|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Es ist auch die Nummer 1 und wird es auch für alle Zeiten bleiben. Alles andere ist verblendete Träumerei. Heute stand in der WAZ ein großer Artikel zur Belebung der Innenstädte. Zwei Hauptargumente für eine Belebung waren "Parkgebühren abschaffen/Parkraum schaffen" und "Autofreundlichkeit/flüssiger Verkehr". Da ging es um Transportmöglichkeiten, Zeitvorteile und Selbstbestimmung. Erstaunlich für eine eher "linke" Zeitung, trifft aber den Nagel auf den Kopf. ÖPNV, Fahrrad sind mMn. sinnvolle Ergänzungen. Nur können sie in bestimmten Punkten niemals mit dem Auto konkurrieren. Das ist übrigens die größte Bigotterie der grünen Wählerschaft, ist man doch selbst der beste Käufer von SUV's. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zum Glück handhaben das die Grünen in Baden Württemberg komplett anders.
Na ja, wenn Kretschmann Daimler, Porsche, Mahle, ZF und die anderen aus der Branche platt gemacht hätte, dann wäre er nicht mehr MP, sondern Pensionär. Und die Grünen irgendwo zm die 5%.
Bei der Energie ist er auch pragmatisch. Ba-Wü verbraucht effektiv 25% Atomstrom aus Frankreich. |
|
|||
Zitat:
Ist doch praktisch. Hilft bei der Energiewende, ist CO2 neutral, beim Import fallen keine Brennelemente an die man später über Millionen Jahre lagern muss. Was die Sicherheit angeht, wenn man neuere Kraftwerke hier abschaltet, um damit längere Laufzeiten in Frankreich rentabler zu machen steht auf einer anderen Seite. Aber was solls. Im Zweifelsfall sind die Franzosen dran schuld.
Zitat:
Du hast mit stationärem Handel noch nie was am Hut gehabt, oder? Erste Regel ist grundsätzlich "ausreichend viele, am besten kostenlose, Parkplärze". Es gab und gibt immer wieder Testexperimente wie "Netto City", "Rewe to go", aber bis heute alles Zuschussgeschäfte. Kaisers, die in Düsseldorf am jeder Ecke waren sind genau an dem Parkplatzproblem plattgegangen. Das Problem hast du sogar in der Gastronomie. "Cafe del Sol" geht bewusst ins Umland mit großem Parkplatz. McDonald, BK usw. gehen überall aus den Innenstädten. Und die Luxusschiene auf der Kö hat massig Parkhäuser in geringster Entfernung.. Autos aus der Stadt heißt tote Stadt. Und Lieferung: Alle Lieferdienste sind hoch defizitär im Lebensmittelsektor. Bei Nonfood funktioniert es. Wobei dann die soziale Frage aufkommt. Wollen wir, dass Paketboten vernünftig vergütet werden? Sind wir bereit entsprechend zu zahlen? Trotzdem darf man, gerade bei hochwertigen Artikeön, den Faktor "Haptik" nicht ganz vergessen. Ein Klamotrenladen der gleich die Hose passend umnäht oder der Elektronikhändler, der gleich aufbaut und einrichtet haben durchaus Zukunft.. Aber halt MIT Auto. Das ist bei Allem DER Faktor. |
|
||||
Zitat:
Aber ich habe schon einiges gelesen und bin selbst Konsument - hauptsächlich mit dem Fahrrad in einer Großstadt. Und ich radle am liebsten dahin, wo es eine angenehme Einkaufsamosphäre gibt - und nach dem, was ich so gelesen habe, spielt das für den Erfolg von Einkaufsstraßen durchaus eine Rolle. https://www.handelszeitung.ch/untern...m-stadtzentrum "In der Einkaufsstrasse Gran Vía im Herzen der Stadt kletterten die Verkaufszahlen im Vergleich zu Vorjahr um stattliche 9,5 Prozent. Zum Vergleich: Im innerstädtischen Detailhandel insgesamt ergab sich nur ein Plus von 3,3 Prozent. Die Sperrung habe also «nicht bloss den Handel nicht beeinträchtigt, sondern ihn sogar begünstigt», kommentierte die Stadtregierung die Ergebnisse laut «El País»." Hast Du dazu auch mal ein paar Fakten oder sind das gefühlte Fakten und Gespräche mit ausgewählten Personen? Ich sage auch nicht, dass man Autos komplett aussperren und Geschäfte für Autofahrer unerreichbar machen soll. Aber einzelne Straßen oder Bereiche für Autos zu sperren, hat m.E. eher einen positiven Effekt.
Die Dame spricht mir aus dem Herzen:
https://www.zeit.de/politik/deutschl...ampf-vergleich
Da könnte etwas dran sein:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-84477f5f27d7 Dem Laschet traue ich jedenfalls nicht zu, ein so starkes Unionsergebnis einzufahren, dass die Ampel unmöglich wird.
|