Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2023, 08:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Auch ohne "pissen" zu wollen ... dass oben ist Satire, oder?
Nein, gar nicht. Eher im Gegenteil. Ich finde, wenn es zB Themen wie Gentechnik geht, wird der Gesellschaft viel zu wenig zugetraut. Da sollte es mMn so sein, dass die Dinge offen in der Politik mit für und wider diskutiert wird und dem Volk entsprechende Infos zur Verfügung gestellt werden.

Oder bei deinem Lieblingsthema Integration habe ich den Eindruck, dass die AfD vor allem deshalb punktet, weil man mögliche Lösungen (und eben unmögliche) nicht klar genug dokumentiert und anspricht. Das kann und darf man nicht hinter verschlossenen Türen tun - auch wenn das vielleicht zu schnelleren und besseren Lösungen führt.

Das bedeutet natürlich für meine persönliche Meinung nicht, dass ich mich zurückhalte, wenn ich den Eindruck habe, dass zB Menschen sich aus rassistischen Motiven ausländerfeinlich äußern. Freie Meinungsäußerung bedeutet ja gerade nicht, dass man jeden Stuss unwidersprochen rauskotzen kann (im Zweifel natürlich auch von mir, den Linken oder wem auch immer), sondern dass jeder seine Meinung sagen darf (auch wenn ich mir im Allgemeinen im Internet eine weniger beleidigendere Art wünschen würde, auch wenn ich Hatespeach bei Facebook, Insta, YT usw. nur vom Hörensagen kenne).

Und persönlich noch Mal dazu, auch wenn ich es schon Mal geschrieben habe. Die Genfer Flüchtlingskonventionen halte ich für ein sehr hohes Gut. Wichtig! Trotzdem stellen wir fest, dass das System kollabiert, weil eben der überwiegende Teil im Sinne der Genfer Konventionen NICHT schutzbedürftig sind (sieht man an den gerichtlichen Entscheiden) und eine Abschiebung defacto nicht funktioniert. Das ist ein Problem (!!!), für das es eine Lösung braucht. Eine Lösung, die aber (und da wollen uns manche Menschen anderes erzählen) sehr, sehr komplex ist und wahnsinnig schwierig wird umzusetzen. Dafür gibt es einfach keine einfachen Lösungen und offener Rassismus ist ganz sicher nicht die Lösung. Die deutsche und europäische Politik arbeitet ja schon an Lösungen. Das wird aber sehr sicher kein einfacher Prozess. Wer allerdings von einer offenen Einwanderungspolitik spricht, ignoriert recht klar und ziemlich wahrscheinlich bewußt die Bemühungen, die es mindestens seit 2015 gibt.

Und, wie auch gesagt, Flüchtlinge sind mMn nach EIN Problem - der wirtschaftliche Umbau hin zu neuen Technologien (KI, usw.) und Nachhaltigkeit sowie die Geopolitik zwischen den USA und China wird uns nachhaltig sehr viel mehr schaden (ua mit Massenarbeitslosigkeit und Katastrophen) können als Ausländer und Flüchtlinge. Nur ist KI halt wahlweise schwarz oder weiß und läuft nicht durch die Straße oder sitzt mit Frau Pechstein im Bus.
Alt 29.06.2023, 09:04
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Für Integration braucht es zwei Dinge ein positives Selbstbild in einem Land was hier von der Politik nicht transportiert wird und das jemand auch integrationswillig ist und man die richtigen Anreize gesetzt hat damit dann auch die kommen die vorhaben sich zu integrieren und nicht weil sie alles in den Arsch reingeschoben bekommen. Menschen aus gewissen Kulturen passen halt einfach nicht nach Europa da kann man soviele Integrationskurse machen wie man will das ändert garnichts. Friedlich kann man nur zusammenleben wenn die Ansichten wie denn das Zusammenleben ausschaun soll zumindest ähnlich sind ansonsten kracht es im Alltag eher früher als später. Ich hab hier zehnmal lieber Griechen, Spanien und Italiener als diese extrem intoleranten Araber, die brauch ich wirklich nicht denn die sind diejenigen vor denen man in deutschen Großstädten am meisten Angst haben muss wenn man denen nicht in den Kram passt. Dann gibt es ja noch die Antifanten da haben ich wenigstens nen Minderheitenbonus aber nur solange die nicht wissen dass ich nicht ihre Ansichten teile. Die nenne ich auch gerne die rote SA. Zwar eher für Arme aber im Geiste sind sie ähnlich. "Willst Du nicht mein Bruder sein schlage ich dir die Fresse ein." Allgemein ist der Zustand des Landes schon sehr bedenklich und es geht den Berg ab und das nicht erst seit gestern. Das größte Problem in Deutschland sind nicht die Ausländer sondern ne bestimmte Sorte von Deutschen die hier auch vertreten ist...Denn diese haben ja federführend dafür gesorgt dass es z. B. an manchen Schulen in Deutschen Städten untragbare Zustände gibt oder das sich Araberclans in NRW ausbreiten konnten etc.

Übrigens:

Passt auch dazu dass auch damals das größte Problem nicht die Ausländer waren

https://www.welt.de/geschichte/zweit...usweisung.html

Geändert von jimih1981 (29.06.2023 um 09:28 Uhr)
Alt 29.06.2023, 09:55
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Du meinst, weil Vorgänger Helmut Kohl mit seinem integrativen Stil für das krasse Gegenteil stand?

So kann man Geschichte natürlich auch umschreiben!

Inhaltlich gebe ich Dir übrigens völlig Recht. Es gibt immer Alternativen und es würde einer guten Politik im allgemeinen gut tun, diese auch öffentlich diskutieren zu können. Auch innerhalb von Parteien. Warum ausgerechnet "Geschlossenheit" bei diskutierbaren Themen ein Qualitätsmerkmal sein soll, kann ich nicht verstehen.
Kohl hat ausgezeichnet, dass er nicht jedem Trend hinterhergelaufen ist ("aussitzen"), was auch Angela in ihrer ersten Legislatur auszeichnete. Schmidt übrigens auch.
Alt 29.06.2023, 11:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Nein, gar nicht. Eher im Gegenteil.
Eine gesellschaftliche Debatte wird es immer geben, das ist auch völlig in Ordnung. Aber, ich denke es wäre viel vernünftiger, wenn auf Seiten der Politik ZUERST mal die Lösungen erarbeitet werden. Ohne das in die sozialen Medien zu kippen.
Die Masse ist einfach nicht bereit und in der Lage zu verstehen.
Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, wo es gut ist das man öffentlich debattiert (Gebäudeenergiegesetz), hier hat sich erweisen das durch Druck bürgernähere Lösungen erreichbar sind.

Leider läuft das so nicht immer, in vielen Fragen ist der burger überfordert, aber auch teils uninteressiert, einfach weil er Bahnhof versteht.

Was wirklich schiefläuft, ist das eine Partei die nur jeden 8. Bürger repräsentiert die größte öffentliche Wirkung entfaltet. Natürlich ein Fehler des Chefs des ganzen Ladens. Aber, das sollte man dabei derzeit bedenken, der hat als Kanzler grad wirklich andere Sorgen (vor allem diesen unseligen Krieg). Außenpolitik allgemein, der hat die Baerbock zu hüten, das dürfte gar nicht so einfach sein, und muss im background steuern, da ist es mir persönlich ganz recht, wenn nicht alles immer gleich nach außen dringt. Und das gilt für viele Bereiche, z.B. Die Einwanderungspolitik, das Thema ist schon viel zu sehr belastet, um die Öffentlichkeit hier tgl. aufs Neue zu konfrontieren, hier wären auch die Billiggazetten gut beraten mal etwas langsamer zu reiten (und damit meine ich nicht nur BILD), die machen im Zusammenhang mit der Migration viel kaputt, ich lasse mich selbst oft genug verführen, einen zu emotionalen Weg einzuschlagen.

Ja, die KI wird noch große Schwierigkeiten machen, ohne Zweifel (und vor Kurzem hatte ich dazu hier eine Studie eingestellt, bzw. darauf hingewiesen, von Hunderten von Wissenschaftlern unterzeichnet und eingereicht bei allen Regierungen der Welt).
Ich komme deshalb zurück auf die Bedenken die diese Studie aufwirft, und greife das Kernthema auf.
Eine KI die selbst lernen darf, muss begrenzt werden, oder sie darf das eben nicht, dann ist sie aber keine KI, sondern eine "gewöhnliche" Maschine. Begrenzung wurde gefordert auf ca. 90 % des menschlichen Intellekts / Kapazität, die KI darf also nicht schlauer werden als wir, nur annähernd gleiches Niveau.
Warum? Weil man Bedenken hat das eine KI die immer mehr dazulernt eines Tages entscheiden würde das wir, also der Mensch, eine verzichtbare Art ist, eine Fehlerquelle. Unsere Emotionalität würde uns die KI im Sinne der Zielerreichung "übelnehmen". Am Ende denken die Wissenschaftler würde sie uns folgerichtig ausschalten. Was nicht benötigt wird zur Zielerreichung ist banal gesagt Energieverschwendung.
Yes, diese Frage ist zu klären, die Eliten (oder sage Kapital dazu) wollen die Entwicklung unbedingt beschleunigen. Die Wissenschaft würde sich einen behutsameren Umgang/Fortgang der Entwicklung wünschen, ich persönlich schließe mich da an, obwohl die Vorteile der KI ja keineswegs zu verachten und zu übersehen sind.
Aber, eine tolle Hilfe sollte sie sein und bleiben.

ok, wird zuviel hier, genug einstweilen ...
Alt 29.06.2023, 11:31
registrierter Besucher

Die Politik ist das Problem insofern sind die meisten Probleme die wir in diesem Land habend die Folge von politischen Interventionen und Fehlentscheidungen. Wenn die Politik Mal Probleme löst, sind die meist erst durch die Politik selbst entstanden.Je weniger sich die Politik einmischt desto besser ist es für die Menschen.

Wer denkt die hätte irgend ein Interesse daran die Probleme die der einfache Bürger hat zu lösen, der ist schon extrem naiv. Wenn das geht es in erster Linie um die eigenen Interessen und darum dass man die Macht die man hat auch behält. Macht zieht zudem Psychopathen an wie das Licht die Motten. Klar kann man bessere Politik machen als die derzeitige Regierung aber es gab ja wohl seit Bestehen der BRD nie eine schlechtere Regierung wie diese insofern ist das nicht wirklich schwer. Ich sehe nicht wirklich einen qualitativen Vorteil zu Monarchie. Man wird in der Demokratie nur besser verarscht und die Leute sind deswegen weniger rebellisch weil sie denken sie dürften irgendwas mitentscheiden was am Ende in der Form der Demokratie die wir haben so gut wie nie der Fall ist. Die 700 Fürsten im Bundestag haben i.d.R. von nix ne Ahnung was die wichtigen Fragen angeht und sind überhaupt nicht qualifiziert irgendwas vernünftig zu entscheiden. Das ist schonmal eines der Hauptprobleme. Sie werden ja nicht nach Qualifikation ausgewählt. Das Parteiengesetz samt der absurden Parteienfinanzierung mit dem die Parteien quasi ihre Macht gestärkt haben ist auch sowas was man eigentlich Mal prüfen müsste. Denn nach dem Grundgesetz war das auch so niemals gedacht. Die ganzen Hürden für neue Parteien mit denen die sich die Macht sichern sollten abgeschafft werden.

Geändert von jimih1981 (29.06.2023 um 11:41 Uhr)
Alt 29.06.2023, 13:15
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
...
Ja, die KI wird noch große Schwierigkeiten machen, ohne Zweifel ...
Ja, aber das meine ich gar nicht. Versicherungen, Kredite,Sportschuhe und Brot werden absehbar nicht mehr von Menschen verkauft. Was machen wir mit diesen Leuten? Sollen die dann unsere Dächer decken und die Solaranlage anschließen? Und da gibt es noch einige andere Branchen, denen es ähnlich geht bzw gehen wird. Das wird recht bald größere Verwerfungen in unserer Gesellschaft und auch in unserer Ausbildung geben und ich habe den Eindruck, dass die Menschen da noch gar nicht drauf vorbereitet sind. Weder bei uns, noch im Rest der Welt.

Apropos! Was machen wir mit Ländern wie Bangladesch (170 Mio Leute), wenn Roboter und KI-gesteuerte Webstühle billiger produzieren wie diese Menschen? Was passiert, wenn der Hunger und Dürre die Ägypter (110 Mio, Klimawandel!!) in die Flucht treibt (dürfte bald so weit sein - mit Auswirkungen auf die Nachbarländer!). Was passiert, wenn der Wasserstreit zwischen Indien und China, was momentan so aussieht, militärisch eskaliert?

Flüchtlinge mit Schlauchbooten und ein ungutes Gefühl in Bussen. Bitte, lächerlich. Man muss den Eindruck haben, dass den Bürgern völlig verborgen bleibt, was gerade in der Welt passiert. Das alles hat eine Wucht, die uns schnell überfordern könnte.
Alt 29.06.2023, 13:23
registrierter Besucher

Es gibt für gewisse Probleme auch ausreichend technische Lösungen. Aber das übersteigt den Horizont hier von manchen schon ziemlich. Vorallem ist das Wissen über den Hintergrund und den Zweck der Klimaforschung bei manchen sowieso nahe 0. Das wissen die die damit jede Menge Reibach machen auch.
Alt 29.06.2023, 13:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ja, aber das meine ich gar nicht. Versicherungen, Kredite,Sportschuhe und Brot werden absehbar nicht mehr von Menschen verkauft. Was machen wir mit diesen Leuten?
Ich hatte auch nur den übergeordneten Kerngedanken aus besagter Studie ausgekoppelt und hier (sehr) kurz angesprochen.
Die Studie beinhaltet auch sehr viel zu dem was du ansprichst.
Erschreckend. Auch deshalb mahnen diese Wissenschaftler zu Bedacht, und zu starker Streckung der Entwicklungszeiten. Das alles kann man nicht in den von Eliten gewünschten Fristen auf die Welt loslassen. Klar wollen die ab morgen früh bestenfalls, KI einsetzen. KI arbeitet klaglos 365/24 ohne krank, ohne Lohnforderungen, ohne Pausen & Wochenende, ohne Betriebsrat & Gewerkschaft. Wie soll da der normale Mensch mithalten. Da stecken ungeheurere Gewinnerweiterungsmöglichkeiten drin. Der Kapatalist zählt schon von jeher immer nur den Dollar, das hat sich nicht geändert. Und den Dollar will er morgen schon. Aktuell stürzen sich Geldgeber weltweit wie Falken auf die KI. Kann so nicht gutgehen. Regelungen diesbezüglich betreffen nun wieder die Politik, Und hier sind wir an einem Punkt, an dem ich nicht glaube das die Masse der Bevölkerung mitdiskutieren kann. Sprengstoff pur ... man wird hier gewiss Otto Normalverbraucher raushalten.

Mit dem Klimawandel das "heißeste" Problemfeld unserer Zeit.
Zudem die geostrategischen Verwerfungen die absehbar folgen.
Da muten tatsächlich so manche nationalen Problematiken wie Ponyhof an. Aber auch das will alles gelöst werden. Eigentlich müssten alle politischen Kräfte an einem Strang ziehen, leider ist das utopisch, sondern das Gegenteil wird der Fall sein, sie werden sich zerfleischen.

Armes Deutschland ...
Alt 29.06.2023, 15:07
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
...
Erschreckend ... KI arbeitet klaglos 365/24 ohne krank, ohne Lohnforderungen, ohne Pausen & Wochenende, ...
Ich würde das jetzt im ersten Schritt gar nicht nur negativ auslegen wollen - da gibt es Chancen und Risiken!

Zitat:
... Der Kapitalist zählt schon von jeher immer nur den Dollar, ...
Auch das hat Chancen und Risiken. Der Kapitalist muss ja auch im Auge behalten, weiterhin dämliches Zahlvieh für seine Produkte zu haben. Das Bedingungslose Grundeinkommen (egal was ich jetzt davon halte) wird nicht umsonst auch aus der Wirtschaft beworben.

Zitat:
...Mit dem Klimawandel das "heißeste" Problemfeld unserer Zeit.
Zudem die geostrategischen Verwerfungen die absehbar folgen.
Da muten tatsächlich so manche nationalen Problematiken wie Ponyhof an. ...
Eben
Alt 29.06.2023, 15:20
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Fozzi
Wäre interessant wie AfD Politiker deinen Post #5326 einordnen würden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »