|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
"gedacht" ist dies auf jeden Fall schon; aber es steht wohl aktuell in der Prioritäten-Kosten-Abwägung nicht ganz oben auf der Liste.
Ich persönlich hielte eine solche Funktion für äußerst nützlich und sehe den nötigen Programmieraufwand auch als ziemlich gering an - die Einigung auf grundsätzlich einheitliche Anwendung (wenn auch mit unterschiedlichen Parametern) vorausgesetzt. Mein Vorschlag: X = mannschaftsinterne Toleranz Y = mannschaftsübergreifende Toleranz J = Alter, bis zu dem verbandsindividuelle Sonderregeln für junge Spieler ggf. greifen QTTR-Zahl Q wird dargestellt in - rot, wenn Alter > J und vergleichbarer QTTR-Wert vorhanden und (( in seiner Mannschaft ist vor ihm ein Spieler mit vglb. QTTR > Q+X gemeldet) oder (er hat keinen SPV und in der Altersklasse wurde vor ihm ein Spieler mit vglb. QTTR > Q+Y gemeldet)) - gelb, wenn Spieler keinen vergleichbaren QTTR-Wert hat oder wenn Alter <= J und sonst Bedingungen für "rot" erfüllt. - schwarz, sonst |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Zitat:
![]() Weißt du zufällig über welchen finanziellen Rahmen gesprochen wird um click-TT um eine solche, oder eine ähnliche Funktion zu erweitern ![]() Das der Entwicklungsaufwand nicht unbedingt mit den dafür berechneten Kosten was zu tun haben muss, ist klar. Gibt schließlich kaum jemanden, der nicht möglichst schnell reich werden will Bis dahin fehlt für mich auf jeden Fall eine Regelung, die mögliche Fehlaufstellungen reguliert. Da die WO eh erneuert wird, sollte es doch möglich sein einen entsprechenden Passus einzuarbeiten. Es liegt in der Verantwortung der Vereine, auf die den Richtlinien entsprechenden Aufstellungen zu achten. Spielleiter genehmigen die Mannschaften dementsprechend. Sollte den Spielleitern bei den Genhemigungen Fehler auffallen, werden sie die Vereine informieren. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht. Für etwaige Fehler, die bei den Aufstellungsmeldungen durch die Vereine gemacht werden, sind sie nicht verantwortlich. Fehlaufstellungen, die erst nach Beginn der Vor- bzw Rückrunde bemerkt und korrigiert werden können, führen zu folgenden Konsequenzen: Mannschaftsübergreifende Falschaufstellungen werden zu einem Sperrvermerk für den/die Spieler führen, die in einer unteren Mannschaft aufgestellt wurden, obwohl ein oder mehrere Spieler der oberen Mannschaft dort aufgestellt werden müssten. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, an dem der Fehler auffällt. Sollten der/die Spieler vor diesem Zeitpunkt zur Ersatzgestellungen in einer oder mehreren oberen Mannschaften herangezogen worden sein, werden diese Spiele im Nachhinein als kampflos verloren gewertet. Mannschaftsinterne Falschaufstellungen, werden ab dem Zeitpunkt, an dem der Fehler bemerkt wird, der richtigen Reihenfolge nach umgestellt. Alle Spiele, die bis dahin in der falschen Reihenfolge stattgefunden haben werden als kampflos verloren gewertet. Falschaufstellungen, die erst nach Abschluss einer Spielzeit auffallen und etwaige Relegationsrunden schon angesetzt sind, bleiben jedoch für die abgelaufene Spielzeit und ihre Wertung ohne Konsequenzen. Das kann man ganz sicher besser formulieren und es gibt auch sicherlich noch andere mehr oder weniger sinnvolle diesbezügliche Regulierungen ![]() Jedenfalls halte ich es für Sinnvoll, wenn es dementsprechende Regulierungen geben würde. Die diesbezügliche Eigenverantwortung der Vereine, halte ich dabei für angebracht. Ist halt wie bei Doppeln im 6er-Paarkreuzsystem, oder bei einem vierten und nicht den Regeln entsprechenden Ersatzeinsatz, oder wenn versäumt wird nach Verlust der Sollstärke aufzurücken, oder... Wer da einen Fehler macht, hat auch Pech gehabt
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, in die finanziellen Dinge habe ich keinen Einblick.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Unsere Nummer eins hat in der Vorrunde 17:3 gespielt, sich dann in der Winterpause verletzt und aufgrund dieser Verletzung in der Rückrunde nur noch 6:14 gespielt. Rein regeltechnisch müßte er in der neuen Saison an Position 3 starten, ist aber von uns 6 Spielern der mit Abstand beste, so daß der Klassenleiter zugestimmt hat, daß er entgegen der Regel auch Platz 1 bleiben darf. Solche Fälle müßen auf jeden Fall berücksichtigt werden. Der Sachverstand eines Klassenleiters muß immer eine höhere Priorität haben als ein mathematisches Regelwerk. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obliegt aber den einzelnen Verbänden und kann man erst dann als gesichert ansehen, wenn die neuen WO veröffentlicht werden. Da sollte es dann schwarz auf weiß nachlesen können. Sonderreglungen machen allerdings bei Q-TTR-Werten nicht wirklich Sinn. Sonst kann man da gleich einen Haken hinter machen. Zitat:
Spieler, die sich in den Dienst der Mannschaft/ des Vereins stellen, werden in Zukunft wohl eher die Seltenheit werden. Sich nicht fit an den Tisch zu stellen, damit keiner aufrücken muss oder Ersatz zu leisten wird sich dann so mancher erst mal überlegen. Kann ja durchaus zum persönlichen Nachteil werden...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zwischendurch von mir ein Lob und ein Dank besonders an (den Sachverstand von) Der springende Punkt, Vektor, Variatio für ihre Auskünfte und ihre Geduld.
Aber auch Dank an Edwin, Saarländer (z.B.) für ihre kritischen Überlegungen zum Thema. Was die Definition von "Veranstaltung" betrifft, bin ich nicht sicher ... Zum Thema: Es ist bedauerlich, dass der aktuelle TTR-Wert nicht umsonst zu haben ist. Trotzdem bin ich froh, dass es ihn gibt, und das ist mir 10 EU im Jahr wert, obwohl ich z.Zt. als Hamburger so gut wie nicht viel davon habe.
|
|||
|
|||
|
Wenn es zu viele Sonderregelungen gibt, brauchen wir Mytischtennis nicht mehr.
Der Sachverstand von Klassenleitern ist so eine Sache. Ich war selbst Klassenleiter und habe als langjähriges Vorstandsmitglied eines Vereins meine Erfahrungen gemacht. Wer sich lange genug wehrt und den Klassenleiter "zu labert", hat gute Chancen mit seinen Vorstellungen durchzukommen. "Der ist der beste Mann im ganzen Verein. Der war leider erkrankt und deswegen.... bla, bla,bla..". In der 45jährigen Geschichte unseres Vereins, mit in besten Zeiten bis zu 16 Mannschaften, wurde noch nie jemand gesperrt. Bei Ranglisten wurden Spieler eingestuft, die gut vernetzt waren. Es mag sein, dass sie ihre Anträge überzeugend begründeten. Andere, die sich nicht so auskannten, hatten einfach Pech. So was kam sicherlich nicht ständig vor, aber immer mal wieder. Vom Nominierungsgeschacher will ich erst gar nicht reden. Daher ist es mir lieber, wenn in Zweifelsfällen ein mathematisches System entscheidet.
|
||||
|
||||
|
Sorry, aber genau da gibt es eben auch andere Auffassungen...
Verletzungen sind immer ärgerlich und sicherlich ist eine mögliche Abstufung in der "Rangliste" innerhalb des Vereins deshalb traurig. Aber Tatsache ist doch, dass er mit der Verletzung eben seine "Spielstärke" nicht abrufen kann und damit im vorderen Paarkreuz im Moment nichts zu suchen hat. Wenn er, wie Du behauptest immer noch der Spielstärkste Mann trotz Verletzung wäre, dann würde er laut TTR auch noch da stehen. Wenn er aber eben nach TTR im Moment an 3 spielen muss, aber wieder fit ist, dann wir er spätestens zur Rückrunde auch wieder dort stehen. Genau dieser Willkür bzgl. Regelauslegung will man mit einigermaßen objektiven Kriterien Einhalt gebieten. Wo hört der Sachverstand/Ermessensspielraum des KL auf und fängt die Bevorzugung von bestimmten Vereinen an. Was ist mit dem Vereinskamarad, der gerade viel auf dem Bau schaffen muss und Abends nicht mehr die Kraft noch eine schnelle Vorhand zu ziehen...Rein technisch das "Beste Pferd im Stal" nur leider grade nich Einsatzfähig... und nu? Auch Ausnahme? Ne ich denke eine klare Regelung, konsequent angewendet, ist für alle transparenter und nachvollziehbarer. Macht TT spielen auf Position 3 weniger Spass? Sicher nicht. Gruss, Volker |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn wir auch nur in einem Fall, etwa der Verletzung eines Spielers, Ausnahmen zulassen, können wir die Aufstellung nach QTTR - Werten vergessen. Die Tatsache, dass nun für alle Vereine verbindliche Regeln gelten, die jeder nachprüfen kann, wird hoffentlich sämtliche, teils unerfreuliche, Diskussionen beenden. Gruss Hdd Geändert von Hdd (28.05.2011 um 09:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da hat sich jemand trotz Verlletzung in den Dienst der Mannschaft/des Vereins gestellt und eine Halbserie gespielt. Niemand musste aufrücken und untere Mannschaften wurden nicht durcheinandergewürfelt. Keine Mannschaft musste zurückgezogen werden. In dieser Halbserie hat der entsprechende Spieler - eben wegen dieser Verletzung - eine miese Bilanz erspielt. Das hat er in Kauf genommen, um seiner Mannschaft und seinem Verein einen Dienst zu erweisen. Nun ist er wieder genesen und hat auch seine eigentliche Spielstärke wieder erlangt. Nach Q-TTR müsste er nun an Position 3 spielen. Sorry, aber ich finde das nicht in Ordnung. Hätte er seine Mannschaft und seinen Verein hängen lassen, wäre es zu dieser Situation nicht gekommen. Er wäre dann nach Q-TTR immer noch die Nr. 1. TT ist grade im Nichtprofibereich ein Mannschaftssport. Welche Auswirkungen der QTTR-Wert letztendlich aufs Vereins- und Mannschaftsleben haben kann, kann man sicher nur erahnen. Ich will da gar nicht schwarzmalen, aber ein ungutes Gefühl beschleicht mich da schon. Die Gefahr, dass in Zukunft jeder nur noch an sich und seinen Q-TTR-Wert denkt und mannschafts- und vereinsdienliche Aktionen immer weiter abnehmen werden bringt ein solches System nun mal mit sich. Ob das unserem Sport wirklich zuträglich ist, darf doch hoffentlich mal hinterfragt werden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.