein Paar Mehr Punkte abgreifen.

Mein Fazit:

Der T05fx ist ein reiner Topspinbelag, der im Medium-Soft Belagbereich wohl das Maß aller Dinge darstellt. Er ist fehlerverzeihend, schnell und in den Händen eines Technisch versierten Topspinspielers brandgefährlich.
Wer sein Spiel aber flexibel gestalten möchte und nicht nur durch rotationsreiche Topspins den Punkt erspielen will, sollte zum Tenergy 80 greifen.


T80 - Ein Belag für alle Offensivakteure, die ihren Gegner durch eine facettenreiche Spielweise mit Schüssen, Kontern, Blocks und Topspins in die Knie zwingen wollen. Spielt man einen rotationsreichen Ball, krümmt sich die Flugkurve, spielt man einen geraden Ball, bleibt sie dagegen angenehm flach.
Die erzeugte Rotation ist meiner subjektiven Meinung gleichauf mit der eines T05fx.



Für den T80 würde ich eher ein härteres Kunstfaserholz empfehlen, da der Katapult so sehr präzise zu steuern ist.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #526  
Alt 29.09.2016, 08:22
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Naja die Meinungen gehen sehr stark auseinander.....wird aber vermutlich auch am unterschiedlichen Spielniveau liegen.

Ich überlege derzeit auch einen Wechsel. Ich spiele das Holz MAZE MAGIC und derzeit Xiom Omega 5 Europe. Nur die Beläge waren am Anfang echt TOP, nur nach 3 Wochen (ich spiele nur 2mal die Woche) war der Belag durch.
Durch hinsichtlich der Oberfläche (nicht mehr so griffig), und die Dynamik ist einfach weg.

Deswegen überlege ich einen WEchsel auf den T80 und erhoffe mir zumindest 20,30% mehr Haltbarkeit (womit der Preis gerechtfertigt wäre).

Wenn es wem interessiert kann ich ja berichten (falls ich wechsle)!!
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 29.09.2016, 15:34
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Nur die Beläge waren am Anfang echt TOP, nur nach 3 Wochen (ich spiele nur 2mal die Woche) war der Belag durch.
Ich glaube, deine Beobachtung ist etwas verkehrt. Nach drei Wochen sollte der Belag erst eingespielt sein. Die Eigenschaften, die er jetzt hat, wird er für gut 1 bis 2 Monate beibehalten und sich dann nochmal verändern/verschlechtern. Man könnte quasi von 3 Phasen sprechen, in denen sich der Belag etwas unterschiedlich spielt.

Wenn dir dein jetziger Belag so nicht passt, solltest du evtl mal in der Härte eine Stufe höher gehen. Beispielsweise die Pro Version vom Omega. In den ersten drei Wochen wird er dann möglicherweise etwas zu hart sein aber auch der Belag wird sich nach der Einspielzeit etwas verändern. In den folgenden Wochen/Monaten sollte er dann etwas weicher und dynamischer sein und das könnte dann in etwa einem komplett frischen Omega 5 Europe entsprechen. Lässt sich einfach testen, indem man sich hier auf dem Marktplatz einen leicht gebrauchten Belag kauft.
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 30.09.2016, 08:57
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Du ich glaube schon das ich das einschätzen kann. Ich spiele ca. 30 Jahre Tischtennis....TTR Höchstwert schätze ich so 18,1900 Punkte.

Der Belag war nach einmal einspielen "voll" da....dann war er super. Wenn der jetzige Zustand "normal" ist, dann ist er nichts für mich.
Dürfte aber wirklich auch ne schlechte Serie sein, weil das ist schon sehr kurz. Die Oberfläche sieht wie SAU aus, und die Dynamik ist weg.

Habe mir gestern zwei T80 geholt und werde die einmal testen...und hoffen das sie passen bzw. "länger" halten.
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 01.10.2016, 09:56
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 646
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Ui,
Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ich spiele ca. 30 Jahre Tischtennis....TTR Höchstwert schätze ich so 18,1900 Punkte.
18,190 Punkte sind ganz schön wenig. Ich glaube, unter 900 geht gar nicht.
18.190 Punkte wären natürlich super. Boll hat nämlich nur etwas über 2.600.
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 01.10.2016, 10:15
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Mein Gott,

Ani ist aus Österreich, da haben Punkte einen anderen Stellenwert als in D, geht runter bis fast auf Null.

Ausgehend davon, dass er sich beim Komma geirrt hat, sind es wohl über 1800 Punkte, bedeutet ca. gutes Niveau in zweithöchster Spielklasse in Wien

wobei ich gar nicht glaube, dass er sich geirrt hat, die hatten vor Jahren in wien so extrem hohe Werte, gibt es jetzt nicht mehr, wurde vereinheitlicht, da kann ich dann über die spielklasse gar nichts sagen...jetzt kann man sich durch die Vereinheitlichung schon besser orientieren.

Geändert von Kämpfer17 (01.10.2016 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77