|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Wieder mal Einzelfälle mit Allgemeinheit verwechselt , genau wie Wetter kein Klima ist, echt unverbesserlich.
|
|||
|
|||
Dir wird es sicher schon heiß, wenn du nur das Wort "Arbeit" hörst
Bei mir wird die Arbeit zum Glück etwas weniger. Ich war heute "nur" acht Stunden draußen. Dann bin ich heim und hab mich noch zwei Stunden auf die Terrasse in die Sonne gelegt - herrlich |
|
|||
|
|||
Und das beliebteste deutsche Bundesland besitzen sie auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Für die ganz merkbefreiten - das war sarkastisch.) Zitat:
|
|||
|
|||
Die typischen Ausreden in dieser Diskussion. Auch du kannst die Fakten nicht schlüssig widerlegen.
Ja warum propagiert man dann keine Klimaanlagen? Die Risikogruppe ist seit 100 Jahren dieselbe. Nur waren die Häuser damals anders gebaut. Dicke Mauern, Fensterläden zu, dann blieb die Wärme draußen. Jetzt baut man die Klimawürfel, wo man, sobald gelüftet wird, die Wärme nicht mehr rausbekommt. Jeder mordene Aldi oder Lidl, der nach 2010 nach den Klimavorgaben gebaut wurde, ist vollklimatisiert. Gerade die Grünen machen die Gehnehmigung von privaten Klimaanlagen unglaublich schwer, mit dem Argument, dass sie so viel Energie verbrauchen würden. Es ist übrigens auch nicht die reine Temperatur. Wir leben, zumindest im Westen, in maritimem Klima. Da ist die Luftfeuchtigkeit immer ein Faktor. Es ist derselbe Mist wie bei Corona. Schutz einer kleinen Minderheit, die alt und (!) vorgeschädigt ist. Die stehen aber immer "auf der Kippe". Da sterben 30k+ im Jahr an Krankenhauskeimen, 25k+ an Grippe und Erkältung und die können auch Hitze nicht ab. Genauso übrigens feuchte Kälte. Genauso sind für diese Gruppe Ballsportarten aller Art Gift durch die punktuell hohe Pulsbelastung. Wo wäre technisch das Problem zumindest einige Räume zu klimatisieren? Ist doch im Grunde dasselbe Geschäftsfeld wie die Wärmepumpen! Nur denkt der Mensch da halt nicht pragmatisch vorausschauend. Hier stehen aktuell monatlich sogenannte "Terassenhäuser" am Berg zum Verkauf. Baujahr um 1980. Damals kein Problem. Tolle Aussicht, pflegeleicht und man konnte auch die 100 Stufen locker die Einkäufe tragen. Jetzt sind die Erbauer alt und verkaufen reihenweise. Außerdem ist Wissen verlorengegangen. Meine Oma hat noch in hohem Alter zuhause die Rolladen unten gehabt, nasse Handtücher in der Wohnung aufgehängt und nur am Morgen und des Nachts durchgelüftet. War immer angenehm kühl. Dazu den Ventilator. Wir reden hier übrigens über etwa 20 Tage im Jahr. Nur ist die Kombi "Klimawürfel" mit riesiger Verglasung zum Garten und Dachgeschossausbau mit Oberlicht nunmal ohne Klimatisierung der absolute Horror. |
|
|||
|
|||
Eigentlich war die Bauweise schon länger schlecht. In meiner neuen Wohnung das Haus Baujahr 1967 krieg ich es nicht unter 25 außer am Morgen wenn ich mehrere Stunden lüfte. Da die Wohnung an einer großen Straße liegt kann man nur vor dem Schlafengehn und Morgens lüften. Aber der Ventilator hilft wenigstens.
Aber ich jammer nicht sondern nutze die Möglichkeiten die der gesunde Menschenverstand und die Technik bietet. Die Wohnung passt für mich sehr gut. Dinge auch schön zu gestalten und nicht nur zweckmäßig und mit Sinn und Verstand hat man nach dem 2. Weltkrieg eigentlich schon komplett verlernt. Man fängt in manchen Städten an da was zu tun weil die Leute wollen ja nicht nur wohnen sondern sich auch wohl fühlen in anderen überhaupt nicht. Aber innen kann ich die Wohnung ja gestalten wie ich möchte da ist sie komplett renoviert insofern kümmer ich mich um das was ich machen kann. Wenigstens ist es nicht ganz so schlimm wie erwartet haben es ist tagsüber immer etwas kühler als draußen. Geändert von jimih1981 (16.07.2024 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Noppenzar:
Die unterschiedliche Ausstattung mit Klimaanlagen ist nun einmal Fakt. Wenn Du mir noch sagst, wer die Nachrüstung im großen Maßstab in D bezahlen soll (inklusive die Betriebskosten), dann bleibt nur noch das klitzekleine Problem der Ausfallwahrscheinlichkeit, besonders bei Hitzewellen.
|
|||
|
|||
Wer bezahlt es denn in Spanien? Will man für sinnvolle Dinge im eignen Land ausgeben oder will man es für ideologischen Unsinn im Ausland ausgeben. Das Geld das man im Ausland verschleudert kann man zumindest in öffentlichen Einrichtungen oder im ÖPNV dann nutzen wenn man es nicht in aller Welt verschenkt. Vorallem der jämmerliche Zustand der DB muss endlich Mal in Angriff genommen werden da wird es ja immer schlimmer statt besser...Die ganze Welt außer die Leute aus Ländern wo es noch schlimmer ist denkt sich doch wo sie gelandet ist u.a. war das Bild der DB während der EM ziemlich jämmerlich. Wer will dass die Leute weniger Auto fahren oder fliegen muss dafür sorgen dass die Züge besser und schneller sind. Die Frage ist aber am Ende ob das überhaupt rentabel ist.
Geändert von jimih1981 (16.07.2024 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Spanier waren nicht blöd genug, sich eine Schuldenbremse zu verpassen.
|
|||
|
|||
Nur ist bei uns weit mehr Geld da es wird nur völlig falsch ausgegeben.
|
Lesezeichen |
|
|