Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2016, 09:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Mal weg von der Physik ein ziemlich einhelliges Urteil zu den Tibhar SynTT Bällen vom TT News Turnier am Wochenende: Gute Spieleigenschaften, gute Qualität. Der eine oder andere berichtet seinem Materialwart für eine anstehende Entscheidung.
Sind das die gleichen Bälle, die auch bei den DM in Bielefeld zum Einsatz kamen? Dort waren ziemlich viele Bälle kaputt gegangen. Ich weiß, dass in Bielefeld mit Tibhar gespielt wurde.
Alt 11.07.2016, 09:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Power-Seven

Ich finde diese Relativierungen gehen am Kern der Sache vorbei.
Fassen wir doch einfach mal die Fakten zusmmen:
1. alle Plastikbälle sind langsamer
2. alle Plastikbälle erzeugen weniger Spin (Weener << Xuahaofa << DHS/DF< Nittaku Japan < Z-Ball)
3. die wenigsten Plastikbälle sind wirklich absolut rund. (Wenn ich von den Nittaku SHA welche ausdrehe, dann brauche ich meistens 3-4 Stück, um einen spielbaren zu finden. Ich gebe danach auf und gebe mich dem relativ besten dieser Bälle zufrieden!)
4. auch wenn die P-Bälle generell nicht schneller oder vielleicht sogar langsamer kaputt gehen als Z-Bälle, so werden zumindest die Bälle mit Naht mit der Zeit weich und fangen danach an richtig zu eieren -> also ab da unbrauchbar
5. die P-Bälle sind wesentlich teurer
6. P-Trainingsbälle sind mehr oder weniger unbrauchbar

Wenn ich mir diese Punkte vor Augen führe, dann kann das Urteil doch nur lauten, dass die P-Bälle völlig überteuerter und dazu noch unnötiger Schrott sind. Und wenn die ITTF das Z-Ball Verbot tatsächlich entgegen bisheriger Ankündigungen duchzieht, ist das die grösste Abzocke bei den Spielern und Vereinen seit langem.
Das hat auch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun oder so. Wir spielen nun zwangsweise seit einer Saison mit P-Bällen jeglicher Art. Meine Aussagen beziehen sich auf Erfahrungswerte mit ca. 2000 P-Bällen im eigenen Verein (Wettkampf- und Trainingsbälle der verschiedensten Marken und aus verschiedensten Chargen) so wie das, was man bei Meisterschaftsspielen auswärts oder auf Turnieren so erlebt.
Alt 11.07.2016, 09:59
Lapidda Lapidda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lapidda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Da bliebe dann noch die Frage wie sich die Basic SynTT spielen und so sind.
Hat die auch schon jemand gespielt und kommen Sie den Wettkampfbällen nah?
Wir haben jetzt schon einige Trainingseinheiten mit den SYNTT Basic hinter uns. Haltbarkeit ist top, hatten nur einen Ball der, typisch Plastik, sich sauber an der Naht in zwei geteilt hat.
Auch ist mir bis jetzt kein wirkliches Ei aufgefallen, sowohl bei den 3*** als auch bei den Trainingsbällen.
Alt 11.07.2016, 15:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das hat auch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun oder so.
Nein, was du für dich so zusammen gefasst hast, nicht. Es war nur letztes Jahr auch schon so, dass eigentlich alle Teilnehmer von dem Ball positiv überrascht waren und da kamen gleich welche ums Eck die gefolgert haben TT News = Tibhar = Bälle werden extra selektiert. Und das ist nicht so.

Ich habe für meinen Teil genug von der P vs Z Diskussion als solche. Wir spielen ab der neuen Saison mit Plastik und da geht´s nur noch drum, welche besser sind als andere, und da liegen die Tibhar vorne.

Und (das geht jetzt nicht an dich, Nico) ja, ich weiß dass andere Marken Bälle aus derselben Fabrik bekommen und ja deswegen sage ich meine Stiga sind auch gut und bestimmt haben wir nur eine gute Charge und der Verein wo ich schon seit letztem Jahr mit Plastik immer wieder trainiere hat seit einem Jahr nur gute Chargen und uaaaaaa ist das alles langweilig.

Beim Turnier haben wirklich viele Spieler unterschiedlichster Leistungsklassen gesagt "Der ist ja fast wie die bisherigen" und "Der ist aber echt gut" undsoweiter.
Alt 11.07.2016, 16:01
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
kommen Sie den Wettkampfbällen nah?
Ziemlich. Für einen Trainingsball sehr gut. Aus meiner Sicht näher am 40+ Wettkampfball als viele Z-Trainingsbälle dem entsprechenden Z-Wettkampfball.
Alt 11.07.2016, 16:01
registrierter Besucher

Zitat:
5. die P-Bälle sind wesentlich teurer
Da habe ich übrigens ein ganz gutes Gefühl, dass sich was bewegt.
Alt 11.07.2016, 16:09
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da habe ich übrigens ein ganz gutes Gefühl, dass sich was bewegt.
Na hoffentlich!
Mittlerweile geht mir die Spielerei mit den "normalen" P-Bällen dermassen auf den Sack, dass ich für unsere ganzen 1. Mannschaften (Herren, Damen, Senioren und Veteranen) den Nittaku Premium anschaffe, die anderen Mannschaften aber weiterhin mit dem SHA spielen "müssen". Das wird den Verein dann zwar etwas mehr Kohle kosten, aber ist dann halt so.
Alt 27.07.2016, 11:07
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Um so mehr ich mit dem nahtlosen Ball spiele, muss ich sagen, finde ich den Ball bzgl. Kraftaufwand viel aufwändiger zu spielen als den Ball mit Naht, egal welcher. Ich habe das Gefühl, den nahtlosen Ball richtig durch die Halle kloppen zu müssen, das ermüdet mich viel schneller. Trainier ich am Montag mit dem nahtlosen Ball, und spiele am Dienstag mit einem Zelluloidball (das passiert mir aktuell sehr häufig so), habe ich am Dienstag Probleme mit der Länge und schlage viele Bälle über den Tisch und muss mich richtig zurückhalten.

Der nahtlose Ball ist somit aktuell für mich raus, denn ich muss Mischbetrieb spielen. Wir haben und jetzt in der Schweiz (Firmensport) für den Tibhar SynTT 40+ entschieden.
Alt 27.07.2016, 12:03
registrierter Besucher

Zitat:
Na hoffentlich!
Mittlerweile geht mir die Spielerei mit den "normalen" P-Bällen dermassen auf den Sack, dass ich für unsere ganzen 1. Mannschaften (Herren, Damen, Senioren und Veteranen) den Nittaku Premium anschaffe, die anderen Mannschaften aber weiterhin mit dem SHA spielen "müssen". Das wird den Verein dann zwar etwas mehr Kohle kosten, aber ist dann halt so.
Scheiss aufs Geld! Habe nun doch für den ganzen Verein die Premium-Bälle gekauft. Alle anderen Bälle nerven nur auf die Dauer.
Alt 27.07.2016, 14:35
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Scheiss aufs Geld! Habe nun doch für den ganzen Verein die Premium-Bälle gekauft. Alle anderen Bälle nerven nur auf die Dauer.
Das ist wohl eine kluge Entscheidung. Qualität hat seinen Preis.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »