Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2010, 14:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Damit beschuldigst du sehr viele der, bei diesen Spielen eingesetzten, Schiedsrichter zumindest der Unfähigkeit, wenn nicht sogar des bewussten Betruges

Sorry, aber ich sehe kein Problem darin, sich an bestehende Regeln halten zu müssen und halte es nur für konsequent, wenn die bewusste Zuwiderhandlung zu Sanktionen führt.

Das Einhalten der Regeln ist für jeden Sport wichtig.

Ja, ich findes es genauso unsportlich weiter frischzukleben, oder sonstwie auf die Spieleigenschaften seines Schlägers auf unzulässige Weise einfluss zu nehmen. Ich weigere mich nur Argumenten zu folgen, die darauf hinauslaufen, GLN zu spielen, weil "die Anderen" ja auch an ihren Schlägern unzulässig manipulieren.
Die SR sind unfähig, weil ihnen die Mittel zur Kontrolle nicht an die Hand gegeben werden.

ZB Gibt es keine Geräte die Tuner aufspüren können bzw die geräte gibt es aber sie sind( noch nicht) offiziell zu8gelassen und werden dürfen deshalb nicht benutzt werden von den SR.

Es gab einen inoffiziellen Massentest mit einem solchen Gerät bei einem Open Turnier und 75% aller Schläger fielen durch. Daher ist die Aussage 90% der Weltspitze spielen mit mit nicht regelkonformen Material durch aus nicht so weit weg. Nur dass man es eben mit den zugelassenen methoden nicht nachweisen kann, wenn TT Spieler ihre beläge tunen oder Vertragsspieler vom Werk getunte Beläge bekommen, die mit dem im Handel befindlichen belag nichts mehr zu tun haben.

Einhalten der Regeln ist wichtig, aber da man einfach weltfremd ist, wenn man glaubt ohne Kontrollen und Sanktionen halten sich alle dran, muss man klar sagen das Regeln nur Sinn machen wenn sie auch kontrollierbar sind. Wenn die Kontrollen RIESEN Lücken aufweisen wie beim Tunen, Frischkleben in unteren Klassen und Messbarkeit der Reibungswiderstände von Noppen, dann sind diese Regeln einfach nicht durchsetzbar und es wird massiv dagegen verstossen und die die sich dran halten sind am Ende die Dummen. Das darf einfach nicht sein.

Jegliche Beeinflussung des Speilmaterials, die gegen die Regeln ist, ist gleichschlimm oder gleichgut oder gleichwertig zu sehen.

Daher kann man nicht sagen ich spiele GLN weil die Spitzenspieler/meine Gegner tunen ja auch weiter. Nur sollte man nicht Spitzenspieler, die ihre Beläge Tunen bejubeln und Kreisligaspieler die ihre Noppe glätten verteufeln.

Und auch zu sagen: Ja aber für die Spitzenspieler die Tunen gibt es keine Beweise, aber für behandelte Noppen schon...Da kann ich nur sagen...nein gibt es für beide nicht wirklich. nen beweis wäre eine offiziell zulässige Messung des Schlägers und die gibt es für beide nicht. Es gibt nur Indizien und die sind zb wenn man über die Noppe von Spieler X reibt und die ist seiden glatt aber genauso wenn man an Schläger von Y riecht und der riecht nach Tuner ABC oder Lampenöl oder sonstigem oder auch wenn man den Schläger von so einem mal spielen "darf" und der Ball springt ganz anders weg als beim gleichen Schläger den man selber spielt und im laden gekauft hat...Und für alles diese Dinge gibt es glaubhafte berichte. Also ist beides gleich bewisen oder vermutet
Alt 29.03.2010, 15:05
ttg uwe ttg uwe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttg uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Hallo,
Hier mal ein anderer Denkansatz;
NI Beläge werden trotz FK Verbot immer schneller,denn NI spielen ja alle in der
Weltspitze. Folglich müssen auch die Hersteller immer weiter Experimentieren
um Konkurrenzfähig zu bleiben. Diese Beläge werden natürlich dann auch in
alle Klassen verkauft denn nur das bringt Gewinn.
Folglich wird unser Sport auch immer schneller und Spinreicher auch in den
untersten Spielklassen.
Aber leider liegt es in der Natur der Menschen mit zunehmendem Alter an
Reaktionsvermögen und schnelligkeit zu verlieren.
GlN waren wenigstens ein kleines Hilfsmittel für ältere TT-Sportler noch ein
wenig mithalten und nicht die komplette Lust am Spiel zu verlieren.
Oder sollte man der Attraktävität wegen älteren Spielern sagen bleibt lieber
zu Hause.Denn wir wollen nur noch schnelle Ballwechsel sehen.
Ich will jetzt nicht sagen,daß alle älteren Leute ohne Noppen nicht mehr
mithalten und keinen Spass am Spiel mehr haben. Aber jede bisherige
Belagsgattung hat meineserachtens seine Lebensberechtigung und wurde
Entwickelt um mehr Leute bei unserem Sport zu halten.
Alt 29.03.2010, 15:16
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was das Nachtunen angeht, so könnte man dies beheben, in dem die Hersteller Beläge entwickeln, die nicht schon nach nem Monat quasi durchgespielt sind. Ich persönlich kaufe zwar alle 1 1/2 Monate nen neuen Belag, aber ich kanns gut nachvollziehen, dass manche Leute für ihr gutes Geld auch ne Leistung wollen. Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass das Kleben damals auch so teuer gewesen sein. Den Liter hab ich für 15€ bekommen und meinen SSP für um 20-22€. Der Liter reichte für paar Monate und die Beläge für ca. 3. Nun bezahl ich alle 1 1/2 (manchmal auch jeden) Monat knapp 35€. Das sind runde 300€(+) im Jahr nur für Beläge! Schon nicht wenig.
Alt 29.03.2010, 18:53
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Ja sicher, bin halt ziemlich demokratisch und daher hab ich immer Probleme mit Sachen, die a) nicht ausreichend begründet sind und b) über meinen Kopf entschieden wurden.
Was hat denn 'Demokratie' mit 'Begründung' zu tun? Oh man!
Alt 29.03.2010, 19:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Was das Nachtunen angeht, so könnte man dies beheben, in dem die Hersteller Beläge entwickeln, die nicht schon nach nem Monat quasi durchgespielt sind..
Warum sollten Hersteller und Handel auf viel Geld verzichten? Niemand wird zum Kauf gezwungen.
Sollte irgendein Hersteller gleich wirksame, langlebige Beläge auf den Markt brngen, so werden sie sehr teuer sein. Es sei denn, neue Konkurrenten bringen Bewegung in das eingefahrene System.
Alt 29.03.2010, 19:14
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich denke schon so einiges, meinst nicht? Müssen nicht Dinge, die irgendwo durchgesetzt werden auch begründet sein? Wenn der Staat irgendwelche Sache beschließt, so haben die Bürger auch ein Recht auf eine Begründung. Das wäre jetzt aber nur auf die Politik bezogen. Es geht jetzt nicht darum wie nachvollziehbar jene ist, denn das wäre eine andere Geschichte. Beim Sport sollte man Dinge ändern, wenn es dadurch wirklich absehbare Vorteile gibt. Diese sehe ich weder beim größeren Ball, noch beim kürzeren Satz oder beim Verbot der glatten Noppen. Bei den erstgenannten kann ich als Spieler ja nicht viel machen, was für eine reibungslose Änderung der Regelung spricht. Beim Material wirds dann aber schwierig, wenn man a) keine allgemeinen Kontrollmöglichkeiten schafft und b) keine trifftigen Gründe dafür hatte und die Leute die Noppen halt behandeln, was aufgrund von a) möglich ist. Is jetzt meine Ansicht, die musst du ja nicht teilen

@Rudi: Tjo, dann darf man sich auch nicht über die Nachtuner beschweren. Was issn das fürn Sport wo es nur ums abzocken der Hobbyspieler geht... Beim Fußball brauch ich 1,2 Paar Schuhe, Schienbeinschoner und schon gehts los. Die reichen dann auch für längere Zeit.

Geändert von halteraner (29.03.2010 um 19:19 Uhr)
Alt 29.03.2010, 19:57
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Was hat denn 'Demokratie' mit 'Begründung' zu tun? Oh man!
Jeah, Oh Mann.
Alt 29.03.2010, 20:33
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haben wir so eine Art Perpetuum Mobile entdeckt?

Aber dabei müßte doch dies gelten:
Alt 29.03.2010, 21:42
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Haben wir so eine Art Perpetuum Mobile entdeckt?

Aber dabei müßte doch dies gelten:

Kraftloses Resignantentum: es geht IMMER weiter!
Alt 29.03.2010, 22:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Schweden ist es nicht egal, ob GLN verboten sind, denn die haben einen Nationalspieler mit dem Material...
Das ist nun bestimmt nicht der Grund für den schwedischen Vorstoß.
Seh gerad', der Akerström kriegt ja in der DTTL (an 3+4) kein Bein an die Erde.
Verliert ständig haushoch, von einem einzigen Spiel abgesehen.
Und da du ja behauptest (ziemliche Unterstellung übrigens...), er würde eh mit nachbehandelten Noppen spielen, kann's ja auch nicht daran liegen, dass seine Glattnoppen verboten sind...
Auch MIT Glattnoppen sieht der international kein Land übrigens....(genau das bestätigst du ja übrigens auch immer wieder...)

'Paar logische Schwächen in deinen Ausführungen

Ab morgen früh 9 Uhr kannste dann wieder erschöpfend antworten;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »