Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 14:44
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
was meinen die anderen?
Das mit der Dynamik kommt schon hin, aber ich halte den Pro eigentlich nicht unbedingt für einen Belag, dessen Paradedisziplin der Schuss ist.
Zum Schießen empfinde ich den Asia als wesentlich geeigneter.

Geändert von Schnibra (16.08.2010 um 16:30 Uhr)
Alt 16.08.2010, 15:18
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Zum Schießen empfinde ich den Asia für wesentlich geeigneter.
Kann ich so bestätigen.
Wenn du den Ball ideal erwischst gibt es nur einen riesen Knall und der Gegner kann den Ball von der Bande holen!
Alt 16.08.2010, 17:08
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ihn gibts leider nicht in 1,8mm, deswegen auch die Frage wegen Pro
Alt 17.08.2010, 07:25
Tagiwara Tagiwara ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tagiwara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe am Samstag den Vega Pro in 2.0 auf mein Schlager Carbon aufgeklebt und konnte ihn gestern zum erstenmal testen.

Zur Trainingseinheit: Dauer ca. 4 Stunden, ausgiebigst Vorhand Konter und Vorhand Topspin gegen Block (beidseitig), danach Aufschlag > Return > Topspin, danach freies Spiel sowohl gegen Angriff als auch gegen Abwehr (Tibhar Grass & Tackiness)

Mein Urteil vorab: Der Vega ist gut.... mehr nicht. Im Vergleich zum Tenergy 05 fällt der um längen ab.

Vorhand Konter: Sehr sicher, aber um das Tempo zu erhöhen auch mehr Aufwand nötig als beim T05, Ballabsprung vom Schläger kam mir flach vor.

Vorhand Topspin: Am Tisch mit mittelschnellen Topspins gutes Gefühl, hier deutlich flacherer Ballabsprung zu spüren. Effet fand ich jetzt nicht so prickelnd. Topspin aus der Halbdistanz schwach wie ich finde. Katapult deutlich weniger als beim T05. Flugkurve zu flach für meine Technik, da muss ich mich umstellen in den nächsten Einheiten wenn ich den Vega behalte, Tempo nicht wirklich hoch.

Block: Super sicher, das hat mich massiv überrascht. Egal ob Effettopspin oder mit Tempo, dadurch das der Ball nicht so eine Kurve macht wie der T05 ist der Block spitze.

Aufschlag mit Spieleröffnung: Schnitt beim Aufschlag ist gut... würde sagen gleiches Niveau wie T05. Die offensive Spieleröffnung danach fiel mir doch recht schwer, aber das gibt sich. Die risikoreicheren Bälle habe ich alle versemmelt. Da behaupte ich hat der T05 einem mehr verziehen. Der Schupfball dagegen ist sicher und mit ordentlich Schnitt.

Spiel gegen Abwehr: Hier muss ich unterscheiden zwischen dem griffigen Belag auf der Gegenseite und den Noppen

Tackiness: Nach einer kleine Eingewöhnugsphase kamen die Topspins sicher, aber mit nicht so viel Tempo wie ich das gewohnt bin. Generell aber ein guter Eindruck. "Notschläge" verzeiht einem der Vega nicht. Schade.

Tibhar Grass: Topspin mit Tempo nach vorne sehr schwierig. Auf den zweiten Ball so gut wie nicht möglich (für mich zumindest). Ein sicherer Topspin nach oben gezogen ist jedoch gut möglich... wenn man richtig zum Ball steht und das Timing stimmt. Sonst ist Essig mit dem Vega.

Hier sehe ich den T05 deutlich vorne

Wie oben schon geschrieben ist der Vega gut, aber kein Vergleich mit dem T05. Aber mit ein wenig mehr Training kann ich mir durchaus vorstellen das man sich auf den Belag einstellen kann.

Gruß

Tagi
Alt 17.08.2010, 07:45
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Das mit der Dynamik kommt schon hin, aber ich halte den Pro eigentlich nicht unbedingt für einen Belag, dessen Paradedisziplin der Schuss ist.
Zum Schießen empfinde ich den Asia als wesentlich geeigneter.
Das ist so richtig! Ich denke, Du solltest abwägen, wo wirklich Dein Schwerpunkt beim Spielen liegt. Dynamischer auf jeden Fall.
Alt 17.08.2010, 11:32
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tagiwara Beitrag anzeigen
Ich habe am Samstag den Vega Pro in 2.0 auf mein Schlager Carbon aufgeklebt und konnte ihn gestern zum erstenmal testen.

Zur Trainingseinheit: Dauer ca. 4 Stunden, ausgiebigst Vorhand Konter und Vorhand Topspin gegen Block (beidseitig), danach Aufschlag > Return > Topspin, danach freies Spiel sowohl gegen Angriff als auch gegen Abwehr (Tibhar Grass & Tackiness)

Mein Urteil vorab: Der Vega ist gut.... mehr nicht. Im Vergleich zum Tenergy 05 fällt der um längen ab.

Vorhand Konter: Sehr sicher, aber um das Tempo zu erhöhen auch mehr Aufwand nötig als beim T05, Ballabsprung vom Schläger kam mir flach vor.

Vorhand Topspin: Am Tisch mit mittelschnellen Topspins gutes Gefühl, hier deutlich flacherer Ballabsprung zu spüren. Effet fand ich jetzt nicht so prickelnd. Topspin aus der Halbdistanz schwach wie ich finde. Katapult deutlich weniger als beim T05. Flugkurve zu flach für meine Technik, da muss ich mich umstellen in den nächsten Einheiten wenn ich den Vega behalte, Tempo nicht wirklich hoch.

Block: Super sicher, das hat mich massiv überrascht. Egal ob Effettopspin oder mit Tempo, dadurch das der Ball nicht so eine Kurve macht wie der T05 ist der Block spitze.

Aufschlag mit Spieleröffnung: Schnitt beim Aufschlag ist gut... würde sagen gleiches Niveau wie T05. Die offensive Spieleröffnung danach fiel mir doch recht schwer, aber das gibt sich. Die risikoreicheren Bälle habe ich alle versemmelt. Da behaupte ich hat der T05 einem mehr verziehen. Der Schupfball dagegen ist sicher und mit ordentlich Schnitt.

Spiel gegen Abwehr: Hier muss ich unterscheiden zwischen dem griffigen Belag auf der Gegenseite und den Noppen

Tackiness: Nach einer kleine Eingewöhnugsphase kamen die Topspins sicher, aber mit nicht so viel Tempo wie ich das gewohnt bin. Generell aber ein guter Eindruck. "Notschläge" verzeiht einem der Vega nicht. Schade.

Tibhar Grass: Topspin mit Tempo nach vorne sehr schwierig. Auf den zweiten Ball so gut wie nicht möglich (für mich zumindest). Ein sicherer Topspin nach oben gezogen ist jedoch gut möglich... wenn man richtig zum Ball steht und das Timing stimmt. Sonst ist Essig mit dem Vega.

Hier sehe ich den T05 deutlich vorne

Wie oben schon geschrieben ist der Vega gut, aber kein Vergleich mit dem T05. Aber mit ein wenig mehr Training kann ich mir durchaus vorstellen das man sich auf den Belag einstellen kann.

Gruß

Tagi
Ne Frage, hast du den T05 in 2,1 oder ind 1,9 gespielt?
Alt 17.08.2010, 11:51
Tagiwara Tagiwara ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tagiwara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in 2.1
Alt 17.08.2010, 12:07
toni_x2 toni_x2 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

toni_x2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch vom Tenergy 05 in 2,1 auf Vega Pro in Max umgestiegen. So groß ist der Unterschied nicht, dass er ein preisgefälle von ca. 30€ begründen könnte.

Mid dem Vega Pro krieg ich beim Aufschlag weniger Schnitt hin, vor allem wenn ich einen Unterschnittaufschlag spiele (hier ist der Unterschied zum 05 am Deutlichsten). Bei den anderen Aufschlägen ist der Unterschied weniger groß.

Aus der Halbdistanz ist der 05 leichter zu spielen, da er ein besseres Gefühl vermittelt. Vor allem beim ersten Training hatte ich mit dem Vega Pro etwas Schwierigkeiten. Beim zweiten Training ging es aber deutlich besser.

Auf den ersten Ball kann ich mit dem Vega Pro unglaublich Druck mach, hier finde ich ihn besser gegenüber dem 05.

Das sind so die einzigen nennenswerten Unterschiede die ich so feststellen konnte.
Alt 17.08.2010, 13:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
....

Gruß

Tagi
Das kann ich so (auch nach der 4. Trainingseinheit) unterschreiben.

Zitat:
Zitat von toni_x2 Beitrag anzeigen
Ich bin auch vom Tenergy 05 in 2,1 auf Vega Pro in Max umgestiegen. So groß ist der Unterschied nicht, dass er ein preisgefälle von ca. 30€ begründen könnte.
Sicherlich nicht - der Preis des Tenergy ist so unverschämt, dass er mir auch nicht mehr auf den Schläger kommt.
Das ändert aber leider nichts daran, dass der Vega Pro den direkten Vergleich sehr deutlich verliert.
Alt 17.08.2010, 13:38
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
in 2.1
Dann würde ich den Vega pro nochmal in max testen.
Die von dir beschriebenen Probleme sind eigentlich typisch dafür, dass man von einem dickeren Belag auf ne dünneren wechselt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »