|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen
Völlig korrekt, Schluchtenschupfer. Nur eine Ergänzung: Eigentlich war es eine Entscheidung zwei aus drei, denn Dang Qiu ist durch seinen Mixed-Startplatz quasi gesetzt.
Wen lässt Du dann also zuhause? Boll? Der einzige, den auch Menschen außerhalb der TT-Bubble kennen. Zudem der einzige, der eines der (Nicht-Feeder) WTT-Turniere gewinnen konnte. Ovtcharov? Der einzige Europäer, der seit Waldner anno 2000 olympische Einzelmedaillen gewinnen konnte. Oder halt doch Franziska? Der zwar tolle Ausschläge nach oben hat und dessen Athletik eine Werbung für den Sport ist, der aber leider unter Druck doch oftmals seine Schwierigkeiten hatte. |
|
|||
|
|||
Was für ein toller Beitrag von Schluchtenschupfer spricht mir größtenteils aus der Seele!
Ob die Entscheidung richtig oder falsch war kann man nur nach Olympia *erahnen*. Es gibt hier auch einige, die meinen dass Boll oder Ovtcharov vernünftigerweise den *Platz frei machen müssten* für Franziska. Wie man so etwas von einem Leistungssportler erwarten kann, ist mir schleierhaft. Natürlich versucht JEDER von den Vieren auf jeden Fall bei Olympia dabei zu sein und dafür alle Möglichen zu nutzen. Jeder ist von sich selbst überzeugt, die Leistung bringen zu können und so soll es ja auch sein! Ich stimme mit den meisten überein dass Franziska das größte Potential hat. Dass er das gerade jetzt zeigen kann, wo er nicht mehr unter Nominierungsdruck steht, spricht aber auch Bände.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke dies ist mehr als ein Hauch. !!! |
|
|||
|
|||
Einer der besten Beiträge , die ich bisher in diesem Forum gelesen habe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Transparenz der Nominierung muss es vor allem nach Innen geben für die Beteiligten. Nur weil man die Öffentlichkeit nicht bei jedem Gespräch des Trainerteams untereinander oder mit den Spielern teilhaben lässt, heißt das doch noch lange nicht, dass da Klüngelei im Spiel ist, oder? Und wie kommt man überhaupt darauf, dass nicht der größtmögliche Erfolg bei Olympia das Hauptkriterium der Auswahl ist? Ob Rossi & Co. am Ende richtig gelegen haben, wird man (wenn überhaupt) nach Olympia erfahren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dem kann ich mich nur anschließen!!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dein Argument, dass man den Saisonhöhepunkt ja keinesfalls auf den jetzigen Zeitpunkt legen könne, da dies unweigerliche Folgen für Olympia haben würde, ist nach meiner Meinung nach nicht ganz stichhaltig, siehe beispielsweise, wie die USA ihr Olympiateam nominieren.
Du schreibst hier, dass es keinen Sinn machen würde, irgendeinen Zeitpunkt rauszupicken und dann die Ergebnisse zu vergleichen. Ich entgegne Dir, dass dies der EINZIG SPORTLICH INTERGRE UND FAIRE Weg ist, eine solche Nominierung vorzunehmen. Schon im Sinne der beteiligten Sportler und Sportlerinnen, die ein Anrecht darauf haben, fair behandelt zu werden und nach ihren SPORTLICHEN LEISTUNGEN in einem zuvor festgelegten Zeitrahmen bewertet zu werden. Alles andere wäre demotivierend. Es kann hier nicht um alter Erbhöfe gehen, weil beispielsweise ein Ovtcharov (nicht zuletzt auch durch ganz günstige Auslosungen) irgendwann mal Bronzemedaillen geholt hat zu einem Zeitpunkt (bspw. 2012), wo einer seiner heutigen Konkurrenten noch gar nicht im Herren-Tischtennis unterwegs war. Das ist für mich eine absurde Vorgehensweise. Sondern solche Nominierungen müssen IMMER nach einem aktuellen Leistungsprinzip vorgenommen werde, wobei man den Zeitrahmen vorher festgelegt haben sollte, so wie dies beispielsweise in China oder Japan gemacht wurde. Oder man spielt Trials aus, wie dies die USA macht, was ich persönlich allerdings nicht ganz so favorisiere. |
|
|||
|
|||
In jedem Falle muss es ein SPORTLICH NACHVOLLZIEHBARER Weg sein, wie man solch eine Nominierung votnimmt
Dies ist bei der Nominierung des DTTB ohne wenn und aber jedoch NICHT DER FALL. Ich persönlich finde es ein bisschen schwierig, dass Du hier die nach meiner Meinung absolut gerechtfertigte Kritik an der Art und Weise, wie hier beim DTTB die Nominierung vorgenommen wurde, mit "krakeelenden Fussballfans" vergleichst. Damit wirst Du weder der Kritik als auch den betreffenden Sportlern so wirklich gerecht. Du schreibst Dein Unverständns darüber, dass man den verantwortlichen Menschen Klüngelei unterstellen könnte. Dann frage ich Dich, warum dann sämtliche Leute, die sich in der Szene etwas auskennen, dann bereits vor Monaten gewusst haben, dass es Patrick Franziska sein würde, den man nicht nominieren würde, obwohl er die sportlichen Leistungen dafür erbracht hat. Ich habe selbst sehr lange im Bereich Jugendförderung mit jungen Menschen in China im Bereich der natioalen A- und B-Kader der 12 bis 17jährigen gearbeitet und weiss, wie wichtig es ist, dass sportlich erbrachte Leistungen gewürdigt und belohnt werden müssen bspw. mit Aufstiegen innerhalb der Kader oder Turnier-Nominierungen und wie demotivierend es sein würde, wenn man dieses außer Kraft setzen würde und alte Erbhöfe gelten lassen würde. Ganz genau dies aber ist hier mit der Nicht-Nominierung von Patrick Franziska geschehen. Und es ging hier auch nicht um eine knappe Entscheidung. Denn Franziska war praktisch in ALLEN Kriterien, die man dafür im zurückliegenden Olympiazyklus ansetzen konnte, leistungsmäßig deutlich sowohl vor Boll als auch vor Ovtcharov .Und daher ist diese Art und Weise, wie diese Nominierung vorgenommen wurde, in all ihrer Intransparenz und in ihrer völlig fragwürdigen sportlichen Aussagekraft für mich auch völlig inakzeptabel. |
Lesezeichen |
Stichworte |
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|