|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
#5350 - man müsste da wohl mal alle Medien, Mittel und Möglichkeiten gewichten und analysieren...
Welche Macht und Reichweite haben die Netzwerke der zumeist jüngeren Leute - die sich rasend und rasant miteinander austauschen... Das "Große" sind bei weitem nicht mehr nur die Öffentlich-Rechtlichen und Privaten in Bild, Ton und Funk sowie Papierdruck... Ich sehe problematische Auswüchse und Absonderlichkeiten zwischen Minderheit und Mehrheit bezüglich Meinungsverbreitung wohl weitgehend gelassener und gefasster... Wichtiger wäre mir, dass übergreifend allumfassend konsequent ein Regelwerk greift--- und Alte, Schwache und Ärmere besser gestärkt und geschützt werden... Geändert von Neuanfang (30.06.2023 um 17:48 Uhr) Grund: Konsequenz |
|
|||
|
|||
ich stehe ja nun nicht jeden Tag an deiner Seite, hier schon ... und nein, das ist keineswegs demokratisch.
|
|||
|
|||
Der Igel macht halt einen auf Petar und droht Dir nur ganz unverblümt.
Ist jetzt aber auch nicht total überraschend.
|
|||
|
|||
Versteht Ihr eigentlich das Prinzip einer repräsentativen Demokratie? Außer der Schweiz kenne ich kein Land, welches überhaupt Elemente direkter Demokratie ermöglicht hat (was ich für gut, aber mutig, halte). Es ist der blanke demokratische Alltag in allen demokratischen Nationen der Welt, dass die Regierung ab und zu Gesetze verabschiedet, die zum jeweiligen Zeitpunkt keine Mehrheit in der Bevölkerung finden würde.
|
||||
|
||||
Bei dieser Vorgehensweise geht es doch darum, dass die parlamentarische, sorgfältige Überprüfung eines neuen Gesetzes nicht umgesetzt werden kann. Die Regierung will ein Gesetz durch drücken, für das es mehr Zeit braucht, als ein WE, um ein 110-seitiges Werk durch zu arbeiten und als Abgeordneter entsprechend zu bewerten.
Geht schließlich nicht um Diätenerhöhung…
|
|||
|
|||
#5354 - Direkte oder indirekte Demokratie / "Repräsentative Demokratie"
Im besten Falle ist die Regierung gebildet worden, nachdem das Volk seine Vertreter:innen demokratisch gewählt hat. Vertrauen und Kontrolle sollten sich dabei die Waage halten... Die höchste Form der Demokratie wäre wahrscheinlich ein Rotationssystem der Runden Tische? Geändert von Neuanfang (30.06.2023 um 18:03 Uhr) Grund: Runde Tische in Berlin |
|
||||
|
||||
wenn das "mal" passiert, wäre es ja okay.
aber doch nicht ständig!! und es geht eher um die allgemeine Stimmungsmache ggü Andersdenkenden... |
|
||||
|
||||
@Neuanfang
ich lese dich total gerne aber hör' mal bitte auf mit dieser scheiß Gendersprache auch ne Form der Meinungsdiktatur im Übrigen |
|
|||
|
|||
@Peter Igel - #5358 .... dabei habe ich doch noch nicht mal genderisch ge:dacht?
Vielleicht rutschen mir die * sowie ( : ) und ´ unbewusst dazwischen...(?) Geändert von Neuanfang (30.06.2023 um 18:11 Uhr) Grund: Ich plädiere auf ungeduldig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist natürlich viel bequemer, die Sache auszusitzen, alle Ziele zu reißen, und wenn Jahre später das Wehklagen über die verlorene Zeit angestimmt wird, schon die üppigen Pensionsbezüge zu verprassen. S. o. - ich weiß ja nicht... Komisch, sehe ich gerade anders herum. Geh mal in eine Kneipe und preise die Vorzüge des GEG an.
|