|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2019 ITTF World Tour Platinum German Open, Bremen (GER): 8-13 Oct
Zitat:
Insgesamt natürlich kein herausragendes Ergebnis mit dem Viertelfinaleinzug, aber in meinen Augen festigt er damit trotzdem seine Position als einer der absoluten Topspieler außerhalb Chinas und einer der wenigen, die zumindest an einem guten Tag mal den Topchinesen etwas gefährlich werden könnten, wenn diese sich nicht so ganz in Bestform zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich halte trotz seines frühen Ausscheidens aktuell aber immer noch Lin Yun-Ju für den einzigen, der für die Topchinesen in Normalform einen „ernsthaften Gegner“ darstellen könnte. Er muss allerdings nächsten Monat in Japan, Österreich, Singapur und China noch einmal zeigen, dass er nicht nur ein kurzes Formhoch hatte, sondern auch langfristig auf dem Niveau spielen kann, was er vor seiner Verletzung hatte. Harimoto sollte meiner Meinung nach vom japanischen Verband langsam mal eine Auszeit verschrieben bekommen. Seine Vorhand ist in letzter Zeit technisch zwar etwas sauberer geworden. Aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass die Chinesen mit seinen unsauberen Vorhand-Notschüssen, die er vor einem Jahr noch häufiger gemacht hat, mehr Probleme hatten. |
|
|
|||
|
|||
|
ich finde auch, dass boll nicht unzufrieden sein muss.
die einschätzung von turbo ist mir zu hart für das spiel gegen fan zhendong. ja, der ist der bessere spieler aber boll hat zumindest in den ersten 2-3 sätzen ganz gut mitgespielt. die niederlagen von boll und xu xin jetzt zu vergleichen ist aber imho unzulässig. fan zhendong wurde von runde zu runde besser und spielte im finale seine bisher beste leistung auf der tour seit monaten. mit dieser leistung gegen boll hätte dieser ziemlich wahrscheinlich keinen satz gewonnen. die siege gegen zhou qihao und mizutani können sich auf jeden fall sehen lassen, zumal zhou qihao gleich am anfang und ohne warmspielen ein harter brocken war. dann kann auch ein turboblubb es einfach mal damit belassen und sich solange an einzelnen, guten spielen -und vielleicht bei guter fügung guten turnieren- von boll erfreuen, solange der noch spielt bzw. dort spielen kann, wo er noch ist. erst wenn er weg ist, wird man merken, welches loch er dann hinterlässt und das in deutschland und europa keiner in sicht ist, der diesen status wieder erreichen könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
das ist einfach zu beschwichtigend und wird der faktenlage nicht mehr gerecht. ich habe noch kein wort von dimas niederlage gegen den c-chinesen gehört wenn das als selbstverständlich hingenommen wird muss man sich hat auch nicht über den istzustand wundern...
ich führe bis ins kleinste detail statisken timo hat gegen die topchinesen seit geraumer zeit nur in den allerseltensten noch einen stich gemacht da ist es dann wenig hilfreich zu argumentieren man solle das match gegen fan nicht überbewerten... ja schon recht am besten kehren wir ab jetzt einfach alles nur noch unter den teppich und reden nur noch schön das ist die mentalität mit der man weiterkommen wird... der satz von rossi wir wollen die chinesen schlagen der vor nicht allzu ferner zeit noch gefallen ist müsste ihm da doch schon mehrfach um die ohren geschlagen werden! ich bin der meinung dass es nur 2 herangehensweisen gibt die der faktenlage gerecht werden und zielführend sind. 1)man schraubt die ansprüche zurück und erwähnt die chinesen in keinem wort mehr... 2)man geht mit den niederlagen wieder kritischer ins gericht... aber oben angreifen zu wollen und wenns dann wie (fast) immer nicht eintritt schönzureden hat für mich schlichtweg den charakter von alles haben zu wollen und das geht halt nicht zumindest dann nicht wenn man glaubwürdig bleiben möchte... es geht auch nicht darum dass man die chinesen schlagen muss natürlich haben die ganz andere voraussetzungen sondern viele eher darum dass sie nicht immer weiter in gefühlter lichtgeschwindigkeit von uns entfernen selbst die c chinesen schlagen schon unsere nummer 2 und eben auch allgemein mit einem sachgerechten umgang mit der sache und keinem beschöningenden... merke: mit schönreden und ausblenden ist noch keiner weitergekommen... Geändert von Turboblock (15.10.2019 um 14:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gerne würde ich Turboblock einmal im echten Leben kennenlernen.
Würde mich ja brennend interessieren, ob er da auch so knallhart mit sich ins Gericht geht, wie er es bei anderen tut?! Ja Boll hat keine Schnitte mehr gegen die Chinesen. Ich schrieb es aber auch schon einmal. Boll hat schon gegen Chinesen gespielt, da hießen die noch Liu Guozheng oder Kong Linghui. Jetzt kommt bereits die fünfte Generation an Chinesen nach und er hat mit 38 keine Chance mehr gegen diese Chinesen. Oh wunder. Auch ein Boll kann nicht zaubern. Natürlich kommt irgendwann der Punkt, an dem er abbaut, aber genauso gute Chinesen nachrücken wie vorher. Würde gerne mal einen Ma Lin im jetzigen Alter gegen Boll sehen. ![]() Und andere Prioritäten hin oder her. Sein Körper wird mehr Training einfach nicht mehr mitmachen. Hat er selbst vor ca 2-1,5 Jahren gesagt. Außerdem, die Aussage mit den Angriffen auf die Chinesen war noch zu Zeiten als Dima auf der Höhe war. In letzter Zeit habe ich diesen Satz nicht mehr gehört. Also kann man auch aufhören das ganze platt zu reden.
|
|||
|
|||
|
Bei 2) würde ich Dir sogar fast zustimmen, aber jeder Deutsche ist gegen Fan einfach ganz glasklarer Außenseiter. Nehme ich mal doof den TTR her (ja, der ist für Fan zum einen wenig akkurat, zum anderen steht er dort aktuell für seine Verhältnisse sehr niedrig), gibt der für Boll eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 12% aus. Einen Mannschaftskollegen, der gegen einen weit über 100 TTR besseren Gegner verliert, werde ich nach der Niederlage bestimmt nicht zusammenscheissen, was er da wieder für einen Müll gemacht hat. Je nach Höhe der Niederlage wäre meine Wortwahl Richtung "da war leider (erwartungsgemäß) nichts bis wenig drin" oder "ganz gut mitgehalten".
1) widerspricht einfach dem Wesen des Sports. Da braucht man als Underdog auch gleich gar nicht mehr antreten. |
|
|
|||
|
|||
|
@Sriver Spieler: Top-Aussage!
1. Boll ist mit 38 immer noch verdient unter den Top 10 der Weltrangliste. Für die ersten 5 etwa reicht es in der Regel nicht mehr, aber dahinter ist die Chance für jedes Match 50:50 oder besser. In Europa ist er immer noch die Nummer 1, obwohl es selbst in der Bundesliga nicht mehr so souverän ist wie vor 5 Jahren. Als ehemalige Nummer 1 der Welt kann man natürlich sagen: Das reicht mir nicht, ich höre auf! Hoffentlich dauert das noch ein bisschen, denn er ist immer noch sehr sehr gut! Dass ein 38-jähriger Sportprofi anders trainiert als ein 22-jähriger, sollte klar sein. Und zu den Zielsetzungen: Transportieren wir das Ganze mal in die Welt der normalen TT-Spieler: Ich habe beispielsweise seit Jahren einen TTR um 1700. Wenn ich gegen einen Spieler zwischen 1800 und 1900 spiele, verliere ich in der Regel, aber nicht immer! Mir sind schon einige Siege gegen solche Spieler gelungen, es gab aber natürlich mehr Niederlagen gegen solche Spieler. Sollte ich jetzt gegen jemanden mit 1850 TTR spielen und jemand fragt mich nach dem Ziel, werde ich sagen: Das Ziel ist das Spiel zu gewinnen, denn ich weiß, dass das möglich ist. Natürlich ist eine Niederlage wahrscheinlicher bei 150 Punkten Unterschied, aber ein Sieg ist möglich. Also muss doch der Sieg das Ziel sein, was soll sonst das Ziel sein? Den Tisch ohne Hilfe finden? ![]() Was soll denn ein Trainer sagen, wenn seine Mannschaft im Finale gegen China spielt? Das Ziel muss doch ein Sieg sein, sonst könnte man auch vor dem Finale abreisen und sich das alles sparen.
|
|||
|
|||
|
Man muss halt zwischen Ziel und Anspruch unterscheiden, und das Ganze dementsprechend sowohl vorher, als auch nachher kommunizieren:
Der Anspruch an sich selbst ist das, was man von sich erwartet. Sprich: Wo man enttäuscht wäre, wenn man das nicht erfüllt. Beispielsweise muss es Timos Anspruch sein, alles außerhalb der Top 10 schlagen zu können. (Dass das trotzdem nicht immer genau so eintrifft, ist menschlich) Das Ziel wiederum kann, darf und sollte (meiner Meinung nach) immer möglichst hoch gesteckt werden, und darf auch von dem "zu Erwartenden" abweichen. Meiner Meinung nach ist es positiv zu bewerten, wenn man sich zum Ziel setzt, die Chinesen stürzen (oder zumindest ärgern) zu wollen. Dadurch motiviert man sich zusätzlich, und die Ehrfurcht vor den "schier unschlagbaren" Chinesen erlischt aus den eigenen Köpfen. Hierzu zählen übrigens vorsichtig formulierte Aussagen gleichermaßen, wie echte Kampfansagen. Von Aussagen wie "Wir wollen nicht chancenlos sein", kann man sich nichts kaufen. Das ist der Anspruch; das, was sowieso gelten MUSS, und nicht das Ziel. Ich will natürlich nicht sagen, dass demnächst 3.Kreisklasse-Hans von Siegen in der Herren A-Konkurrenz eines gut besuchten Turnieres reden soll. Ein bisschen Realismus ist natürlich schon von Nöten - Aber warum nicht gepaart mit vorsichtigem Optimismus, statt des ewigen Pessimismus? In den letzten Jahren ist Deutschland wohl näher dran als je zuvor (wenn alles zusammenläuft). Da darf man sich gerne auch hohe Ziele setzen. Wenn dann am Ende wieder China ganz oben steht, dann ist das doch der erwartete Ausgang - Da sollte niemand allzu enttäuscht sein (solange der eigene Anspruch erfüllt wurde). |
|
|
|||
|
|||
|
Woher kommen eigentlich die Stichworte unten? Ich finde die immer sensationell und genau "on point":
c-chinesen, f-l-ü-g-e-l-l-a-h-m, im hohen sportleralter keinen allerhöchsten rahmen mehr fahren, turbo antizipiert, Turbo differenziert, Turbo fasst sich kurz, turbos prognosen sind und bleiben einfach nur grottenschlecht, ungeregelt, urfakt, urflügellahm, verantizipiert, weiß gott nicht klar vorherzusagen ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe versucht, die Wörter abfolgend melodramatisch zu einem Sportkrimi zu artikulieren und habe es nicht geschafft, musste mittendrin prustend loslachen. |
|
|
||||
|
||||
|
ich bleibe dabei ich sehe das eben differenzierter das ist einfach zu schwarz weiß es gibt aber auch graustufen.... natürlich ist timo in einem hohen sportleralter die gesundheitlichen aspekte will ich dabei auch nicht ganz außen vor lassen dass man da keinen allerhöchsten rahmen mehr fahren kann und will ist doch schon vom grundsatz her klar.
aber zwischendem dem allerhöchsten rahmen fahren und einem besseren minirahmen gibt es immernoch eine hohe bandbreite. timo hat sich so entschieden damit sind ihm die vorteile die er dadurch erzielt wichtiger als die nachteile die dadurch resultieren und das heißt dann im umkehrschluss dass sich die prioritäten verschoben haben auch wenn das natürlich niemals so so deutlich nach außen kommunziert wird... d.h. die vorteile dabei sind mehr freizeit mehr zeit für die familie und hundi größere regenerationsphasen mehr zeit für kommerzielle projekte. der einzige nachteil ist dabei halt wiederum das sportliche zumindest in bezug auf die starken asiaten. für europa mag es auch noch mit dem vorgehen reichen. das muss natürlich ein jeder für sich selbst entscheiden aber wenn er bis olympia noch einen mittleren rahmen gefahren wäre (engagement in der chinesischen superleague etwas häufigere tourteilnahmen) dann hätte man zumindest innerhalb diesen überschaubaren zeitrahmens schon noch mal andere resultate erwarten können (nach tokio ist seine zeit auf globaler ebene dann auch ohnehin abgelaufen) die topchinesen würde er zwar auch dann natürlich nicht schlagen aber es würde sicherlich schon wieder etwas besser aussehen und man hätte wenigstens versucht nochmals das maximale rauszuholen... niederlagen sind auch nicht gleich niederlagen dass er gegen die topchinesen auf dem verloren posten steht ist doch klar aber vor nicht allzu langer zeit waren die spiele wenigstens in der summe noch nicht so eindeutig wie sie sich in der jüngsten zeit eben gestalten da geht mir das das einfach immer zu klar hinten raus... von daher sollte man es sich auch nicht immer zu leicht machen und nur den reinen fakt des außenseiters sehen es geht doch da schon noch lang nicht mehr um siege sondern darum wie man sich da aus dem verkehr zieht! dazu kommt dimas flügellahmen tendenzen dann hast du nur noch patrick auf breiter front. der hat das spiel und die fitness dafür dir da ab und an mal einen zu schlagen aber durch das riesengerüst der chinesen kommt er auch nicht durch und 1 sieg gegen einen topchinsen wird nicht für einen turniersieg der höchsten sorte reichen zumal er auch noch gegen andere gegner verliert die konstanz (bzw letztlich dann auch die qualität) reicht dafür auch nicht. man muss sich auch nicht am allerhöchsten maßstab messen das wäre unrealistisch das sollte auch rossi selbst damals schon gemerkt haben aber man sollte den bestmöglichen rahmen fahren um die abstände zu den chinesen nicht ins uferlose entgleiten zu lassen... Geändert von Turboblock (16.10.2019 um 02:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abzählen, angabe, german open, Schiedsrichterschelte, timo boll |
|
|