Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #531  
Alt 04.05.2021, 21:22
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 09C

Kann ich voll bestätigen. Wer wissen will wie sich ungefähr ein geboosteter Chinese spielt, sollte den D09c testen. Ich würde Ihn mir mit einem etwas härterem Schwamm wünschen. Vielleicht kommt das ja noch.
Solange bleibe ich einfach bei meinen China Reifen:
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 04.05.2021, 21:26
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 368
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Butterfly Dignics 09C

habe mittlerweile mehrer DHS H3 Pro neo H8 etc einfach mal probiert.
Derbe Frischkleber drauf, das gute zeug.
Keiner erreicht das "langsame" Dignics 09C Tempo.
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 12.07.2021, 03:08
Mumon Mumon ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Mumon ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Mumon ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 09C

So, ich habe mich jetzt durch 54 Seiten zum Thema D09c durchgelesen und mir extra einen Acc erstellt, um meinen Senf dazugeben zu können.

Moin!

Wichtige Dinge zu mir:
-Ich habe ca. 1700TTR
-Ich spiele seit Beginn mit China-Belägen
-Meine Vorhandtechnik ist "chinesisch" und hat die Power von Regio/Oberliga
-Mein Ballgefühl ist 4. Kreisklasse
-Ich spiele momentan das Apolonia Zlc mit 2xD09c in 2.1


Also:

Ursprünglich war der Plan mit Chinabelägen an den Start zu gehen. Die Kombi war eine Hurricane LongV Variante mit einem H3 BS in 39 auf Vh und einen H3 Neo in 37 auf Rh zu spielen.
Hier möchte ich gerne den ersten Mythos aufklären, der hier im Thread oft aufkam: Man kommt sehr wohl an die "guten" Chinabeläge, sprich national, provincial etc. ran. Man braucht mittlerweile nichtmal mehr einen geheimen Händler, so wie das früher mal der Fall war. DHS vertreibt besagte Beläge offen!
Weiter im Text.
Das Holz, DhsW968 ist sehr gut, allerdings auch relativ selten. Sollte es kaputt gehen ist es fast unmöglich schnell an einen Ersatz mit dem gleichen Gewicht/ Auslegung zu kommen( kostet auch je nach Variante einfach mal 400-1000 Eeuro). Ich war also auf der Suche nach einem "Innercarbon" Holz mit der gleichen Qualität und nach ewigem Rumprobieren bin ich beim Apolonia Zlc gelandet, was in einigen Punkten, wie der Spinentwicklung, dank der doppelten Limba Außenfurniere, sogar stärker ist als das W968. Dafür hat es in meinen Augen weniger Durchschlagskraft.
Das Holzproblem ist also gelöst.
Nun zu den Belägen.
Vorne weg: Die Hurricanes in der Kategorie nat/prov sind die giftigsten Beläge, die man sich zulegen kann. Das Spinpotential ist enorm. Und das gilt bei niedrigem Einsatz als auch bei sehr hoher Armbeschleunigung. Hier liegt der erste Unterschied zu den Hybridbelägen, die im Moment auf dem Markt sind. Auf der Suche nach dem heiligen Gral ( ein Belag, der sich ungeboostet spielt, wie ein geboosteter H3) habe ich testen dürfen:
-Nittaku H3 pro turbo blue/orange = viel zu schwer und bei niedrigem Aufwand kaum Spin
-Joola golden Tango PS = selbst bei hohem Aufwand keine hohe Rotation
-Victas Triple Extra = wie beim H3 pro turbo
-Victas V07 Sticky? = völlig Grütze
-Yasaka Rakza Z extra hard = wie beim H3 pro turbo
-Sanwei Target National = zu langsam
-Donic Bluegrip C2 = wie H3 pro turbo
-XIOM Vega China = zu langsam
-XIOM OMEGA VII China Ying = fast perfekt, aber zu hart-> bei niedriger Power oder schlechter Position kommt nix bei rum
-XIOM Tau2 = auch sehr gut aber zu langsam und der Ballabsprung ist ZU flach
-Bty Spinart/ Aibiss = zu hart
und locker noch Weitere, die mir jetzt nicht einfallen.
Alle diese Beläge, bis auf BTY , haben das Problem, dass sie von Werk aus chemisch behandelt, ergo geboostet, sind. Das resultiert darin, dass sich die Spieleigenschaften nach einem oder zwei Monaten Spielzeit rapide und stark ändern, was sie für Amateurspieler wie uns, für die Ballsicherheit das A und O sind, unbrauchbar macht. Wenn man sich jede Einheit neu auf sein Equipment einstellen muss, behindert das ungemein. Das ist der Grund, warum es so ein Krampf im Ar*** ist sich einen Hurricane zurechtzutunen und letztenendes auch der Grund, warum ich auf den 09c gewechselt bin.

Nun zum Review:

Vorab: Der D09c ist nicht geboostet, nicht von Werk aus und nicht von mir.

Im Vergleich zum H3 ist die Höhe des Ballabsprungs enorm. ich hatte am Anfang starke Bedenken, dass meine Chinatechnik nicht damit zu vereinbaren wäre, dem war lustiger Weise nicht so.
Was in der Realität passiert ist, ist, dass die Bälle, die vorher, auf Grund von schlechter Beinarbeit oder reiner Blindheit, im Netz gelandet sind nun richtung Grundlinie Aufsetzen und die normal getroffenen Bälle eine so hohe Parabel bescheiben, dass sie fast senkrecht auf der Platte aufsetzen wohingegen der H3 fast waagerecht aufsetzt. Ein großer Unterschied ist auch das Absprungverhalten danach, während der H3 nach dem Aufkommen absinkt als wäre Öl im Boden, springt der D09c eklig hoch ab. Beides sehr unangenehm zu blocken.
Wenn der H3 bei allem (Aufschlag, Rückschlag, Topspin auf US , Schupf...etc.) 100% Spin entwickelt, erreicht der D09c ca. 90-95% ( Das sind Gefühlswerte...obviously)
Der Grund warum alle plötzlich so vom As/Rs Spiel des 09c schwärmen ist, weil sie vorher von non-tacky Tensor Belägen kommen, die bei den angesprochenen Techniken 80-85% der Rotation erreichen und eine DEUTLICH höhere Ballkontrolle benötigen.
Abnutzungsspuren:
klebrige Beläge zeigen recht früh Nutzungsspuren auf, spielen sich aber unverändert. Der 09c ist leicht klebrig, daher kann ich da noch nicht viel zu sagen. Einen H3 kann man, wenn man nicht boostet ohne Probleme 8 Monate( 4 mal die Woche 3h) spielen, die Dinger sind unkaputtbar.

Wenn man also vorher China-Beläge gespielt hat, ist der Umstieg ein Klacks.
Beweis dafür: Ich habe die Beläge zwei Tage vor der ersten Runde des TIBHAR Team Cups ( Mancheiner weiß wovon ich spreche) montiert und jedes Spiel( ja auch gegen stärkere Gegner ihr Nasen ) gewonnen. Die Einzige Technik, die man leicht verändern muss, ist der Countertopspin, den kann man mit dem 09c immer schön nach vorne ziehen, während der H3 auch eine Aufwärtsbewegung benötigt.

Jede Technik ist auf Vh und Rh problemlos spielbar mit dem 09c, was mich zu einem Punkt bringt, den ich noch nicht ganz verstehe.

Der Belag soll laut Hersteller umgerechnet bei knapp 55grad ESN liegen. Ich bekomme aber bei low-power Schlägen das Gefühl, als hätte ich einen 47.5 grad Belag drauf und beim richtigen Durchziehen bekommt man dann die volle Härte zu spüren. Wie BTY diesen Spagat schafft ist mir ein Rätsel. Das ist wohl auch der Grund, warum die Entwicklung so lange gedauert hat und warum ich das Ding überhaupt auf RH spielen kann, weil jeder, der nicht 2. BL aufwärts spielt und schonmal versucht hat einen starken Unterschnitt-Ball mit einem 55grad Tensor zu eröffnen weiß, dass das quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Timo hat, wenn man ihm Glauben schenken mag, BTY in die Entwicklung eines solchen Belages gedrängelt, weil er im direkten Vergleich mit den Chinesen gemerkt hat, dass sein Equipment nicht gefährlich und sicher genug ist. ( jaja Ich weiß man kann auch mit Tensor/Tenergy/Esn Chinesen schlagen und die Technik ist entscheidend) Es geht um die Momente richtung Satz/Spiel-Ende in denen dann dieser eine Schlag zählt und wenn du dann mit nem T05 mit zittriger Hand nen Aufschlag kurzlegen musst, wird das schonmal zu nem Desaster.
Daher der Trend Richtung klebrige/ hybrid Beläge

Vorläufiges Fazit:

-leicht schwächer als ein geboosteter H3 National
-verändert seine Spieleigenschaften in seinem Lebenszyklus ( wie lang der ist, bleibt abzuwarten) nicht, oder nur marginal
-kann auch als Anfänger problemlos gespielt werden, da der Belag nur das rausgibt, was man reinsteckt
-hohe Ballflugkurve = sichere Platzierung


Sorry für den langen Post!

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wenn noch Fragen bezüglich D09c, China-Equipment oder Sonstigem offen sind, gerne anschreiben oder auf den Thread mit Zitat antworten.


Peace!

Geändert von Mumon (12.07.2021 um 03:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 12.07.2021, 16:02
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Dignics 09C

Hallo Mumon,

danke für deinen ausführlichen und tollen Bericht. Dein Statement zum Schluss kann ich voll unterschreiben.

Zur Haltbarkeit: Ich spiele den Belag nun seit ca. 1 Jahr. Natürlich hat er sich leicht verändert (etwas weicher und katapultiger) und sieht nicht mehr gut aus. Aber er ist immer noch leicht klebrig (verwende immer selbstklebende Belagschutzfolien) und sehr gut zum Training spielbar. Wenn die Punktspiele wieder starten wird ein neuer montiert.

Ob höherklassige Spieler den so lange spielen würde ich bezweifeln. 6 Monate ist aber sicher sehr realistisch solange man sich nicht an der Optik stört und die Oberfläche gut pflegt.

VG Patrick
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 12.07.2021, 20:39
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.443
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Dignics 09C

Also sich hier anzumelden und dann im ersten Beitrag so abzuliefern, echt stark . Den Beitrag kannst du irgendwo oben anpinnen und als Leitfaden nehmen für alle, die sich für Chinabeläge bzw die Hybride interessieren, es wurde auf alles wichtige eingegangen.
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 13.07.2021, 10:37
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 440
game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Dignics 09C

Hallo Mumon,

finde deinen Bericht auch klasse und habe selbst vom H3 BLue Sponge auf den 09c gewechselt.

Nachteile habe ich keine, da die Vorteile überwiegen (wenn man zB mal eine schlechtere Position hat)

Das einzige was ich zur Veränderung beim 09c sagen kann ist, er gehört auf jeden fall mal 8std eingeklopft. Danach bleibt er eine ganze weile gleich.
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 13.07.2021, 12:21
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.716
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Dignics 09C versus Hurricane II & III

´
Zitat:
Zitat von Mumon Beitrag anzeigen

Vorne weg: Die Hurricanes in der Kategorie nat/prov sind die giftigsten Beläge, die man sich zulegen kann.

-hohe Ballflugkurve = sichere Platzierung.

Hier bei TT-News wird in diversen Threads zu schnellen und harten Offensivbelägen häufig ein H3 als Referenz in Sachen Oberflächengriffigkeit und 'Giftigkeit' herangezogen.
Stöbert man hingegen parallel ein wenig in englischsprachigen TT-Fachforen, in denen sich auch kompetente asiatische Spieler mit teilweise über 2000 TTR-Punkten an Material-Diskussionen beteiligen, findet man durchaus Stimmen, die den Hurricane 2 (Neo) in der Commercial/Provincial-Variante als den noch 'giftigeren' Vertreter einstufen.

H2 und H3 gibt es übrigens beide auf dem asiatischen Markt in wahlweise mindestens fünf verschiedenen Schwammhärtegraden - europäische Importeure führen davon allerdings meist nur zwei oder bestenfalls drei Abstufungen im Sortiment.

Der H2 besitzt eine andere Noppeninnenanordnung als der H3, dadurch fällt die Oberlage härter aus. Er hat - identischer Schwammhärtegrad vorausgesetzt - weniger Katapult und eine flachere Flugkurve als der H3. Während ein H3 (dezent geboostert) auch in der Halbdistanz gut einsetzbar ist, entfaltet der H2 (üppiger geboostert) seine besonderen Stärken im tischnahen Spiel.

Eine niedrige Ballflugkurve und das äußerst lineare Absprungverhalten des H2 begünstigt eine sichere Platzierung sowohl von Block- und Schupfbällen als auch von flotten Vorhandschwingern (nahe am Tisch) im Kontrast zu katapultigeren Belägen mit höherer Ballflugkurve.

Ein Fazit asiatischer Tester lautete, dass man den Dignics 09C durchaus als mögliche Alternative zu einem geboosterten H3 (in der 39/40° Ausführung ~ 50° europäische Härte) ins Auge fassen könnte - während einige eingefleischte H2-Beführworter den Butterfly Belag als zu ungiftig/unpräzise/nicht brachial genug einstuften.


.......
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (14.07.2021 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 14.07.2021, 01:48
Mumon Mumon ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Mumon ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Mumon ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 09C

Zitat:
Zur Haltbarkeit: Ich spiele den Belag nun seit ca. 1 Jahr. Natürlich hat er sich leicht verändert (etwas weicher und katapultiger) und sieht nicht mehr gut aus. Aber er ist immer noch leicht klebrig (verwende immer selbstklebende Belagschutzfolien) und sehr gut zum Training spielbar. Wenn die Punktspiele wieder starten wird ein neuer montiert.

Ob höherklassige Spieler den so lange spielen würde ich bezweifeln. 6 Monate ist aber sicher sehr realistisch solange man sich nicht an der Optik stört und die Oberfläche gut pflegt.
Das ist so ziemlich das, was ich von einem Belag dieser Art und vor Allem dieser Preisklasse erwarte

Zitat:
Den Beitrag kannst du irgendwo oben anpinnen und als Leitfaden nehmen für alle, die sich für Chinabeläge bzw die Hybride interessieren, es wurde auf alles wichtige eingegangen.
Gute Idee! Wie genau bewerkstellige ich das?

Zitat:
Hallo Mumon,

finde deinen Bericht auch klasse und habe selbst vom H3 BLue Sponge auf den 09c gewechselt.

Nachteile habe ich keine, da die Vorteile überwiegen (wenn man zB mal eine schlechtere Position hat)

Das einzige was ich zur Veränderung beim 09c sagen kann ist, er gehört auf jeden fall mal 8std eingeklopft. Danach bleibt er eine ganze weile gleich.
Ganz meine Meinung! Mir kam es nur nicht so vor, als wäre der Belag im Verlauf der ersten 15h weicher geworden, aber vielleicht kommt das ja noch.

Zitat:
Hier bei TT-News wird in diversen Threads zu schnellen und harten Offensivbelägen häufig ein H3 als Referenz in Sachen Oberflächengriffigkeit und 'Giftigkeit' herangezogen.
Stöbert man hingegen parallel ein wenig in englischsprachigen TT-Fachforen, in denen sich auch kompetente asiatische Spieler mit teilweise über 2000 TTR-Punkten an Material-Diskussionen beteiligen, findet man durchaus Stimmen, die den Hurricane 2 (Neo) in der Commercial/Provincial-Variante als den noch 'giftigeren' Vertreter einstufen.
Vollkommen korrekt. Der H2 ist klebriger als der H3 und in vielen Situationen spinfreudiger, allerdings entwickelt der H3 seine "Giftigkeit" aus seinem Spinpotential und seiner enormen Dynamik( natürlich bei einer geboosteten Version). Da ist er dem H2 überlegen, aber das hätte ich in meinem Post auch besser differenzieren können.
Wie du bereits erwähnt hast, ist der H2 für Normalsterbliche nur in Tischnähe brauchbar.
Ein weiterer Grund, warum ich den H2 nicht genannt habe, außer, dass ich ihn nicht annähernd so lange gespielt habe, wie den H3, ist, dass ich vermute, dass er in naher Zukunft außer Serie gehen wird.

Ich freu mich, dass auf meinen Post reagiert wird! Keep 'em coming!

Peace!
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 14.07.2021, 12:58
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

Mal kurze Zwischenfrage: was würden die 09C-Kenner sagen, ist der Vorteil gegenüber dem MX-S bzw. wo liegen die Unterschiede? (außer dass der MX-S natürlich nicht klebrig ist)
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 14.07.2021, 14:07
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Dignics 09C

Hallo maxloop,
ich habe schon mal "gedacht" der 09C ist wie ein klebriger MX-S. Der MX-S ist von der Grundgeschwindigkeit her schneller, die Ballankopplung beim 09C besser. Der MX-S erzeugt weniger Schnitt und hat einen etwas niedrigeren Ballabsprung und ist etwas schwerer zu kontrollieren. (obwohl für mich der MX-S schon leichter zu spielen ist als ein T05). Spinanfälliger (vor Allem beim Block) ist aber der 09C.

Ich hoffe mein subjektiver Vergleich hilft :-)
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Dignics 80 androfreak Noppen innen 90 19.07.2024 09:29
Butterfly Tenergy 05N und Tenergy 09C Tobi W. Noppen innen 61 20.01.2020 12:43
Dignics 05 2,1 schwarz und Dignics 64 1,9 rot Patrick1 verkaufe 0 18.12.2019 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77