|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Zitat:
Zu dem erwarteten Quartalsplus in Q4: Musk ist ein Dampfplauderer. Der Herr hat schon so oft Zahlen versprochen, die er nicht einmal ansatzweise einhalten konnte. Die 5000 Model ´s pro Woche wollte er auch schon vor ca. einem Monat erreicht haben. Die Massen an Superchargern, die durch Solarstrom auf deren Dächern versorgt werden sollten (2012!) ist nicht sehr viel übrig geblieben. Vor allem beziehen die wenigen Supercharger Strom aus dem Deutschen Stromnetz, anstatt ihn selbst zu produzieren. Die Aktion in Thailand war auch absolut typisch für ihn. Nur ein einziges großes Versprechen hat er gehalten: Er hat E-Autos gebaut, die in soweit signifikanten Mengen hergestellt werden können. Wenn er es jetzt noch hinbekommt, die Autos zu einem für die Masse erschwinglichen Preis anbieten zu können, hat er WIRKLICH etwas in dem Segment bewegt. Sagen wir Neupreis <25.000€ |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Wie gesagt, das Problem ist die Behauptung, die Produktionszahlen würden wieder sinken.
Sind sie noch nie, warum sollten sie. Gibt es da einen grund für, ausser dass sie musk nicht mögen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ven-blank.html Das klingt für mich nicht nach einem langfristigen Konzept sondern eher danach, dass er kurzfristig eine Produktionszahl erreichen wollte, die er ursprünglich sogar schon für Ende 2017 angekündigt hatte. Außedem scheinen Analysten an der Börse dem Braten auch nicht so wirklich zu trauen und hegen auch Zweifel daran, dass die Produtkionszahlen gehalten werden können. https://www.finanzen.net/nachricht/a...leiben-6353371 |
|
|||
|
|||
Zitat:
1 Quartal noch warten...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von den tatsächlichen Zahlen bist du aber leider weit entfernt. Der "Durchschonittsbon" in so einem Markt liegt, je nach Lage bei 8-20 Euro. Das heisst, dass auf einen "100 Euro Wocheneinkauf" fünf bis zehn Leute kommen, die nur ein paar Teile holen. Dazu kommt ja noch ein logistisches Problem. Das Auro müsste genau in dem Moment des Einkaufs relativ leer sein. Verzichtest du Freitag auf die Fahrt zum Training, weil du Samstag umsonst laden willst? Ich habe vor Jahren mal versucht Kundenbesuche in der Nähe der holländischen Grenze so zu legen, dass der Tank recht leer ist. Praktisch war das gar nicht machbar. Zudem rentierte es sich zeitlich nicht. Ich hab auch schon diese Tesla-Stationen gesehen. Da war fast nie einer am laden, wenn ich vorbeifuhr. Das einzige, wo es noch Sinn machen würde wäre am Arbeitsplatz. Aber ich stelle mir gerade vor, dass in einer Schule 50 Lehrer morgens ihr Auto anstöpseln. Was soll das kosten und wer refinanzoert das? Man muss sich ja nur mal das Szenario vor Augen halten, wenn wirklich alle 45 Mio Autos plus Ausländer ihr Auto laden wollen. Wo soll, auch speziell in Neubaugebieten, dafür Platz sein? Wir haben doch überall schon eine enorme Verdichtung. Ich hatte mal so einem Öko bei Kaufland vor mir an der Information. Dessen Stromauto war leer und er beschwerte sich lauthals, dass der Markt keine Ladesäule hatte und flippte völlig aus. Der drohte und hörte gar nicht mehr auf Nachdem er ewig den ganzen Verkehr aufhielt bin ich vor hab ihm die Meinung gesagt, dass er doch kaum erwarten kann, dass ihm jeder den Strom umsonst gibt und ihm empfohlen besser zu planen oder sich ein normales Auto zu kaufen. Der erwartete allen Ernstes kodtenloses Laden samt Säule als Selbstverständlichkeit. Mich erinnert sowas immer an die Schmarotzer, die sich im Monat für 5 Euro ihre Prepaidkarte aufladen, dann dieses dämliche "einmal anbimmeln" veranstalten und noch beleodigt sind, wenn man nicht zurückruft ("Du hast doch Flatrate"). |
|
|||
|
|||
Vollbetankung eines 50kWh Akkus kostet den Anbieter bei 15ct / kWh (typischer Gewerbestrompreis) rund 7,50 EUR. Das kann in diversen Fällen in einer Mischkalkulation kostenfrei abgegeben werden, etwa beim Besuch von Freizeitparks, Messen, Hotels, etc., da würde sich das als Service rechnen. Beim Aldi-Einkauf natürlich nicht, da würde Aldi also logischerweise etwas berechnen müssen. Evtl können Supermärkte ihre Park- und Ladekapazitäten über Nacht anbieten. Solche Ladepunkte würden vrstl 22kW AC sein, also zum Volladen auch etwas zeit benötigen. Steht der Verbreitung aber dadurch nicht im Weg.
Perspektivisch sind autarke, solargestützte Ladepunkte mit Akkupufferung im kommen, da liegen die Kosten derzeit bei rund 10ct/kWh (je nach Größe, Lage, etc). Diese Kosten sind im freien Fall. Und sind unabhängig von Netzkosten, Steuern oder EEG. Der Preis wird sich im Kräfteverhältnis von Angebot und Nachfrage in Richtung der Bereitsstellungskosten bewegen. Daher wird Strom in jedem Fall günstiger werden - und zwar deutlich. Ausserdem entlastet die zunehmende lokale Versorgung sowie Akkupufferung auch das Stromnetz, erlaub mehr Erzeugerschwankungen, dadurch höheren Anteil regenerativer Anteile sowie insgesamt enormen Preisdruck nach unten. Das wird vrstl erst in den Nachbarländern Fuß fassen und dann nach Deutschland kommen. Ich sehe eigentlich nur die Frage ob die dt Industrie in dieser Entwicklungnoch mithalten kann oder massive Umsatz- und Gewinneinbüche anstehen.. |
|
|||
|
|||
Frage mich, warum erst wieder im Ausland? Kann hier D nicht mal eine Vorreiterrolle spielen? Bleibt unsere Wirtschaft zu lange am Althergebrachten hängen?
|
|
|||
|
|||
https://youtu.be/TN1Jxif67YM
Testberichte des Model 3 sind durchweg überragend. Die 5 Kritikpunkte sind allesamt Makulatur. Das Model 3 unterbietet konstenseitig nicht nur die versammelte Konkurrenz um Faktor 2, sondern führt auch in den entscheidenden Innovationen. Amaturen entfallen, Bündelung aller Elemente in einem Touchscreen, komplette Sensorik für autonomes Fahren bereits vorhanden - "Acht Kameras gewähren eine 360°-Rundumüberwachung der Fahrzeugumgebung in bis zu 250 m Entfernung. Ergänzt werden sie durch zwölf aktualisierte Ultraschallsensoren". Dazu kommt die Führung durch Tesla in den entscheidenden Schlüsseltechnologien wie Akkutechnik, Solartechnik, Infrastruktur. Sollte sich nun tatsächlich herausstellen, dass Tesla die Produktionszahlen schafft und dabei auch die Kostenseite im Griff hat, dürfte das den Markt komplett umkrempeln. Und der Vorsprung auf die Konkurrenz dürfte immer größer werden, wenn autonomes Fahren sich weiter entwickelt. Ich sehe nicht, wie unsere Automarken daran Anschluss finden könnten. In keinem dieser Bereiche besteht irgeneine dt. Kompetenz. Geändert von pibach (02.08.2018 um 12:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daneben hält das EEG die Strompreise künstlich hoch, was natürlich die Entwicklung massiv ausbremst. Außerdem wird der Markt an Elektrokleinstfahreugen komplett boykottiert in Deutschland, überall sonst in der Welt wird schon länger mit schnellen Pedelecs, Elektroscootern, Monowheels usw gefahren. |
|
|||
|
|||
Die letzten Prognosewerte der IEA liegen bei 125 bis 228 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 weltweit.
https://www.darrinqualman.com/electric-car-numbers/ Bloomberg geht davon aus, dass die deutschen Automobilkonzerne durchaus Chancen hat, wieder in eine Führungsposition im E-Automobilmarkt zu finden. Dank gigantischer Investitionen und Aufholjagd. Das globale Produktionsvolumen der Elektroautos soll 2025 dann 11 Mio weltweit betragen mit einem Anteil an Neuverkäufen von 19% in China, Europa 14% und USA 11%. Für 2030 wird der Weltmarkt bei 30+ Mio E-Autos gesehen. Geändert von pibach (04.08.2018 um 20:46 Uhr) Grund: Bloomberg Prognose hinzugefügt |
Lesezeichen |
|
|